Feld nicht bekannt

Deutscher Aktienmarkt bleibt volatil

Trotz guter fundamentaler Wirtschaftsdaten wird es im zweiten Halbjahr am deutschen Aktienmarkt voraussichtlich weiterhin zu stärkeren Kursschwankungen kommen. Zu dieser Einschätzung kommt die Fondsgesellschaft Pioneer Investments in einem aktuellen Marktkommentar.

“Auch wenn langfristig eine deutliche Konjunkturerholung zu erwarten ist, wird der Übergang von einem stimulierten Wirtschaftswachstum hin zu einem selbsttragenden Aufschwung für die Börsen holprig werden”, erklärt Karl Huber, Portfoliomanager des Pioneer Investments German Equity Fonds. “Der Deutsche Aktienindex Dax dürfte bis Ende des Jahres in einer Bandbreite von 5.500 bis 6.300 Punkten schwanken, ab 2011 aber über weiteres Steigerungspotenzial verfügen”, erwartet der Fondsmanager. Der Aktienmarkt habe die positive wirtschaftliche Entwicklung bereits seit letztem Frühjahr eindrucksvoll antizipiert und befinde sich nun in einer Konsolidierungsphase. Gerade die europäische Verschuldungskrise werde aller Voraussicht nach ein wesentlicher Faktor für die weiterhin hohe Volatilität sein.

“Sollte der Dax den Bereich der unteren Kursschwelle testen, bietet das gute Chancen zum Einstieg in zyklische Werte aus den Sektoren Maschinenbau, Chemie und Rohstoffe”, sagt Huber. Denn langfristig dürften deutsche Unternehmen aus diesen Branchen sowohl vom günstigen monetären Umfeld, dem schwächeren Euro sowie dem Wachstum der Emerging Markets und der damit verbundenen hohen Exportnachfrage profitieren. Derzeit hat Huber sein Portfolio mit Versorger-, Nahrungsmittel-, Telekom- und Pharma-Werten noch defensiv aufgestellt. Als Stock-Picker hat er zudem Automobilaktien beigemischt: “Die deutschen Hersteller sind gut positioniert und sollten künftig verstärkt von ihrer internationalen Geschäftstruktur als auch vom günstigen Euro profitieren”.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News