BrokerTest Logo

Erfolgreicher „Tag der Aktie“

  • Erfolgreicher „Tag der Aktie“
  • Starke Impulse für eine bessere Aktienkultur in Deutschland
  • Hoher Aktivierungsgrad
  • Beliebteste DAX-Aktie: Daimler
     

Die Aktienkultur in Deutschland fördern – das ist das Ziel der „Aktion pro Aktie“ von comdirect, Consorsbank, DAB Bank und ING-DiBa. Zusammen mit der Deutschen Börse hatten die vier Banken für vergangenen Montag (16.3.2015) den „Tag der Aktie“ ins Leben gerufen. Weitere Banken hatten sich daran beteiligt. Anleger konnten an der Frankfurter Börse alle DAX-30-Werte sowie ausgewählte DAX-ETFs komplett ohne Gebühren kaufen.
 

Ein voller Erfolg:
Am Börsenplatz Frankfurt wurde in den DAX-Aktien das 6,5-fache des durchschnittlichen Orderbuchumsatzes pro Handelstag seit Jahresbeginn 2015 verzeichnet. Bei den acht DAX-ETFs gab es sogar eine Steigerung auf das 18-fache.

Eine Rolle dabei spielt auch das ohnehin gute Marktumfeld – am 16.3. stieg der DAX erstmals über die Marke von 12.000 Punkten. Alle Beteiligten sind sich einig, dass der Erfolg der Aktion darin liegt, dass sie viele Menschen dazu gebracht hat, sich mit dem Thema Geldanlage und Aktien auseinanderzusetzen. Und sie hat auch diejenigen aktiviert, die bisher noch gar nicht oder wenig gehandelt haben.

Mehr als 10.000 Privatanleger haben am „Tag der Aktie“ im Rahmen der Aktion bei den vier Direktbanken comdirect, Consorsbank, DAB Bank und ING-DiBa gehandelt. Die fünf beliebtesten DAX-Werte – nach Anzahl der Orders – waren dabei Daimler, Allianz, BASF, Lufthansa und die Deutsche Post.
 

Beim Thema Aktie gibt es noch viel Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit zu leisten. Aber smarte Aktionen wie der „Tag der Aktie“ können die Menschen dazu bringen, sich dem Thema zu nähern. Dass das umso wichtiger ist, da Aktien und Wertpapiere derzeit einige der wenigen Anlagen mit attraktiven Renditechancen sind, ist der einhellige Tenor bei den vier Direktbanken comdirect, Consorsbank, DAB Bank und ING-Diba.
 

Über die „Aktion pro Aktie“ „pro Aktie“ ist eine Aktion führender deutscher Direktbanken:
Die comdirect bank, die Consorsbank, die DAB Bank und ING-DiBa machen sich mit der „Aktion pro Aktie“ stark für eine bessere Aktienkultur in Deutschland. Studien, Bildungsangebote, Veranstaltungen, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit sowie der „Tag der Aktie“ leisten einen Beitrag dazu, das Thema stärker in den Köpfen der Deutschen zu verankern und einen vorurteilsfreien und aufgeklärten Umgang mit dem Thema Aktie zu fördern. Weitere Informationen unter www.aktion-pro-aktie.de.

Themen im Artikel

Infos über Team Broker-Test

BrokerTest Logo
    Team Broker-Test:

    Broker-Test berichtet seit dem 31. März 2000 über den deutschsprachigen Brokerage-Markt. Unter Team Broker-Test veröffentlichen wir eigene Meldungen wie z.B. zur Entwicklung der Ordergebühren (Transaktionskosten).

    Disclaimer & Risikohinweis

    Team Broker-Test News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...