DAX – Die Blue Chips starten durch

Société Générale: Völlig klar, dass wir die neue Woche mit dem deutschen Leitindex beginnen, denn der zeigte sich am Freitag von seiner ganz starken Seite und katapultierte sich mit einem Plus von 2,6% auf das neue Jahreshoch bei 11.217 Zählern. Das ist ein Riesen-Satz für die Blue Chips, die dabei gleich mehrere charttechnische Hürden überboten.

Nimmt der Index den Schwung aus der Vorwoche nun mit in die heutige, vor allem aber in die kommenden Sitzungen, könnte es sogar zu einem Angriff auf die nächsten Bremsbereiche bei 11.400 und 11.525 Punkten kommen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn die Kurse heute den Ausbruch über die 11.200er-Hürde bestätigen und anschließend auch das zweite offene Gap (das vom 06. Dezember konnte am Freitag auf Anhieb geschlossen werden) bei 11.330 zumachen.

 

 

Bei aller Euphorie sollten die Bären allerdings nicht vorschnell abgeschrieben werden, denn nach dem Kursspektakel sollten nun auch Rücksetzer infolge von Gewinnmitnahmen einkalkuliert werden.

Dabei haben sich die Haltestellen auf der Unterseite einmal komplett neu sortiert: In der ersten Reihe sind jetzt das alte Oktobertief bei 11.051 sowie, nur wenig darunter, die runde 11.000er-Barriere zu finden. Ein Pullback auf diese Haltelinie würde durchaus ins bullishe Bild passen.

Mit etwas Vorsicht sollte jedoch ein Rutsch unter die runde Tausendermarke betrachtet werden, da mit der 10.800er-Schwelle zwar die nächste wichtige Unterstützung bereitsteht, der Ausbruch vom Freitag sich dann aber schnell als Bullenfalle bzw. lediglich als zwischengeschaltete Bärenmarkt-Rallye entpuppen könnte!

 

[the_ad_placement id=”ads-full-width-db-tl-fm-v2″]

Themen im Artikel

Infos über Société Générale

    Société Générale:

    Der Zertifikate Emittent Société Générale ist am deutschen Markt mit einer breiten Produktpalette vertreten. Es lassen sich unter anderem Hebelprodukte auf komplexere Basiswerte wie Volatilität oder Zinsen handeln. Darüber hinaus können auch exotische Optionsscheine wie Discou...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN.

    Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.

    Société Générale News

    Weitere Trading News