Finanztipps zum richtigen sparen

TARGOBANK: Richtig sparen – Geht das noch? Die Antwort lautet Ja – allerdings unter einer Bedingung: Sie sollten sich von dem Gedanken verabschieden, dass hierfür wie früher auf risikolose Klassiker wie Sparbuch, Tagesgeldkonto und Co. zurückgegriffen werden kann.

Diese werfen heute so gut wie keine Zinsen mehr ab. Beschäftigen Sie sich doch stattdessen einmal mit dem Thema Wertpapieranlage: Mit einem Investmentfondssparplan haben Sie beispielsweise mit kleineren monatlichen Anlagebeträgen die Chance auf ordentliche Renditen. Sie sollten nur Geduld mitbringen.

Natürlich birgt eine Wertpapieranlage immer auch ein gewisses Risiko. Deshalb ist es umso wichtiger, sich zunächst von einem professionellen Berater bei der Hausbank Ihres Vertrauens beraten und passgenaue Anlagemöglichkeiten ausloten zu lassen. Dabei sollten Sie immer auch einen soliden Puffer – also eine Notrücklage – für unerwartete Investitionen zurückhalten.

Sachwerte als Investition
Wenn das Ersparte auf Sparbuch oder Tagesgeldkonto kaum noch Zinsen einbringt, suchen viele Anleger nach Alternativen. Dabei steht nicht nur die Rendite im Vordergrund, sondern auch die Sicherheit der Anlage.

Immobilien bieten als Sachwert eine gute Möglichkeit – allerdings hat der derzeitige Boom des „Betongolds“ auch Grenzen. Die Preise sind vielerorts aufgrund der hohen Nachfrage bereits stark gestiegen. Ein Haus oder eine Wohnung als Geldanlage ergibt aber nur Sinn, wenn der Käufer davon ausgehen kann, dass der Wert auch in Zukunft noch steigen wird.

Auch Aktien bieten als Sachwertinvestition gute Möglichkeiten, das Ersparte gewinnbringend anzulegen. Mit der gezielten Auswahl von Wertpapieren wie Investmentfonds oder Indexfonds – auch ETF genannt – können Anleger regelmäßige Erträge generieren und die Renditechancen der Aktienmärkte nutzen (Anmerk. d. Redakt.: Unterschied zwischen Indexfonds und ETFs).

Die genaue Anlagestrategie hängt von den persönlichen Zielen des Anlegers sowie von Kapital, Zeitraum und individueller Risikobereitschaft ab. Hier empfiehlt sich eine Beratung durch einen Anlageexperten.

Langfristig investieren
In Zeiten anhaltend niedriger Zinsen gibt es höhere Renditen nicht ohne Risiko. Viele Sparer suchen trotzdem nach einer Möglichkeit, ihr Geld möglichst gut anzulegen. Für sie können Investmentsparpläne eine sinnvolle Alternative sein.

Ihr Vorteil: Auch geringe Geldbeträge können breit gestreut in Aktien, Anleihen und Immobilien angelegt werden. Das reduziert Verlustrisiken und bringt auf lange Sicht eine gute Rendite.

Natürlich unterliegen Wertpapiere auch Marktschwankungen – dies birgt sowohl Chancen als auch Risiken. Für diejenigen, die risikoärmer investieren wollen, sind zum Beispiel Vermögensmanagementfonds innerhalb eines Investmentsparplans eine gute Alternative.

Investmentsparpläne eignen sich vor allem für einen langfristigen Vermögensauf- und -ausbau. Um zu investieren, müssen Sparer aber keine Börsenprofis sein oder ein großes Vermögen haben.

So eignen sich auch kleine Beträge ab 25 Euro als Baustein für den Sparplan. Beratung und Unterstützung bei der Eröffnung eines Depots und der Auswahl der richtigen Fonds finden angehende Anleger bei ihrer Hausbank.

 

Weitere Meldungen:
Festgeld am Laufzeitende: Nicht in Girokontofalle tappen!
Wie lange muss man eigentlich Kontoauszüge aufbewahren?
Jeder 5. Deutsche hat Interesse am Einsatz von Bitcoin

Themen im Artikel

Infos über TARGOBANK

    TARGOBANK:

    Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Der Ursprung der TARGOBANK reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Somit verfügt sie über fast 100 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft.

    Die Targobank bietet eine Vielzahl von Finanzprodukten an. ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Keine Anlageempfehlung, keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Die TARGOBANK AG („TARGOBANK“) hat bei der öffentlichen Verbreitung von Finanzanalysen mögliche Interessenkonflikte offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommt sie nach, indem sie auf die nachfolgende Darstellung möglicher Interessenkonflikte hinweist. Die möglichen Interessenkonflikte werden mit größtmöglicher Sorgfalt innerhalb der TARGOBANK ermittelt und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Die in Finanzanalysen geäußerten Ansichten geben die persönliche Ansicht des Analysten über die genannten Wertpapiere oder Emittenten wieder; die Vergütung des Analysten war weder in der Vergangenheit, ist nicht in der Gegenwart und wird auch nicht in Zukunft an die Empfehlungen oder Ansichten innerhalb der Finanzanalysen gebunden sein. Die in Finanzanalysen genannten Inhalte, Produktinformationen, Ausarbeitungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren sind nur zu Ihrer Information bestimmt und sollten nicht als ein Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern.

    Die TARGOBANK stellt Ihnen diese Informationen unverbindlich zur Verfügung und übernimmt keine Gewähr bezüglich der Zuverlässigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, und sie haftet nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer direkt oder als Folgeschäden aus der Verwendung besagter Informationen entstehen. Die Informationen sind sorgfältig und nach dem letzten verfügbaren Stand zusammengestellt. Durch aktuelle Entwicklungen könnten diese jedoch überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Sofern die Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergeben, müssen diese nicht mit den Auffassungen der TARGOBANK im Einklang, sondern können auch im Widerspruch hierzu stehen.

    Die Werte der in den Finanzanalysen genannten Anlagen unterliegen Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments führen können. Zum Beispiel kann infolge von Wechselkursveränderungen bei der Währung, auf die die Kapitalanlage lautet, der Wert der Kapitalanlage steigen oder fallen, wenn die eigene Währung des Anlegers eine andere ist. Anlagen in diese Produkte sind keine Bankeinlagen, und sind entsprechend weder durch die TARGOBANK, noch im Rahmen der Einlagensicherung garantiert. Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu. Soweit Prognosen abgegeben werden, könnten diese unter Umständen nicht oder nicht vollständig zutreffen. Vor dem Erwerb eines Produkts sollte der Kunde eine selbständige Anlageentscheidung treffen, ohne sich auf eine Finanzanalyse zu verlassen. Die Finanzanalyse ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Es sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die in Finanzanalysen genannten Geldanlagen in Unternehmen oder Märkte sollten nur von Anlegern in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in Finanz- und Wertpapiergeschäften in der Lage sind, die damit einhergehenden Vorteile und Risiken einzuschätzen; andere Personen sollten keine Wertpapiergeschäfte auf Grundlage einer Finanzanalyse tätigen.

    Die genannten Produkte können nicht von US-Personen erworben werden.

    TARGOBANK News

    Weitere Trading News