Italien wird nicht den Italexit wählen

Targobank: Italien ist nicht Frankreich. In Frankreich erreicht zwar fast regelmäßig eine nich-ttraditionelle Partei die entscheidende zweite Wahlrunde; doch hier wird diese (immer) hart abgestraft – Frankreich scheut letztendlich das politische Risiko. In Italien ist das anders. Hier werden durchaus nicht-traditionelle Parteien mit einer Regierungsbildung betraut.

Um radikale Lösungen zu verhindern, sind im politischen Italien daher weise Männer mit viel Autorität und Integrität gefragt, die Schlimmeres verhindern. Davon gibt es in Italien einige. Gut für sie: Sie haben aktuell viele ökonomische Argumente auf ihrer Seite. Das Wirtschaftswachstum liegt in Italien deutlich über dem Durchschnitt der letzten 18 Jahre – also seit Einführung des Euros.

Die aktuellen Frühindikatoren signalisieren – ähnlich wie für Deutschland – für die kommenden Quartale eine leichte Verflachung des Wachstums, aber bei weitem keine Rezession. Darüber hinaus steigt die Staatsverschuldung nicht mehr, und Italien verfügt über einen positiven Außenhandelssaldo, was in den letzten 18 Jahren oftmals nicht der Fall war.

Fallende Lohnstückkosten signalisieren, dass die Richtung beibehalten werden könnte. Ein Problem allerdings ist die hohe Arbeitslosigkeit. Diese liegt immer noch fast doppelt so hoch wie vor Ausbruch der Finanzmarktkrise in 2007. Insgesamt aber bewegt sich Italien seit einigen Jahren wirtschaftlich in die richtige Richtung. Es könnte langfristig ein stabiles Euromitgliedsland werden.

Konsequenz für die Anlageentscheidung
Wir sind der Überzeugung, dass das konservative italienische Establishment eine Abkehr von diesem Weg verhindern wird. Es hat in Italien schon viele Krisen entschärft oder gemeistert. Jetzt gilt es, erst einmal Zeit zu gewinnen und den status quo zu stabilisieren. Das scheint zu gelingen, und dann kommt der nächste Step. Das wird die Unruhe an den Finanzmärkten vorerst nicht eindämmen, aber es geht uns heute mehr um die Festlegung der großen Richtung: Italien bleibt im Euroraum.

Weitere Meldungen:
Deutschland und Frankreich: Rasche Beschlüsse zu Euro-Reformen
EZB steuert auf wichtige Debatte über Anleihekäufe zu
Rekord: Geldvermögen der Deutschen erreicht 5,9 Billionen Euro

Themen im Artikel

Infos über TARGOBANK

    TARGOBANK:

    Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Der Ursprung der TARGOBANK reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Somit verfügt sie über fast 100 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft.

    Die Targobank bietet eine Vielzahl von Finanzprodukten an. ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Keine Anlageempfehlung, keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Die TARGOBANK AG („TARGOBANK“) hat bei der öffentlichen Verbreitung von Finanzanalysen mögliche Interessenkonflikte offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommt sie nach, indem sie auf die nachfolgende Darstellung möglicher Interessenkonflikte hinweist. Die möglichen Interessenkonflikte werden mit größtmöglicher Sorgfalt innerhalb der TARGOBANK ermittelt und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Die in Finanzanalysen geäußerten Ansichten geben die persönliche Ansicht des Analysten über die genannten Wertpapiere oder Emittenten wieder; die Vergütung des Analysten war weder in der Vergangenheit, ist nicht in der Gegenwart und wird auch nicht in Zukunft an die Empfehlungen oder Ansichten innerhalb der Finanzanalysen gebunden sein. Die in Finanzanalysen genannten Inhalte, Produktinformationen, Ausarbeitungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren sind nur zu Ihrer Information bestimmt und sollten nicht als ein Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern.

    Die TARGOBANK stellt Ihnen diese Informationen unverbindlich zur Verfügung und übernimmt keine Gewähr bezüglich der Zuverlässigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, und sie haftet nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer direkt oder als Folgeschäden aus der Verwendung besagter Informationen entstehen. Die Informationen sind sorgfältig und nach dem letzten verfügbaren Stand zusammengestellt. Durch aktuelle Entwicklungen könnten diese jedoch überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Sofern die Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergeben, müssen diese nicht mit den Auffassungen der TARGOBANK im Einklang, sondern können auch im Widerspruch hierzu stehen.

    Die Werte der in den Finanzanalysen genannten Anlagen unterliegen Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments führen können. Zum Beispiel kann infolge von Wechselkursveränderungen bei der Währung, auf die die Kapitalanlage lautet, der Wert der Kapitalanlage steigen oder fallen, wenn die eigene Währung des Anlegers eine andere ist. Anlagen in diese Produkte sind keine Bankeinlagen, und sind entsprechend weder durch die TARGOBANK, noch im Rahmen der Einlagensicherung garantiert. Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu. Soweit Prognosen abgegeben werden, könnten diese unter Umständen nicht oder nicht vollständig zutreffen. Vor dem Erwerb eines Produkts sollte der Kunde eine selbständige Anlageentscheidung treffen, ohne sich auf eine Finanzanalyse zu verlassen. Die Finanzanalyse ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Es sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die in Finanzanalysen genannten Geldanlagen in Unternehmen oder Märkte sollten nur von Anlegern in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in Finanz- und Wertpapiergeschäften in der Lage sind, die damit einhergehenden Vorteile und Risiken einzuschätzen; andere Personen sollten keine Wertpapiergeschäfte auf Grundlage einer Finanzanalyse tätigen.

    Die genannten Produkte können nicht von US-Personen erworben werden.

    TARGOBANK News

    Weitere Trading News