Urlaub: Wie man sich sicher und günstig mit Bargeld versorgt

TARGOBANK: Um sich auf Reisen sicher und günstig mit Bargeld zu versorgen, führt kein Weg an Karten vorbei. Doch es kommt darauf an zu wissen, wo man mit welcher Karte am besten fährt.

 

Ein Eis am Strand, eine Taxifahrt oder der Besuch eines traditionellen Marktes – in vielen Situationen auf Reisen gibt es zum Bezahlen mit Bargeld kaum eine Alternative. Doch bündelweise mit Geldscheinen von zu Hause in den Urlaub zu starten, ist riskant und oft nicht sehr günstig.

 

Besser ist es, sich den Löwenanteil des benötigten Bargelds erst am Zielort zu beschaffen. Um jederzeit und überall Bargeld abheben zu können, kommen natürlich Karten zum Einsatz. Es fragt sich bloß, welche…

Checkliste fürs Bezahlen im Ausland:

 

1. Abheben in Deutschland
Zuhause ist die girocard, die frühere ec-Karte, das gebräuchlichste "Werkzeug" zum Geldabheben. In der vertrauten Umgebung kennt man schließlich auch "seine" Automaten, an denen man ohne Gebühren an Bares kommt. Reist man innerhalb Deutschlands, sucht man nach einem Automaten der Banken, bei denen man mit seiner girocard möglichst kostenlos an Bargeld kommt.

 

Hierfür haben die Geldinstitute Zusammenschlüsse gebildet – wie zum Beispiel den CashPool, zu dem die TARGOBANK gehört. Um rasch die Standorte der entsprechenden Geldautomaten zu finden, gibt es Suchportale.

 

2. Gebühren im Ausland
Bei Reisen ins Ausland werden die Karten buchstäblich neu gemischt. Je nach Bank und Karte fallen unterschiedliche Gebühren an. Zum Teil auch mehrfach. Da bei viele Banken immer eine Mindestgebühr erheben, ist es besser, mittelgroße Beträge abzuheben.

 

3. Auf Umrechnungen verzichten
Ausländische Geldautomaten bieten oft an, den Abhebebetrag in Euro umzurechnen. Verzichten Sie unbedingt darauf, der vermeintliche Service macht das Ganze nur teurer. Die Automaten-Betreiber nutzen in der Regel einen schlechteren Wechselkurs und verlangen zusätzliche Gebühren.
 

Tipp: Mit dem Währungsrechner Euro in Auslandswährung umrechnen!

 

4. Erste Wahl: Die Kreditkarte
Die Kreditkarte ist in aller Regel die erste Wahl für Bargeldabhebungen außerhalb Europas – aber je nach Karte ist sie auch auf innereuropäischen Reisen sehr sinnvoll: Bei manchen Kreditkarten gibt es die Funktion „Gratis Cash“, mit der sich im Ausland an jedem Automaten mit VISA-Logo beliebig oft Bargeld abheben lässt, ohne dass die Bank dafür Gebühren berechnet (im Ausland berechnen Automatenbetreiber vereinzelt eigene Gebühren) (siehe auch: Kreditkarte: Wie sie im Urlaub auf Nummer sicher gehen).

 

5. Sicherheit als Pluspunkt für Kreditkarten
Vor allem bei der Sicherheit ist man mit der Kreditkarte gut beraten. Bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch besteht bei sofortiger Sperrung der Karte nämlich in der Regel keine Kundenhaftung. Es ist gerade auch im Urlaub eine gute Idee, die Nummer seiner Hausbank griffbereit zu haben, damit man im Notfall schnell die Kreditkarte oder girocard sperren lassen kann.

 

6. Girocard im Ausland
Will man mit der girocard Geld abheben, sollte man sich zuerst darüber informieren, zu welchem internationalen Bankenverbund die eigene Hausbank gehört. Wer beispielsweise eine girocard der TARGOBANK in der Geldbörse trägt, kann gebührenfrei an Automaten des Crédit Mutuel, CIC-Bank, Beobank und der TARGOBANK España Bargeld abheben.

 

7. Maestro und V Pay als Voraussetzung
Um überhaupt mit einer girocard im Ausland Geld abheben zu können, muss sie mit einem Maestro- oder einem V Pay-Logo sein. Wenn ein Geldautomat über das gleiche Logo wie die Karte verfügt, kann hier grundsätzlich Geld abgehoben werden – allerdings fallen Gebühren an, wenn die gewählte Bank nicht zum internationalen Verbund der Hausbank gehört.

 

Das Logo von Maestro steht für das Kreditkartenunternehmen Mastercard, während V Pay zu Visa gehört. Was Akzeptanz und Verbreitung betrifft, kann man sich bei beiden Systemen auf eine hohe Abdeckung in Europa verlassen: Beide Kartensysteme können bei Millionen von Händlern und an ca. 400.000 Geldautomaten in ganz Europa eingesetzt werden.

 

 

Weitere Meldungen:

Wie USA-Urlauber günstiger einkaufen können

Geld tauschen im Urlaub: So vermeiden Sie Kosten und Risiken!

Reisekasse: Vorsicht vor der Bargeld-Falle!

Themen im Artikel

Infos über TARGOBANK

    TARGOBANK:

    Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Der Ursprung der TARGOBANK reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Somit verfügt sie über fast 100 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft.

    Die Targobank bietet eine Vielzahl von Finanzprodukten an. ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Keine Anlageempfehlung, keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Die TARGOBANK AG („TARGOBANK“) hat bei der öffentlichen Verbreitung von Finanzanalysen mögliche Interessenkonflikte offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommt sie nach, indem sie auf die nachfolgende Darstellung möglicher Interessenkonflikte hinweist. Die möglichen Interessenkonflikte werden mit größtmöglicher Sorgfalt innerhalb der TARGOBANK ermittelt und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Die in Finanzanalysen geäußerten Ansichten geben die persönliche Ansicht des Analysten über die genannten Wertpapiere oder Emittenten wieder; die Vergütung des Analysten war weder in der Vergangenheit, ist nicht in der Gegenwart und wird auch nicht in Zukunft an die Empfehlungen oder Ansichten innerhalb der Finanzanalysen gebunden sein. Die in Finanzanalysen genannten Inhalte, Produktinformationen, Ausarbeitungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren sind nur zu Ihrer Information bestimmt und sollten nicht als ein Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern.

    Die TARGOBANK stellt Ihnen diese Informationen unverbindlich zur Verfügung und übernimmt keine Gewähr bezüglich der Zuverlässigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, und sie haftet nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer direkt oder als Folgeschäden aus der Verwendung besagter Informationen entstehen. Die Informationen sind sorgfältig und nach dem letzten verfügbaren Stand zusammengestellt. Durch aktuelle Entwicklungen könnten diese jedoch überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Sofern die Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergeben, müssen diese nicht mit den Auffassungen der TARGOBANK im Einklang, sondern können auch im Widerspruch hierzu stehen.

    Die Werte der in den Finanzanalysen genannten Anlagen unterliegen Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments führen können. Zum Beispiel kann infolge von Wechselkursveränderungen bei der Währung, auf die die Kapitalanlage lautet, der Wert der Kapitalanlage steigen oder fallen, wenn die eigene Währung des Anlegers eine andere ist. Anlagen in diese Produkte sind keine Bankeinlagen, und sind entsprechend weder durch die TARGOBANK, noch im Rahmen der Einlagensicherung garantiert. Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu. Soweit Prognosen abgegeben werden, könnten diese unter Umständen nicht oder nicht vollständig zutreffen. Vor dem Erwerb eines Produkts sollte der Kunde eine selbständige Anlageentscheidung treffen, ohne sich auf eine Finanzanalyse zu verlassen. Die Finanzanalyse ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Es sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die in Finanzanalysen genannten Geldanlagen in Unternehmen oder Märkte sollten nur von Anlegern in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in Finanz- und Wertpapiergeschäften in der Lage sind, die damit einhergehenden Vorteile und Risiken einzuschätzen; andere Personen sollten keine Wertpapiergeschäfte auf Grundlage einer Finanzanalyse tätigen.

    Die genannten Produkte können nicht von US-Personen erworben werden.

    TARGOBANK News

    Weitere Trading News

    DKB plant Stellenstreichungen

    Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...