Welches Girokonto passt zu mir?

Targobank: Girokonto ist nicht gleich Girokonto: So verschieden die Bedürfnisse der Kunden sind, so vielfältig sind auch die Angebote der Banken. Der eine legt Wert auf kostenlose Bargeldversorgung, der andere auf persönliche Betreuung in der Nähe und der nächste möchte am liebsten alles online erledigen. Wer die Angebote nach seinen Kriterien miteinander vergleicht, hat gute Chancen, das richtige Konto für sich zu finden.

 

Ohne Girokonto geht nichts
Egal, ob Gehaltszahlungen oder regelmäßige Ausgaben für Miete, Strom, Handyrechnungen und Versicherungen – ohne Konto geht nichts mehr. Girokonten sind nicht nur der bequemste und beliebteste, sondern mittlerweile oft der einzige Weg, seine Geldgeschäfte zu regeln. Es ist daher sinnvoll, zu überprüfen, an welchen Stellen man beim Girokonto sparen kann.

Auf welche Kosten sollte man beim Vergleich der Anbieter besonders achten? Und inwieweit beeinflussen die eigenen Gewohnheiten die Kosten des Girokontos? Hauptkriterium Kontoführungsgebühr?

 

Kontogebühren beachten
Viele Verbraucher schauen allein auf die monatliche Kontoführungsgebühr, wenn sie die Kosten eines Kontos beurteilen. Dabei findet man so nicht zwangsläufig das günstigste Konto: Gebühren für Buchungsvorgänge oder für Überweisungen am Bankschalter sind weitere Kostenfaktoren, die Verbraucher berücksichtigen sollten.

 

Auch wer das SB-Terminal seiner Bank nutzt, muss immer häufiger dafür bezahlen. Wer seine Überweisungen ausschließlich per Online-Banking durchführt, kann bis zu 100 Euro pro Jahr sparen.

Kunden von Filialbanken, die ihre Zahlungen ausschließlich online erledigen, können auch ein reines Online-Konto im Internet eröffnen. Unter gewissen Umständen kann es dann sogar sein, dass die Kontoführungsgebühren komplett wegfallen.

 

Ob Online-Konto oder nicht: Für die meisten kostenfreien Konten gilt, dass nur dann keine Gebühren anfallen, wenn der Kunde regelmäßige Gehaltszahlungen vorweisen kann. Der geforderte Mindestbetrag dieses monatlichen Zahlungseingangs ist von Bank zu Bank und von Kontomodell zu Kontomodell unterschiedlich.

Checkliste
1. Kostenlos Bargeld abheben
Ein weiterer Faktor, den man bei der Wahl des passenden Kontos berücksichtigen sollte, ist die Bargeldversorgung: Für viele Kunden ist es wichtig, dass sie jederzeit möglichst unkompliziert und vor allem kostenlos Geld abheben können. Das ist nicht bei jedem Konto gegeben.

 

Bei manchen Banken ist eine bestimmte Anzahl an Abhebungen im Monat kostenfrei, mitunter fallen aber schon ab der ersten Abhebung Kosten an. Vor der Wahl eines Kontos sollten sich Verbraucher informieren, wie es sich bei ihrer Bank verhält.

 

2. Kostenfaktor "Dispo"
Ein komfortabler Bestandteil vieler Girokonten ist der Dispositionskredit, über den Kunden kurzfristige finanzielle Engpässe bequem überbrücken können. Vor allem Verbraucher, die den Dispo länger in Anspruch nehmen, sollten sich aber genau nach der Zinshöhe erkundigen, da hier sehr schnell hohe Kosten entstehen können.

 

3. Kontowechsel heute schnell und einfach
Für Verbraucher, die ihr Konto wechseln möchten, gibt es gute Nachrichten: Seit September 2016 sind Banken gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden beim Wechsel zu einem anderen Geldinstitut zu unterstützen. Die Institute müssen zum Beispiel Versicherungen, Telefonanbieter oder den Stromversorger über die neue Kontoverbindung informieren, sofern der Kunde dies wünscht und eine entsprechende Vollmacht erteilt.

 

Bei der gesetzlichen Wechselhilfe muss die alte Bank auf Kundenwunsch zudem Informationen über Transaktionen der letzten 13 Monate an das neue Institut übertragen. So ist sichergestellt, dass Daueraufträge und Lastschriften bei einer Kontoneueröffnung nicht unter den Tisch fallen.

 

 

Weitere Meldungen:

Jeder 4. Internetnutzer besucht keine Bankfiliale mehr

4 Alternativen zum Dispokredit

Girokonto für Paare: Gemeinsame Kasse oder getrennt?

Themen im Artikel

Infos über TARGOBANK

    TARGOBANK:

    Die TARGOBANK gehört zur französischen Genossenschaftsbank Crédit Mutuel Alliance Fédérale. Der Ursprung der TARGOBANK reicht bis in das Jahr 1926 zurück. Somit verfügt sie über fast 100 Jahre Erfahrung im Privatkundengeschäft.

    Die Targobank bietet eine Vielzahl von Finanzprodukten an. ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    Keine Anlageempfehlung, keine Beratung: Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Die TARGOBANK AG („TARGOBANK“) hat bei der öffentlichen Verbreitung von Finanzanalysen mögliche Interessenkonflikte offen zu legen. Dieser Verpflichtung kommt sie nach, indem sie auf die nachfolgende Darstellung möglicher Interessenkonflikte hinweist. Die möglichen Interessenkonflikte werden mit größtmöglicher Sorgfalt innerhalb der TARGOBANK ermittelt und regelmäßig auf ihre Aktualität überprüft. Die in Finanzanalysen geäußerten Ansichten geben die persönliche Ansicht des Analysten über die genannten Wertpapiere oder Emittenten wieder; die Vergütung des Analysten war weder in der Vergangenheit, ist nicht in der Gegenwart und wird auch nicht in Zukunft an die Empfehlungen oder Ansichten innerhalb der Finanzanalysen gebunden sein. Die in Finanzanalysen genannten Inhalte, Produktinformationen, Ausarbeitungen oder Einschätzungen zu Wertpapieren sind nur zu Ihrer Information bestimmt und sollten nicht als ein Angebot aufgefasst werden, Kapitalanlagen zu kaufen, zu verkaufen oder zu deren Kauf oder Verkauf aufzufordern.

    Die TARGOBANK stellt Ihnen diese Informationen unverbindlich zur Verfügung und übernimmt keine Gewähr bezüglich der Zuverlässigkeit, Richtigkeit oder Vollständigkeit dieser Informationen, und sie haftet nicht für etwaige Schäden oder Verluste, die dem Nutzer direkt oder als Folgeschäden aus der Verwendung besagter Informationen entstehen. Die Informationen sind sorgfältig und nach dem letzten verfügbaren Stand zusammengestellt. Durch aktuelle Entwicklungen könnten diese jedoch überholt sein oder sich ansonsten geändert haben, ohne dass die bereitgestellten Einschätzungen, Bewertungen, Ausarbeitungen und Informationen geändert wurden bzw. werden. Sofern die Inhalte von Dritten zur Verfügung gestellt wurden bzw. Meinungen Dritter wiedergeben, müssen diese nicht mit den Auffassungen der TARGOBANK im Einklang, sondern können auch im Widerspruch hierzu stehen.

    Die Werte der in den Finanzanalysen genannten Anlagen unterliegen Schwankungen des Marktes, welche zum ganzen oder teilweisen Verlust des Investments führen können. Zum Beispiel kann infolge von Wechselkursveränderungen bei der Währung, auf die die Kapitalanlage lautet, der Wert der Kapitalanlage steigen oder fallen, wenn die eigene Währung des Anlegers eine andere ist. Anlagen in diese Produkte sind keine Bankeinlagen, und sind entsprechend weder durch die TARGOBANK, noch im Rahmen der Einlagensicherung garantiert. Die Performance der Vergangenheit lässt keine Rückschlüsse auf die zukünftige Wertentwicklung zu. Soweit Prognosen abgegeben werden, könnten diese unter Umständen nicht oder nicht vollständig zutreffen. Vor dem Erwerb eines Produkts sollte der Kunde eine selbständige Anlageentscheidung treffen, ohne sich auf eine Finanzanalyse zu verlassen. Die Finanzanalyse ersetzt keine anleger- und anlagegerechte Beratung. Es sollte eine ausführliche und an der Kundensituation ausgerichtete Beratung erfolgen.

    Die in Finanzanalysen genannten Geldanlagen in Unternehmen oder Märkte sollten nur von Anlegern in Betracht gezogen werden, die aufgrund ihrer Kenntnisse und Erfahrungen in Finanz- und Wertpapiergeschäften in der Lage sind, die damit einhergehenden Vorteile und Risiken einzuschätzen; andere Personen sollten keine Wertpapiergeschäfte auf Grundlage einer Finanzanalyse tätigen.

    Die genannten Produkte können nicht von US-Personen erworben werden.

    TARGOBANK News

    Weitere Trading News