Abwertung von spanischen Banken

XTB:

Der IBEX 35 index verlor heute 1% (bis jetzt hat er es geschafft einige Verluste auszugleichen). Verursacht wurde dies durch eine Entscheidung des europäischen Gerichtshofs. Durch diese Entscheidung müssen spanische Banken ‘’exzessive Zinszahlungen’’ auf Hypothekendarlehen, die vor Mai 2013 erfolgten, zurückzahlen. Damals gab es eine derartige, Entscheidung in Spanien im Hypothekengeschäft. Das heutige Urteil besagt, dass es kein Zeitlimit auf solche Rückzahlungen geben kann. Was im Rückschluss zusätzliche Ausgaben für lokale Banken zur Folge hat – rückwirkende Rückzahlungen.
 

Der bullische Trend des SPA35 schwindete bereits; andere große EMU Aktienmärkte folgten heute nicht dem Pfad des spanischen Indexes; Quelle: xStation5
 

Die Abwertung spanischer Banken wie die Banco Popular Espanol SA (Pop.ES auf der xStation5), welche von der Gerischtsentscheidung verursacht wurde, verzerrt den Großteil der Dezember-Gewinne. Eine Sache die erwähnt werden muss ist, dass der starke Abfall relativ schnell korrigiert wird. POP.ES ist aber immer noch 6% im Tagesminus. Banco de Sabadell SA (SAB.ES auf der XStation5) befindet sich 4% im Minus. 
 

Der Entscheid des obersten europäischen Gerichts hat große Teile der Gewinne im Dezember der spanischen Banken annulliert. Quelle: xStation5
 

Die Entscheidung wirkt sich nur auf den spanischen Bankensektor aus. Es erfolgt keine Übertragung auf andere Haupt-Aktien-Indizes innerhalb der Eurozone. Es sind keine großen Bewegungen am heutigen Handelstag zu sehen. Der DAX liegt bei +0,06% und der CAC40 bei -0,18%.
 

DAX bleibt über einem mittleren Zeitraum in einem bullischen Trend

Das Volumen der Transaktionen auf DAX klingt nimmt, vor den Feiertagen, ab. 11.600 Punkte könnten vom deutschen Hauptindex immer noch angepeilt werden, aber falls er es nicht schaffen sollte den Aufwärtstrend beizubehalten könnte eine Korrektur auf 10900 Punkte (61,8 Fibo Retracement Level)  erfolgen.  Eine weitere Unterstützungslinie befindet sich 100 Punkte darunter.
 

DAX verfolgt weiterhin den Trend zu der 11.600 Marke; Quelle: xStation5

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News