Aktie im Fokus: Airbnb kämpft mit Kursverlusten – hat aber auch Potential

TriveAirbnb Inc. verlor 14% an der Börse, obwohl das Unternehmen ein konstruktives Quartal hinter sich hatte und die meisten seiner wichtigsten Kennzahlen nach oben zeigten.

Grund für die negative Stimmung über die Zukunft des Unternehmens waren die schlechten Erwartungen für die gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse im nächsten Quartal.

Airbnb geht davon aus, dass sich die Buchungen im Vergleich zum Umsatzwachstum verlangsamen werden, was die Investoren über die zukünftige Leistung des Unternehmens beunruhigt.

Die Ergebnisse von Airbnb sind jedoch sehr ermutigend, da die Zahl der gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse mit über 120 Mio. ein Rekordniveau erreicht hat.

Das Unternehmen ist nun doppelt so groß wie vor der Pandemie, sowohl in Bezug auf den gebuchten Bruttowert als auch auf den Umsatz, und weist eine deutlich höhere Rentabilität und einen höheren Cashflow auf.

Der Aktienkurs von Airbnb war in den letzten Jahren schwach, hat sich aber in den letzten Monaten leicht erholt. Die rasche Verlangsamung der US-Wirtschaft führte zu einem Anstieg der Zinssätze, was die Kreditkosten in die Höhe trieb und die Wachstumsaussichten beeinträchtigte, wobei höhere Diskontierungssätze den Abwärtsdruck noch verstärkten.

Der Aktienkurs verlor im Jahr 2022 fast die Hälfte seines Wertes, erholte sich jedoch und machte fast die Hälfte der Verluste wieder wett.

 

 

Airbnb – Technische Analyse

Aus technischer Sicht befindet sich der Aktienkurs von Airbnb in einem eindeutigen Abwärtstrend, da sich bärische Trader aus der Aktie zurückgezogen haben, was zu einem abwärts gerichteten Kanalmuster in der Marktstruktur geführt hat.

Der Kurs notiert derzeit unter seinem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt und hat vor kurzem begonnen, seine Verluste wieder aufzuholen. Unterstützung und Widerstand wurden bei 82,00 USD bzw. 145,00 USD pro Aktie identifiziert.

Der Markt scheint Airbnb allmählich als Kauf zu akzeptieren, da der Kurs seit Jahresbeginn um 48% gestiegen ist. Investoren, die an dieser Entwicklung teilhaben möchten, sollten die Aktie mit einem Abschlag kaufen, da der Großteil des Aufwärtspotenzials bereits abgedeckt ist.

Nachdem die Aktie am Widerstand des Abwärtstrendkanals gehandelt wurde, führte eine vorbörsliche Ablehnung dieser Marke zu einem Kursrückgang. Das 61,80% Fibonacci Golden Ratio ist ein interessantes Niveau, auf dem die Nachfrage das Angebot überwiegt, wenn man bedenkt, dass der Aktienkurs von diesem Niveau aus in letzter Zeit gestiegen ist.

Je nach Risikobereitschaft könnten bullische Trader die Golden Ratio als Kaufgelegenheit nutzen.

Alternativ ist eine weitere Abwärtsbewegung wahrscheinlich, wenn der Aktienkurs unter den Golden Ratio bei 106,56 USD pro Aktie fällt. In diesem Fall könnten bullisch eingestellte Trader nach Einstiegsmöglichkeiten in der Nähe des Unterstützungsniveaus Ausschau halten.

Wenn das Abwärtsvolumen in Richtung der Unterstützung abnimmt, könnte sich der Markt auf eine Trendwende vorbereiten, da weniger Akteure an der Abwärtsbewegung interessiert sind.

 

Quelle: TradingView

Quelle: TradingView

 

Airbnb – Fundamentalanalyse

Grundsätzlich waren die internen Abläufe und die Leistung von Airbnb im ersten Quartal 2023 tadellos, und das Unternehmen konnte seinen Umsatz im Vergleich zur Pandemie verdoppeln.

Dank einer robusten Nachfrage nach Reisen, einem soliden Wachstum bei den gebuchten Übernachtungen und Erlebnissen sowie einer stabilen durchschnittlichen Tagesrate stiegen die Einnahmen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 20% auf 1,8 Mrd. USD.

Die positive Umsatzentwicklung führte dazu, dass Airbnb mit 117 Mio. USD seinen ersten Gewinn in einem ersten Quartal erzielte, eine Verbesserung von 136 Mio. USD gegenüber dem ersten Quartal 2022.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Quartal einen freien Cashflow von 1,6 Mrd. USD, was einer Steigerung von 32% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der freie Cashflow nach 12 Mnaten erreichte damit einen Rekordwert von 3,8 Mrd. USD.

Airbnb ist nun deutlich besser in der Lage, kurzfristige Verpflichtungen zu erfüllen und seine Expansion organisch zu finanzieren.

 

 

Die positive Entwicklung des Quartals wurde durch eine Verbesserung des Bruttobuchwerts (GBV) um 19% auf 20,4 Mrd. USD unterstützt. Der höhere GBV wurde wiederum durch einen Anstieg der gebuchten Übernachtungen und Erlebnisse um 19% auf 121,1 Mio. angetrieben, wobei in allen Regionen ein Wachstum zu verzeichnen war.

Brasilien und Deutschland waren die beiden am schnellsten wachsenden Märkte, da die Expansionsbemühungen von Airbnb von Erfolg gekrönt waren.

Das verfügbare Angebot von Airbnb ist im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 18% gestiegen. In allen Regionen und Markttypen wurde ein zweistelliges Angebotswachstum verzeichnet.

Das stärkste Wachstum wurde in Nord- und Lateinamerika verzeichnet, was auf die gestiegene Nachfrage nach Reisen zurückzuführen ist. Darüber hinaus stiegen die grenzüberschreitenden Übernachtungen im ersten Quartal 2023 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 36%.

Das Wachstum der grenzüberschreitenden Buchungen wurde durch eine ermutigende Erholung im asiatisch-pazifischen Raum angekurbelt, wo die Zahl der Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 40% anstieg.

Der faire Wert von Airbnb nach Abzinsung der zukünftigen Cashflows liegt bei 147,25 USD pro Aktie, was leicht über dem technischen Widerstand von 145,00 USD pro Aktie liegt.

Beim aktuellen Kurs könnte ein Aufwärtsgewinn von 31% erzielt werden, wenn bullische Trader in den Markt einsteigen und den Kurs in Richtung des fairen Werts treiben.

 

Quelle: Koyfin

Quelle: Koyfin

 

Der Aktienkurs von Airbnb hat sich seit Jahresbeginn sehr gut entwickelt. Die Aktie stieg um 48,62% und übertraf damit den breiteren Nasdaq100-Index, der im gleichen Zeitraum weniger als halb so viel zulegte.

Möglicherweise kauften die Trader die Aktie aufgrund ihres stark reduzierten Preises oder weil sie angesichts der positiven Entwicklung im Quartal weiterhin ein hohes Wachstumspotenzial aufweist.

 

Quelle: Koyfin

Quelle: Koyfin

Airbnb ist nach wie vor eine der besten Wachstumsaktien im Nasdaq100 Consumer Discretionary Sector, der Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 50 und 100 Mrd. USD umfasst.

Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von 45,5 hebt sich das Unternehmen von der Masse ab.

 

Airbnb – Zusammenfassung

Die Aktie litt unter Panikverkäufen, nachdem Airbnb nach positiven Ergebnissen einen Rückschlag erlitten hatte. Dies spiegelt jedoch nicht vollständig die derzeitige finanzielle und operative Gesundheit von Airbnb wieder.

Angesichts der Tatsache, dass in allen aktiven Regionen ein Wachstum zu verzeichnen war und das Angebot an Unterkünften weltweit ausgebaut wurde, ist das Wachstumspotenzial von Airbnb nach wie vor gegeben.

Der Aktienkurs könnte steigen, sobald sich der Nebel gelegt hat, so dass ein fairer Wert von 147,25 USD pro Aktie wahrscheinlich ist.

Themen im Artikel

Infos über Trive

  • Online Broker
  • CFD Broker
Trive:

Das Handelsangebot von Trive umfasst den Handel mit Aktien, ETFs sowie den Handel mit Produkten mit Hebelwirkung auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Devisen. Abhängig vom gewählten Kontomodell (Classic, Prime, Prime Plus) erfolgt die Abrechnung entweder über den Spread (mit Markup und ohne Komm...

Disclaimer & Risikohinweis

64,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Der Wert der Investitionen kann sowohl steigen als auch sinken.

Trive News

Weitere Trading News