Aktie im Fokus: BlackRock weist schwache Gewinne aus

TriveMit Assets Under Management (AUM), das sich der Marke von $10 Billionen nähert, verwaltet BlackRock Inc, der größte Vermögensverwalter der Welt, mehr als das Bruttoinlandsprodukt aller Länder der Welt, mit Ausnahme der USA und China.

Die Quartalsgewinne von BlackRock übertrafen die Erwartungen der Wall Street geringfügig und erreichten $7,93 pro Aktie gegenüber der Prognose von $7,78.

Die Einnahmen hingegen verfehlten die Marke leicht, wobei $4.243B gegenüber der $4.251B-Schätzung gemeldet wurde.

BlackRock profitierte von den Turbulenzen im Bankensektor, nachdem es ein Jahr zuvor Nettozuflüsse von $110B aus $86B generiert hatte.

Der Anstieg der Nettozuflüsse ist ein Zeichen des Vertrauens der Branche in das Gesamtportfolio und die Stabilität von BlackRock, was dem Mammutgeschäft auch bei künftigen Finanzschocks nachhaltig zugute kommen könnte.

Quelle: Koyfin

Quelle: Koyfin

 

Wie in der obigen Abbildung dargestellt, bewegt sich der Aktienkurs von BlackRock parallel zum S&P500, was auf eine positive Korrelation mit dem Index hinweist. 2022 war ein besonders herausforderndes Jahr für Aktienbewertungen aufgrund der hohen Zinssätze, die von den globalen Zentralbanken eingeführt wurden, um die hartnäckige Inflation zu bekämpfen.

Es folgte ein Abwärtstrend. Eine Erholung ist jedoch auf Kurs und könnte dazu führen, dass Aktien und Indizes möglicherweise wieder auf das Niveau vor der Pandemie zurückkehren.

 

 

Technische Analyse

Der Aktienkurs von BlackRock hat sich strukturell in einen Aufwärtstrend verschoben, nachdem die Kursbewegung aus einem absteigenden Kanalmuster ausgebrochen ist. Unterstützung und Widerstand wurden bei $505,21 bzw. $786,35 pro Aktie etabliert.

Ein Retracement vom Widerstandsniveau ließ den Aktienkurs von BlackRock in Richtung des 61,80% Fibonacci Retracement Golden Ratio fallen, bevor er von der Nachfrage getroffen wurde, die das Angebot überwog, nahe dem Niveau von $612,61 pro Aktie.

Wenn optimistische Anleger versuchen, den Aktienkurs nach oben zu treiben, könnte das nächste wahrscheinliche Interesse bei $786,35 pro Aktie liegen.

Alternativ, wenn rückläufige Anleger den Aktienkurs belasten, wäre das nächste wahrscheinliche Interesse für eine Long-Positionierung die Unterstützung auf dem Niveau von $505,21.

Wenn sich die Preisbewegung entweder dem Goldenen Schnitt oder der Unterstützung bei sinkenden Volumina nähert, könnte dies auf den mangelnden Enthusiasmus des Marktes hindeuten, den Aktienkurs weiter zu senken, und möglicherweise die Preisbewegung nach oben auf beiden Ebenen bestätigen.

 

Quelle: TradingView

Quelle: TradingView

 

Fundamentalanalyse

Der Umsatz von BlackRock erlitt im Quartalsvergleich einen Verlust von 101 auf 4,2 Mrd., vorbehaltlich gedämpfter Performancegebühren in der Anlageberatung, Verwaltungsgebühren und der Wertpapierleihe, wodurch die Einnahmen um 331 Mio. zurückgingen.

Darüber hinaus verstärkten die Auswirkungen der Dollaraufwertung und der gedämpften Märkte, insbesondere an den Aktienmärkten, den Gegenwind, dem BlackRock ausgesetzt war.

Trotz eines Rückgangs der Ausgaben um 41, der auf niedrigere Leistungsprämienanreize und saisonal niedrigere Marketing- und Werbeausgaben zurückzuführen ist, gingen das Betriebsergebnis und der Gewinn von BlackRock im Vergleich zum ersten Quartal 2022 um 181 bzw. 141 zurück, da der Kostenrückgang nicht ausgeglichen werden konnte.

 

 

Die Nettomittelzuflüsse des ersten Quartals waren repräsentativ für das makroökonomische Umfeld, in dem BlackRock derzeit tätig ist. Die hohe Inflation und das Zinsumfeld führten zu Aktienabwertungen, da zukünftige Cashflows durch höhere Zinsen diskontiert wurden, während die Fremdkapitalkosten anstiegen und die Wachstumsaussichten begrenzt waren.

Das Ergebnis war ein Nettoabfluss im Aktienportfolio von BlackRock von $6,8B im ersten Quartal 2023.

Es war jedoch nicht alles Untergangsstimmung, da das Gesamtportfolio von BlackRock von Nettozuflüssen profitierte. Zu den Spitzenreitern gehörten die Fixed-Income- und Multi-Asset-Flüsse. Fixed-Income-Portfolios profitierten von dem Hochzinsumfeld, das Anleger wegen seiner höheren Renditen suchten.

BlackRocks Nettozuflüsse von $34B in seine Anleihe-ETFs waren branchenführend und machten im ersten Quartal 2023 erstaunliche 60% des gesamten Handelsvolumens von festverzinslichen ETFs aus.

Nach Abzinsung zukünftiger Cashflows betrug der beizulegende Zeitwert von BlackRock $781,00 je Aktie. Der Aktienkurs wird derzeit mit einem Abschlag von 10,361 auf den fairen Wert gehandelt, was erheblichen Spielraum nach oben lässt.

Der faire Wert liegt auch an einem wichtigen Wendepunkt, der leicht darüber einen technischen Widerstand bildet.

 

Zusammenfassung

Der Ausblick von BlackRock ist moderat bis positiv angesichts der Erholung, die Aktien in den letzten Monaten erlebt haben, während die erhöhten globalen Zinsen die Gewinne des Rentenportfolios antreiben.

Die Führungskräfte von BlackRock glauben, dass eine Rezession im Jahr 2023 nicht in Frage kommt.

Wenn dies zutrifft, könnte der Aktienkurs eine Aufwärtsbewegung erleben, da die Welt vor einem negativen Wirtschaftswachstum zurückschreckt, was $781,00 pro Aktie wahrscheinlich macht.

Themen im Artikel

Infos über Trive

  • Online Broker
  • CFD Broker
Trive:

Das Handelsangebot von Trive umfasst den Handel mit Aktien, ETFs sowie den Handel mit Produkten mit Hebelwirkung auf Aktien, Indizes, Rohstoffe und Devisen. Abhängig vom gewählten Kontomodell (Classic, Prime, Prime Plus) erfolgt die Abrechnung entweder über den Spread (mit Markup und ohne Komm...

Disclaimer & Risikohinweis

64,0% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Der Wert der Investitionen kann sowohl steigen als auch sinken.

Trive News

Weitere Trading News