Aktie im Fokus: Borussia Dortmund mit höchstem Stand seit Juni 2020

IGDie BVB Aktie ist gefragt und notierte im Verlauf des Freitagshandels in der Spitze bei 6,59 Euro. Zum Ende der Xetra-Handelszeit notiert das Papier bei 6,51 Euro. Die Aktie von Borussia Dortmund verteuert sich damit per Wochenfrist um ganze 5,51 Prozent. Folgend die Gründe und Aussichten.

 

BVB Aktie Chart

BVB Aktie Chart; Quelle: IG Handelsplattform

BVB Aktie Chart; Quelle: IG Handelsplattform

 

Die BVB Aktie konnte auf Wochensicht über fünf Prozent an Wert zulegen und das trotz der ruhenden Spielzeit. Während der Anteilsschein in den vergangenen Wochen tendenziell auf der Stelle tanzte, greifen Anleger nun offensichtlich wieder beherzt zu.

Dabei dürfte nicht zuletzt die Aussicht auf eine weitere Lockerung der Coronavirus-Restriktionen und die damit im Zusammenhang stehenden wirtschaftlichen Lockerungen neues Aufwärtspotential aktiviert haben. Denn mit weiterhin sinkenden Inzidenzen wächst die Hoffnung auf eine baldige Rückkehr der Fans in die Stadien.

Eine Blaupause dürfte dabei auch nicht zuletzt die am Freitag gestartete Fußball Europameisterschaft darstellen. Bis zu 14.000 Zuschauer sind zumindest für die deutschen Spiele angekündigt.

Sollte sich die Pandemie gewünscht entwickeln und eine vierte Welle abgewendet werden können, dürfte dies die Aussicht auf eine „Normalität“ wieder beflügeln. Auch die gut laufende Impfkampagne dürfte dabei als entscheidender Faktor fungieren.

Mittlerweile gelten in der Bundesrepublik fast 25 Prozent der Bevölkerung als vollständig geimpft. Fast die Hälfte der Bundesbürger sind mindestens einmal geimpft worden.

 

Spielerverkäufe stehen zur Disposition

Der englische Traditionsverein Manchester United hat einem Bericht zufolge offensichtlich eine Offerte in Höhe von 70 Millionen Euro für Jadon Sancho abgegeben. Angeblich sei dies für den BVB aber zu wenig. Ab einer Summe von 90 Millionen Euro plus Bonuszahlungen sei ein Deal möglich, heißt es. Offizielle Angaben gab es hier jedoch nicht.

Bereits im vergangenen Jahr war United bemüht, den Spieler auf die Insel zu locken. Sancho hat bei Borussia Dortmund hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023.

Neben Sancho wird auch Top-Stürmer Erling Haaland immer wieder ins Gespräch mit möglichen Verkäufen gebracht. Mehr als die üblichen Spekulationen gibt es aber nicht. Ein Verkauf eines der Top-Spieler des BVB dürfte sportlich zwar sonderbar schmerzen, aus wirtschaftlicher Sicht aber durchaus interessant werden.

 

BVB Aktie: So könnte es weitergehen

Durch den jüngsten Sprung auf über 6,55 Euro hat die Aktie damit ein technisches Kaufsignal getriggert. Besagtes Niveau ist gleichzeitig der höchste Stand seit Juni 2020.

Das Verlaufshoch aus Mai 2020 im Umfang von 7 Euro fungiert weiter als Widerstandszone. Sollte die 7er-Marke erfolgreich gemeistert werden können, dürfte dies nicht zuletzt neue Anschlusskäufe triggern. Demnach stände die 8 Euro-Marke im Blick.

Trotz der freien Spielzeit bleibt die Aktie von Borussia Dortmund somit gefragt. Auch die Vergangenheit hat gezeigt, dass Fußball-Aktien gerade zwischen den Spielzeiten saisonal interessant werden können.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News