Aktie im Fokus: Netflix-Aktie zieht sich zurück, bleibt aber im Aufwärtstrendkanal

XTBDas US-amerikanische Video-Streaming-Unternehmen Netflix (NFLX.US) hat Anfang der Woche die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 veröffentlicht, die eine Enttäuschung darstellen.

Während die Ergebnisse im Großen und Ganzen den Erwartungen entsprachen, gab das verlangsamte Abonnentenwachstum Anlass zur Sorge und löste einen Rückgang der Aktien des Unternehmens aus.

Aber war der Bericht wirklich so schlecht?

Werfen wir einen Blick auf die Details.

 

Quartalszahlen entsprechen den Erwartungen, aber Prognosen enttäuschen

Wenn man sich die Ergebnisse für das erste Quartal 2023 ansieht, die Netflix am Dienstag nach Börsenschluss veröffentlicht hat, kann man nur schwer verstehen, warum der Aktienkurs nach den Ergebnissen gefallen ist.

Die Gewinne und Umsätze entsprachen weitgehend den Erwartungen. Eine wichtige Kennzahl für Netflix – der Abonnentenzuwachs – enttäuschte jedoch, da das Unternehmen im Berichtszeitraum nur 1,75 Millionen neue Abonnenten hinzugewann, verglichen mit 2,3 Millionen erwarteten.

Darüber hinaus gab das Unternehmen eine enttäuschende Prognose für das zweite Quartal 2023 ab, die auf geringere Gewinne, Umsätze und neue Abonnenten hinweist.

Andererseits erklärte das Unternehmen, dass es auf dem besten Weg sei, seine bisherigen Finanzziele für das Gesamtjahr zu erreichen, und der freie Cashflow für das Gesamtjahr wurde von rund 3,0 Mrd. Dollar auf mindestens 3,5 Mrd. Dollar gesteigert.

 

 

Highlights: Zahlen Q1 2023 Ergebnis

  • EPS: 2,88 Dollar vs. 2,86 Dollar erwartet (3,53 Dollar Q1 2022)
  • Reingewinn: 1,305 Mrd. Dollar vs. 1,29 Mrd. Dollar erwartet (-18,2% im Jahresvergleich)
  • Umsatzerlöse: 8,16 Mrd. Dollar vs. 8,18 Mrd. Dollar erwartet (+3,7% im Jahresvergleich)
  • Freier Cashflow: 2,116 Mrd. Dollar
  • Bezahlte Abonnements: 232,5 Mio. gegenüber 233 Mio. erwartet (221,64 Millionen Q1 2022)
  • Neu hinzugekommene Abonnenten: 1,75 Mio. vs. 2,3 Mio. erwartet (-0,203 Mio. Q1 2022)

 

Prognosen für Q2 2023

  • EPS: 2,84 Dollar (Erwartung 3,08 Dollar)
  • Umsatz: 8,24 Mrd. Dollar (voraussichtlich 8,47 Mrd. Dollar)
  • Abonnentenzuwachs ähnlich wie Q1 2023

 

Netflix Umsatz; Quelle: Bloomberg, XTB Research

Netflix Umsatz; Quelle: Bloomberg, XTB Research

 

Obwohl sich das Umsatzwachstum von Netflix im Vergleich zum 4. Quartal 2022 verbessert hat, war es immer noch eines der langsamsten der letzten Jahre.

 

 

Thema Passwort-Sharing wurde verschoben

Für Netflix wird es immer schwieriger, neue Abonnenten zu gewinnen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen – steigende Produktionskosten, die die Anzahl der neuen Titel, die auf der Netflix-Plattform produziert und gestreamt werden, begrenzen, sowie der zunehmende Wettbewerb in der Branche.

Letzteres gilt vor allem deshalb, weil Videostreaming-Anbieter beginnen, Exklusivverträge mit großen Filmproduktionsstudios abzuschließen, was bedeutet, dass die Kunden jetzt mindestens mehrere Plattformen abonnieren müssen, wenn sie Zugang zu bekannten Klassikern haben wollen.

Die gemeinsame Nutzung von Konten hat daher zugenommen, und Netflix schätzt, dass bis zu 43% der Nutzer ihre Passwörter mit anderen teilen. Netflix hatte lange Zeit versprochen, dagegen vorzugehen, da die Beendigung der gemeinsamen Nutzung von Konten dazu beitragen könnte, das Abonnentenwachstum zu überprüfen oder zumindest die Gewinne durch die Einführung kostenpflichtiger Sharing-Systeme zu steigern.

Es wurde erwartet, dass die Maßnahmen im ersten Quartal 2023 ergriffen werden und sich bereits im zweiten Quartal 2023 positiv auf die Ergebnisse auswirken würden.

Das Unternehmen gab jedoch bekannt, dass es beschlossen hat, die Maßnahmen auf das 2. Quartal 2023 zu verschieben, was bedeutet, dass der erwartete Abonnentenanstieg erst später im Jahr eintreten wird, und dies dürfte der Hauptgrund für die schwächeren Prognosen für 2. Quartal 2023 sein.

 

Netflix Abonentenzahlen; Quelle: Bloomberg, XTB

Netflix Abonnentenzahlen; Quelle: Bloomberg, XTB

 

Das Abonnentenwachstum von Netflix hat sich deutlich verlangsamt, da der Wettbewerb in der Video-Streaming-Branche und die Kosten gestiegen sind.

Das Unternehmen hofft, dass ein hartes Vorgehen gegen die gemeinsame Nutzung von Passwörtern (das nun für Q3 2023 erwartet wird) zur Wiederbelebung beitragen wird.

 

Steigender freier Cashflow soll Rückkäufe ankurbeln?

Einer der positiven Höhepunkte des Finanzberichts ist ein massiver Anstieg des freien Cashflows. Das Unternehmen meldete einen freien Cashflow von 2,12 Milliarden Dollar für das Quartal, den höchsten in der Geschichte des Unternehmens, angetrieben von 2,18 Milliarden Dollar aus dem operativen Geschäft, ebenfalls der höchste aller Zeiten.

Der sprunghafte Anstieg des operativen Cashflows ist darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen weniger für Inhalte ausgab (2,45 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2023 gegenüber fast 3,6 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2022).

Netflix plant, die Ausgaben für Inhalte im Zaum zu halten und beschloss, die FCF-Prognose für das Gesamtjahr von rund 3,0 Milliarden Dollar auf mindestens 3,5 Milliarden Dollar anzuheben.

Dies ist wahrscheinlich die wichtigste Erkenntnis aus der Mitteilung, wenn es um die Aktienkursaussichten geht, denn ein höherer freier Cashflow würde es Netflix ermöglichen, mehr Rückkäufe zu tätigen.

 

Netflix Cash Flow; Quelle: xStation5 von XTB

Netflix Cash Flow; Quelle: xStation5 von XTB

 

Vorsichtigere Ausgaben für Inhalte haben zu einem Anstieg des operativen Cashflows von Netflix geführt, was wiederum einen Anstieg des freien Cashflows zur Folge hatte.

 

 

Ein Blick auf den Chart

Netflix brach am Dienstag nachbörslich um über 10% ein. Dieser Rückgang wurde jedoch vor der Eröffnung der Wall Street-Sitzung am Mittwoch verringert, nachdem die Führungskräfte des Unternehmens die Bedenken der Anleger etwas zerstreut hatten, indem sie z. B. sagten, dass die Einführung des kostenpflichtigen Sharing-Programms in den Ländern, in denen es bereits eingeführt wurde, gut verlaufen sei und in den meisten Märkten des Unternehmens im zweiten Quartal 2023 fortgesetzt werde.

Letztendlich startete die Aktie den Mittwochshandel mit einer eher kleinen, etwa 3%igen Kurslücke nach unten.

Ein Blick auf Netflix (NFLX.US) im D1-Chart zeigt, dass sich die Aktie seit Mitte 2022 in einem Aufwärtstrendkanal befindet. Was im Zeitraum Januar-Februar 2023 wie ein potenzieller Ausbruch nach oben aussah, wurde an der Widerstandszone gestoppt, die durch das 38,2%-Retracement des Kurseinbruchs von 2021-2022 markiert wird, und die Aktie kehrte später unter die obere Begrenzung des Kanals zurück.

Der Aktienkurs testete nach den Zahlen die Unterstützungszone bei 320 Dollar, und bisher sieht es so aus, als hätten die Bullen sie verteidigt.

 

Quelle: xStation5 von XTB

Quelle: xStation5 von XTB

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News