Aktie im Fokus: Steht Meta Platforms vor einem großen “chinesischen Problem”?

XTB: Die Aktie von Meta Platforms, dem in Menlo Park ansässigen und von Mark Zuckerberg kontrollierten Social-Media-Giganten, hat im Jahr 2022 ihr bisher schlechtestes Börsenjahr hinter sich.

Während dieses Jahres, in dem die Krise im Werbesektor die Stimmung der Anleger und die Finanzergebnisse des Unternehmens belastet hat, haben die steigenden Ausgaben für den Aufbau der Technologie für virtuelle Welten die ohnehin schon schlechte Stimmung unter den Aktionären noch verschlimmert.

Im Jahr 2023 wird das Unternehmen vor einer weiteren Reihe von Herausforderungen stehen, da es nach Zuckerbergs Aussagen beabsichtigt, Meta in ein Unternehmen zu verwandeln, das sich auf neue Technologien und Geräte konzentriert, die eine Interaktion in der virtuellen Realität ermöglichen.

Das Problem ist, dass fast 100% der Geräte des Unternehmens, wie z. B. die Oculus VR-Headsets, in China hergestellt werden, was zu Konflikten mit den USA und … wahrscheinlich auch mit Zuckerberg führt.

Das könnte für Meta sehr kostspielig werden.

 

 

Zu schön, um wahr zu sein

Im Jahr 2016 stellte Zuckerberg Fotos von sich auf dem Platz des Himmlischen Friedens in Peking online und hielt eine Rede in Mandarin, ganz so, als wolle er sich in die Gunst des chinesischen Volkes und der herrschenden Klasse einkaufen.

Doch das Land lehnte schließlich die Bemühungen von Facebook und vielen anderen US-amerikanischen Technologieunternehmen ab und setzte auf einheimische Akteure, die es ihnen ermöglichten, ihre Macht zu konsolidieren und die Abhängigkeit vom “Westen” zu verringern.

Infolgedessen haben 2018 viele Unternehmen ihre Bemühungen um einen Markteintritt in China aufgegeben. Im Jahr 2019 gab Zuckerberg selbst zu, dass der chinesische Traum vorbei sei.

Seitdem hat er wiederholt angedeutet, dass ihm die Vision des “chinesischen Internets” nicht gefalle – er hält sie für unvereinbar mit demokratischen, amerikanischen Werten.

In einer Rede vor dem US-Kongress warnte er vor dem Diebstahl “amerikanischer Technologie” durch chinesische Unternehmen und warnte vor der Gefahr einer schnell wachsenden Konkurrenz durch das chinesisch geführte ByteDance, TikTok.

Gleichzeitig unternahm das Unternehmen jedoch nichts, um seine Lieferketten zu diversifizieren, so wie es Apple und andere US-Technologieunternehmen, die Taiwan, Thailand oder Indien nutzen, seit vielen Jahren versuchen.

Infolgedessen ist das Unternehmen im Bereich der Technologiegeräte weiterhin vollständig von China abhängig.

 

 

Ein Handelskrieg?

Einige Analysten in der neuen Technologiewelt befürchten, dass China das Wachstum von Zuckerbergs Imperium stoppen will und dass die Verlagerung der Produktion von fortschrittlichen VR-Geräten keine Frage von ein oder gar zwei Jahren ist.

Meta Platforms sollte nach Möglichkeiten suchen, die Produktion nach Taiwan zu verlagern, das über eine entwickelte Präzisions- und Technologieindustrie verfügt, um “Made in China” zu vermeiden und Zölle zu sparen, wurde aber durch eine lokalisierte Lieferkette in China daran gehindert.

Auch bei Ray-Ban war es nicht möglich, die Smart Glasses mit “Made in Italy” zu kennzeichnen, und die Bemühungen, die Produktion von Oculus nach Taiwan zu verlagern, erwiesen sich als erfolglos.

Es scheint, dass China einen starken Einfluss auf Zuckerberg hat, den es natürlich ausnutzen kann oder auch nicht. Dies stellt zweifellos ein zusätzliches Risiko für die Aktionäre des Unternehmens dar.

Während die China-Frage bis vor kurzem für das Unternehmen nicht wichtig war, da es sich auf soziale Medien und Werbung konzentrierte, ist sie heute sehr wichtig geworden, da Zuckerberg mit einem noch nie dagewesenen Ausmaß an Ausgaben bestätigt hat, dass er sich in Richtung neuer Technologien bewegt, die eine “Metaversion” ermöglichen.

Die Lokalisierung der Produktion scheint umso gefährlicher zu sein, wenn man bedenkt, dass Meta AmericanEdge finanziert, eine Organisation, die dafür bekannt ist, Kampagnen und Anzeigen zu schalten, die TikTok und die chinesischen Behörden kritisieren.

Die Politik des Unternehmens ist in China wiederholt in die Kritik geraten.

 

 

Der Wandel wird unter Schmerzen geboren

Zuckerbergs Unternehmen scheint vor noch nie dagewesenen Herausforderungen zu stehen. Derzeit haben sie mit der weltweiten Sorge um die Gesundheit der Verbraucher und der Rezession zu tun, da der Werbesektor immer noch die Haupteinnahmequelle des Unternehmens ist.

Sie haben auch eine zukunftsorientierte und psychologische Dimension, denn das von Zuckerberg vorgestellte Metaverse-Konzept klingt immer noch abstrakt und unrentabel; in den Medien kursieren Nachrichten über rücksichtslose Ausgaben von Mitarbeitern der Abteilung, die neue Technologien für Meta entwickelt – Reality Labs.

Hinzu kommt, dass die Besorgnis über das China-Thema aus dem Schatten tritt – wir werden wahrscheinlich mehr als einmal davon hören. Ein Schlag aus China könnte Metas technologische Expansion nach dem Motto “Wer sich nicht vorwärts bewegt, bewegt sich rückwärts” möglicherweise stoppen, denn das Unternehmen ist nicht der einzige Megatech auf dem Markt, der sich in Richtung VR bewegt. Dieser Trend ist auch bei Apple und Microsoft zu beobachten.

Würde man Meta heute als risikoarm einstufen, wäre die Aktie immer noch so teuer wie im Herbst 2021. Der heutige Ausverkauf schreckt einige ab, ermutigt andere zum Kauf.

Betrachtet man jedoch das Geschäft von Meta selbst, so verfügt das Unternehmen über eine Facebook-Nutzerbasis von fast 3 Milliarden Nutzern, was es zu einer der ersten Adressen für Werbetreibende macht, einschließlich chinesischer Werbetreibender, die dem Unternehmen hohe Summen gezahlt haben, um Anzeigen schalten zu können, die einen globalen Markt erreichen.

Meta ist natürlich nicht nur Facebook, sondern auch Instagram und WhatsApp. Darüber hinaus bietet das Unternehmen hoch bewertete VR-Geräte, die Oculus-Headsets, an, deren Technologie es ständig weiterentwickelt.

Da Zuckerberg wahrscheinlich der Meinung war, dass das Geschäft mit den sozialen Plattformen aufgrund der erreichten Größe des Unternehmens zu langsamem Wachstum verdammt war, beschloss er, sich auf Technologie zu konzentrieren.

In den nächsten Jahren wird sich zeigen, ob er ein weiteres “goldenes Kind” erschaffen wird und ob wir in virtuellen Welten landen, die der Realität extrem ähneln und dem Unternehmen ein weiteres Vermögen bescheren werden.

 

Meta Platforms (META.US) im D1-Chart; Quelle: xStation5 von XTB

Meta Platforms (META.US) im D1-Chart; Quelle: xStation5 von XTB

 

Betrachtet man den Aktienkurs des Unternehmens, so stellt man fest, dass die Niveaus des SMA100 (schwarze Linie) um 132 Dollar zu einem potenziellen kurzfristigen Widerstand werden könnten.

Der wichtigste mittelfristige Widerstand ist hingegen der SMA200 (rote Linie), der mit dem 23,6%-Retracement der im September 2021 begonnenen Abwärtswelle zusammenfällt.

Die nächstgelegene, potenziell starke Unterstützung befindet sich bei der psychologischen Marke von 100 Dollar.

Ein Durchbruch unter diese Marke könnte den Weg zu neuen Tiefstständen ermöglichen.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News