Aktie im Fokus: Tesla – E-Autobauer akzeptiert offiziell Bitcoin

IGDer E-Autobauer Tesla akzeptiert nun offiziell die Kryptowährung Bitcoin. Wie stehen die Chancen und Risiken für das Papier?

Laut IG-Indikation gewinnen die Papiere des E-Autobauers Tesla 1,57 Prozent auf 672 Dollar dazu. Elon Musk hat am Mittwoch via des Kurznachrichtendienstes Twitter bekanntgeben, dass man die Kryptowährung Bitcoin nun offiziell als Bezahlmittel akzeptiert habe.

Tesla Aktie Chart

Quelle: IG Handelsplattform

Quelle: IG Handelsplattform

 

Bitcoin: Elon Musk gibt Kryptowährungen weiter Auftrieb

Beflügelt durch Elon Musk steigen Anleger wieder in Bitcoin und Co ein. Dass Tesla nun sein Versprechen einhält und die Kryptowährung offiziell als Bezahlmittel in den eigenen Reihen eingeführt hat, dürfte weiteres Wasser auf die Mühlen der Anleger sein.

Auch wenn im Vorfeld zu großen Teilen diese Nachricht bereits eingepreist wurde, könnte das jüngst verlorengegangene Aufwärtsmomentum neu entfacht werden. Positiv zu bewerten bleibt, dass an Tesla bezahlte BTC-Einheiten nicht in Fiatwährungen umgewandelt werden sollen. Der E-Autobauer öffnet damit weitere Türen, um seine Bestände an Bitcoin sukzessive zu erhöhen, ohne diese direkt kaufen zu müssen.

Im Februar hatte Tesla bekanntgegeben, dass man insgesamt 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung gesteckt hatte. Die Signalwirkung an die Branche dürfte nicht von geringer Bedeutung sein.

 

 

Tesla Aktie bleibt im Konsolidierungsmodus

Wie im folgenden Chartbild zu erkennen, bleibt das Papier des E-Autobauers Tesla im Konsolidierungsmodus. Im Vergleich zu anderen Aktien aus der Branche im E-Sektor von batterie- respektive wasserstoffbetriebenen Automobilherstellern, könnte der jüngste Aufwärtstrend alsbald wieder an Fahrt aufnehmen.

Performance Matrix (Ratio 4 Wochen / 26 Wochen)

Quelle: Eigene Darstellung / Refinitiv Datastream

Quelle: Eigene Darstellung / Refinitiv Datastream

 

Bitcoin erhöht Finanzrisiken für Tesla

Vor dem Hintergrund, dass Tesla nun offiziell auch Bitcoin als Bezahlmittel akzeptiert und ohnehin BTC-Einheiten in seinen Aktivposten der Bilanz aufgenommen hat, dürften die Stabilitätsrisiken jedoch nicht zwingend robuster werden.

Im Gegenteil: Die hochvolatile Anlageklasse gilt in den Augen der Notenbanker als hochriskant und ist kein Vergleich zum Edelmetall oder eben klassischen Fiatgeldern wie dem EUR/USD oder dem Schweizer Franken. Auf der anderen Seite öffnet der Einstieg in die Krypto-Branche jedoch auch die Chance, gleichzeitig via eines Investmentvehikels an Liquidität zu geraten.

Tesla Aktie: Bitcoin dürfte im Jahr 2021 für nach wie vor für Gesprächsstoff sorgen

Unter den Tesla-Aktionären dürfte die Kryptowährung Bitcoin nach wie vor für reichlich Gesprächsstoff sorgen. Gut möglich, dass der E-Autobauer bereits in diesem Jahr weitere Engagements verkünden wird, nicht nur in Bitcoin, sondern auch in beispielsweise Währungen aus den zweiten und dritten Reihen.

Die Akzeptanz von BTC in den eigenen Reihen ist ein Meilenstein in der Geschichte der digitalen Taler. Auch für die Tesla-Papiere könnte es im Zuge weiterer Kletterpartien bei der Kryptowährung weiter aufwärts tendieren. Die Abhängigkeit bleibt aber sonderbar hoch.

Aus technischer Sicht bleibt die mentale Marke im Umfang von 600 Dollar auf der Unterseite zu betrachten. Auf der Oberseite bleibt die 800er-Marke das Maß aller Dinge. Weiteres Aufwärtspotenzial könnte bei einer nachhaltigen Eroberung bis auf 1.000 Dollar eröffnet werden.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News