Aktie im Fokus: Tesla – Elon Musk schockt Anleger

IGDie Tesla Aktie befindet sich wie der Bitcoin Kurs am Donnerstag deutlich unter Druck. Der E-Autobauer stoppt Bitcoin-Zahlungen. Wie könnte es für die Papiere des E-Autobauers nun weitergehen?

Die Papiere des E-Autobauers Tesla verlieren am Donnerstagnachmittag laut IG-Indikation rund 1,51 Prozent auf 581 Dollar pro Anteilsschein. Damit rückt die mentale Marke im Umfang von 500 Dollar wieder in das Visier der Anleger.

 

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie Chart

Tesla Aktie unter Druck: E-Autobauer stoppt Bitcoin-Zahlungen

Der E-Autobauer Teslawill laut Mitteilung des Chefs Elon Musk Bitcoin-Zahlungen stoppen. Damit macht das Unternehmen in puncto Bezahlmittel-Akzeptanz einen Rückzieher und setzt den gesamten Kryptowährungsmarkt gehörig unter Druck. Auch die Papiere des Autobauers leiden.

Insgesamt wolle man sich grundsätzlich in den eigenen Reihen aber weiterhin mit Kryptowährungen auseinandersetzen und keine Assets verkaufen.

Erst zu Beginn des Jahres hatte Tesla das Engagement in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar in die Kryptowährung Nummer eins bekanntgegeben und gleichzeitig angekündigt, dass man Bitcoin als Bezahlmittel akzeptieren wolle. Tesla sei der hohe Stromverbrauch respektive die negative Umweltbilanz aber nun ein Dorn im Auge.

 

Techsektor leidet unter Inflationssorgen

Belastungspotenzial wurde von zusehends erstarkenden Verbraucherpreisen jenseits des Atlantiks getriggert. Darunter hat nicht zuletzt der techlastige Nasdaq 100 zu leiden. Die Furcht vor den ersten Signalen der Notenbanker in Richtung Zinserhöhung auf US-amerikanischen Grund und Boden schwebt mittlerweile wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger.

Für die Anleger steht mittlerweile jetzt schon fest, dass es auf der nächsten Notenbanksitzung mehr um die Glaubwürdigkeit der US-Notenbank geht, als darum, tatsächlich die Zinskonditionen nicht in weiteren Erhöhungszyklen in die Höhe zu treiben.

Die Fed hatte bereits signalisiert, dass man auf den Preisanstieg respektive den Anstieg der Teuerungsrate nicht reagieren werde. Doch das was die Fed signalisiert und was der Markt glaubt sind nach wie vor zwei verschiedene Paar Schuhe.

 

 

Tesla Aktie: So könnte es weitergehen

Es dürfte wohl eine Weile dauern, bis Anleger den ersten Schock über den Rückzug des Bezahlmittels verdaut haben. Dass wenige Monate später bereits das Aus erfolgt, dürfte bei Investoren nicht gut ankommen, zumal es kein Geheimnis ist, dass die Umweltbilanz des Bitcoins nicht besonders gut ist.

Gut möglich, dass Tesla in Zukunft aber auf andere Kryptowährungen als Bezahlmittel setzen könnte. Aus Anlegersicht sorgt die Ankündigung aber für große Verunsicherung, da möglicherweise aus strategischer Sicht nicht bis ans Ende gedacht wurde.

Die technische Sicht provoziert durchaus weiteren Abgabedruck bis auf die mentale Marke im Umfang von 500 Dollar. Die 700- und 800-Dollar-Marken geraten damit vorerst aus den Augen und damit aus dem Sinn von Börsianern.

Ein Seitwärtsmarkt könnte kurzfristig erfolgen, sollten Anschlusskäufe generiert werden. Dabei sollten Anleger auch die Inflationssorgen weiterhin im Auge behalten, welche den gesamten Tech-Sektor belasten.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News