Aktienmärkte: Steigende Zinsen trennen Spreu vom Weizen

DWS InvestmentsWie geht es weiter an den Anleihemärkten? Von der Beantwortung dieser Frage hängt es maßgeblich ab, wie sich die Aktienmärkte in den nächsten zwölf Monaten entwickeln werden.

Höhere Renditen für Anleihen sind für Aktien problematisch.

  • Zum einen, weil Zinsanlagen wieder zu einer ernst zu nehmenden Alternative für Aktien werden könnten
  • Zum anderen, weil höhere Zinsen die in ferner Zukunft liegenden Gewinne aus heutiger Sicht weniger wert sein lassen

 

Das trifft besonders stark Technologieaktien.

Für viele Technologiewerte gilt: sie sind nach dem Kursrückgang günstiger bewertet, billig sind die meisten von ihnen dennoch nicht.

 

Die Risikotoleranz von Anlegern dürfte auch in den kommenden Monaten getestet werden, die Schwankungen an den Aktienmärkten hoch bleiben.

Der Volatilitätsindex VIX, der die erwartete Schwankungsbreite des S&P 500 beziffert, liegt derzeit in etwa doppelt so hoch wie im langjährigen Durchschnitt.

 

Chance für Anleger

Hier liegt für Anleger aber auch eine Chance: Ein Rückgang der Volatilität um 10 Punkte ging in der Vergangenheit mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Kursanstieg von sechs Prozent einher.

Alles andere als ruhig präsentierte sich in den letzten Monaten der chinesische Aktienmarkt.

 

„Ich sehe in China noch keine Trendwende zum Besseren“, sagt Sean Taylor, Chefanlagestratege Asien-Pazifik. „Es ist schwierig die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen.“

 

Sobald aber die Covid-Maßnahmen gelockert werden, erwartet er eine deutliche, V-förmige Erholung.

Allerdings könnte das noch etwas dauern.

 

Unruhiges Fahrwasser: Kursschwankungen gestiegen

Entwicklung des Volatilitätsindex VIC, der die erwarteten Kursschwankungen beim S&P 500 abbildet

Quelle: Refinitiv, Stand: 17.05.2022

Quelle: Refinitiv, Stand: 17.05.2022

 

Aktien USA: Deutliches Renditepotenzial nach Kursrückgängen

  • US-Aktien konnten sich dem Abwärtstrend der letzten Wochen, ausgelöst durch die steigenden Renditen am Anleihemarkt, nicht entziehen. Besonders stark betroffen: Technologietitel im Nasdaq. Aber auch der marktbreitere S&P 500 hat seit Jahresbeginn etwa 17 Prozent abgegeben.
  • Die deutlich niedrigeren Bewertungen führen dazu, dass das Kurspotenzial auf Sicht von zwölf Monaten zugenommen hat, trotz reduzierter Kursziele – für den S&P 500 erwarten wir 4.400 Punkte (per Juni 2023). Das entspräche einer Gesamtrendite von 14 Prozent (bei einem Indexstand von 3.903 Punkten).

 

 

Aktien Deutschland: Deutsche Aktien mit deutlich gebremsten Aussichten

  • Die Erholung der deutschen Wirtschaft dürfte wegen der Ukraine-Krise deutlich schwächer ausfallen als zu Beginn des Jahres erwartet.
  • Das schlägt sich in den Unternehmensergebnissen und damit auch in den Börsenkursen nieder. Der deutsche Leitindex Dax gehört in der Eurozone zu den schlechter performenden Indizes.
  • Auf Sicht von zwölf Monaten erwarten wir für den Dax 14.600 Punkte, was immerhin einer Gesamtrendite von gut sechs Prozent (Basis: Indexstand von 13.740 Punkten) entspräche und deutlich über den Renditeerwartungen von Anleihen läge.

 

Aktien Eurozone: Vorteil der Eurozone-Aktien gegenüber US-Titeln erst einmal Vergangenheit

  • Die leichte Outperformance, die die europäischen Aktienmärkte vor Ausbruch des Kriegs in der Ukraine zeigten, ist passé. Die Eurozone ist wirtschaftlich deutlich stärker von dem Konflikt betroffen als die USA.
  • Deutlich verbessern könnte sich die Situation für Unternehmen, wenn es zu einer Entspannung im Russland-Ukraine-Konflikt kommen sollte. Ebenfalls positiv auswirken würde sich eine Verbesserung der Covid-19-Lage in China.
  • Neues Kursziel für den EuroStoxx 50: 3.900 Punkte per Juni 2023

 

Aktien Schwellenländer: Asien – Wende zum Besseren könnte bald bevorstehen

  • Die Bewertungen in den Schwellenländern sind seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen, besonders in Asien, wo die Kurse seit Jahresbeginn etwa 20 Prozent nachgegeben haben.
  • Die niedrigeren Bewertungen sind – noch – kein Einstiegssignal. Die Unsicherheit ist nach wie vor hoch, insbesondere in China. Es deutet aber einiges darauf hin, dass der Tiefpunkt bald erreicht sein könnte.
  • Auf Sicht von zwölf Monaten könnten Renditen im niedrigen einstelligen Bereich möglich sein. Kursziel für den MSCI Asien ex Japan per Juni 2023: 700 Punkte.
Themen im Artikel

Infos über DWS

    DWS:

    Die DWS bietet privaten Anlegern eine große Auswahl an Fonds mit Schwerpunkten in verschiedenen Themen und Ländern. Die Produktpalette der DWS umfasst nicht nur klassische Fonds, sondern auch Themenfonds, Mischfonds, geschlossene Fonds oder Immobilienfonds. Ebenfalls konzentriert sich die DWS ...

    Disclaimer & Risikohinweis

    DWS ist der Markenname unter dem die DWS Group GmbH & Co. KGaA und ihre Tochtergesellschaften ihre Geschäfte betreiben. Die jeweils verantwortlichen rechtlichen Einheiten, die Kunden Produkte oder Dienstleistungen der DWS anbieten, werden in den entsprechen-den Verträgen, Verkaufsunterlagen oder sonstigen Produktinformationen benannt.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Angaben stellen keine Anlageberatung dar.

    Alle Meinungsäußerungen geben die aktuelle Einschätzung von DWS Investment GmbH wieder, die sich ohne vorherige Ankündigung ändern kann.

    Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Prognosen basieren auf Annahmen, Schätzungen, Ansichten und hypothetischen Modellen oder Analysen, die sich als nicht zutreffend oder nicht korrekt herausstellen können.

    Wertentwicklungen der Vergangenheit, [simuliert oder tatsächlich realisiert], sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung.

    Die in diesem Dokument enthaltenen Informationen genügen nicht allen gesetzlichen Anforderungen zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen und unterliegen keinem Verbot des Handels vor der Veröffentlichung solcher Empfehlungen. Die Vervielfältigung, Veröffentlichung sowie die Weitergabe des Inhalts in jedweder Form ist nicht gestattet.

    DWS News

    Weitere Trading News