Alpari: CAD/JPY: Fehlausbruch lässt Aufwärtsmpuls scheitern!

Alpari: Im April 2013 hat CAD/JPY einen drastischen Aufwärtsimpuls von 91,14 auf 101,38 vollzogen, der sich an letztgenannter Marke erschöpfte. Es folgte eine ebenso scharfe Korrektur, bei der die Notierungen binnen sechs Wochen auf 91,77 zurück fielen. In den vergangenen sieben Monaten verweilte das Währungspaar in einer volatilen Seitwärtsphase, die die Form eines symmetrischen Dreiecks angenommen hatte (schwarze Linien) und kurz vor Weihnachten nach oben aufgelöst wude. Es kam zu einem neuen Kaufsignal und es schien, als ob die Konsolidierungsphase abgeschlossen wäre und der übergeordnete Aufwärtstrend sich fortsetzen könnte. Jedoch fiel das Währungspaar nach Erreichen der Marke von 99,13 stark zurück und verletzte gestern sogar die obere Begrenzung der Dreiecksformation (obere schwarze Linie). Damit liegt ein Fehlausbruch vor (blaue Box), der die Aufwärtsambitionen zunächst scheitern lässt und den Fokus wieder auf die Unterseite richtet. Nämlich: Fehlausbrüche sind oftmals von starken Gegenbewegungen geprägt. Aktuell handelt CAD/JPY an der unmittelbaren Horizontalunterstützung bei 96,52 (obere violette Linie). Danach folgen die Horizontale bei 96,27 (untere violette Linie) sowie die dort verlaufende 50-Tage-Linie (blaue Linie). Sollte diese wichtige Haltezone preisgegeben werden, wären perspektivisch sogar Abgaben bis an die untere Dreiecksbegrenzung vorstellbar.

 

Die technischen Indikatoren bestätigen das eingetrübte Chartbild. Der trendfolgende DMI ist bearish positioniert und auch die Oszillatoren sind auf der Verkaufsseite anzutreffen wie beispielsweise der Stochastik. Mittlerweile ist aber auch ein überverkaufter Zustand erreicht, so dass zumindest en Konsolidierung an einer der oben genannten Unterstützungen wahrscheinlich erscheint.
 

Chart: CAD/JPY im Tageschart
 

Die Lage würde sich erst bei einer schnellen Rückeroberung der oberen Dreiecksbegrenzung neutralisieren. Ein neues Kaufsignal würde sogar erst bei einer Überwindung des letzten Pivothochpunkts bei 99,13 generiert. Dieser Weg ist aber aufgrund der engen Widerstandsbereiche bei 97,47, 97,72 und 98,01 kein Selbstläufer (grüne Linien).

Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.

Chart courtesy of StockCharts.com; http://stockcharts.com
Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom

Themen im Artikel

Infos über Alpari

    Disclaimer & Risikohinweis

    Alpari News

    Weitere Trading News