Alpari: GBP/USD: Make or break!

Während der Finanzkrise bildete das Währungspaar GBP/USD ein Mehrjahrestief bei 1,3540 aus und bewegt sich seit diesem Zeitpunkt in einer breiten Seitwärtsphase. Über die vergangenen vier Jahre hat sich diese Bewegung zusehends in einem Dreieck verengt (rote Linien) und eine Auflösung verspricht ein erhebliches Trendpotential. Mit Beginn dieser Woche hat GBP/USD die untere Begrenzung durchbrochen und ein neues Verkaufssignal ausgelöst (blaue Box). Aufgrund der Formationshöhe lässt sich ein theoretisches Kursziel bis in den Bereich von 1,2160 GBP/USD ableiten. Dabei wären auf der Unterseite die nächsten unmittelbaren Anlaufpunkte bei 1,5580/ 1,5443 sowie 1,5278 anzutreffen.  ABER erst ein Wochenschlusskurs unter der unteren Begrenzung würde dieses langfristige Szenario auch bestätigen! 

Die trendfolgenden Indikatoren unterstützen bisher das ?bearishe? Set-up, da sie im Wochen- als auch Tageschart  auf ?verkaufen? umgeschaltet haben. Lediglich die Oszillatoren beschreiben einen äußerst überverkauften Zustand und könnten auf eine kurzfristige Trendwende hinweisen.

Chart: GBP/USD im Wochenchart

Konkret bedeutet dies, das eine ?Make or Break? Situation im Währungspaar vorliegt. Sollte auf Wochenschlusskursbasis die untere Dreiecksbegrenzung durchbrochen werden, würde sich wahrscheinlich eine negative mittelfristige Weichenstellung ergeben. Alternativ weisen die Oszillatoren auf die Möglichkeit eines Fehlausbruchs hin. In diesem Fall sollte mit einem Rücklauf in die Dreiecksformation gerechnet werden. Auch hierbei können attraktive Gewinnpotentiale entstehen. Trader sollten GBP/USD diese Woche im Auge behalten!

Themen im Artikel

Infos über Alpari

    Disclaimer & Risikohinweis

    Alpari News

    Weitere Trading News