Alpari: USD/JPY: Flaggenausbruch bestätigt Aufwärtsimpuls!

Alpari: Seit November 2012 befindet sich das Währungspaar in einem übergeordneten Aufwärtstrend, der mit Erreichen des vorläufigen Jahreshochs im Mai bei 103,77 in eine ausgedehnte Korrektur überging. Diese hat die Form eines Dreiecks angenommen (orange Linien) und wurde vergangene Woche in Trendrichtung nach oben aufgelöst. Hierbei wurde ein neues Kaufsignal mit einem Kursziel bis in den Bereich von 108,95 generiert. In den letzten Tagen erwies sich aber die runde Marke von 100 USD/JPY als psychologische Barriere, und es kam zur Ausbildung einer bullishen Flagge (schwarze Linien). Aktuell versucht das Währungspaar diese Formation hinter sich zu lassen und durchbricht nicht nur den Horizontalwiderstand bei 100, sondern auch die Hochpunkte aus dem Juli und September bei 100,61 (untere grüne Linie). Sollte diese positive Entwicklung bis Handelsende beibehalten werden, bestünden gute Chancen den Aufwärtsimpuls fortzusetzen. In diesem Fall sind unmittelbare Anlaufpunkte bei 101,58 und 102,02 anzutreffen (obere grüne Linien). Die technischen Indikatoren stehen dem erneuen Aufwärtsimpuls positiv gegenüber. Der trendfolgende DMI ist sowohl auf Tages- als auch Wochenbasis bullish ausgerichtet. Das Gleiche gilt für den Aroon in beiden Zeitebenen. Ein weiterer positiver Baustein ist der Ausbruch des RSI aus seiner langen Seitwärtsphase zwischen 35 und 60  nach oben. Dies signalisiert ebenfalls einen unterstützten Trend.

Chart: USD/JPY im Tageschart
 

Um das Bullenszenario nicht mehr zu gefährden, sollte ein Schlusskurs in die Flaggenformation nicht mehr erfolgen. Das würde die Aufwärtsambitionen empfindlich stören und wieder auf eine Konsolidierung hinweisen. Darunter liegen zentrale Unterstützungen bei 99,07 und 98,14 (violette Linien). Eine Verletzung der oberen Dreiecksbegrenzung (obere orange Linie) würde den Aufwärtsimpuls endgültig scheitern lassen.

Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom.

Folgen Sie Jörg Rohmann auf Twitter @Joerg_AlpariDE.

Chart courtesy of StockCharts.com; http://stockcharts.com
Weitere Analysen von Jörg Rohmann finden Sie im Alpari Newsroom

Themen im Artikel

Infos über Alpari

    Disclaimer & Risikohinweis

    Alpari News

    Weitere Trading News