Bank of England (BoE) Super Donnerstag – was können wir erwarten?

XTB:

Dieser Donnerstag hat eine doppelte Bedeutung für das britische Pfund. Ein ‘’typischer’’ Super Donnerstag ist, wenn die Bank of England ihre Entscheidung über projizierte Inflationen, vor der Pressekonferenz von Mark Carney, veröffentlicht. Das ist heute der Fall. Alle Entscheidungen und Berichte werden um 12 Uhr britischer Zeit veröffentlicht und 30 Minuten später wird Mark Carney eine Pressekonferenz abhalten. Des Weiteren wird die Regierung ihr ‘’white paper’’, dieses wird die Verhandlungsstrategien für den geplanten Austritt aus der EU beschreiben. Somit müssen wir uns auf große Bewegungen im britischen Pfund einstellen.  
 

Lasst uns nun auf die BoE konzentrieren. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Bank ihre Politik ändern wird. Es besteht jedoch eine große Uneinigkeit über den zukünftigen politischen Weg. Investoren werden einen detaillierten Blick in die Berichte werfen um Hinweise auf die Zukunft zu finden. Die minutes werden Aussagen über den Zustand der britischen Wirtschaft beinhalten, somit sind diese von enormer Bedeutung. Aussagen über die Quartals-Inflation, die ebenfalls veröffentlicht werden, könnten sogar eine noch wichtigere Rolle spielen.

Die Prognose hat im November zu einem Wertverlust des GBP verursacht, als eine Minderung des Wachstums vorhergesagt wurde und das trotz positive Überraschungen seitens der Wirtschaft. Die Bank hat vermutet dass, trotz der positiven kurzzeitigen Signale der Wirtschaft (Geschäfts- und Verbraucherumfragen), die Anzahl an Investitionsabsichten zur Verlangsamung in 2017 sich ankündigt. Einschätzungen in diesem Bereich könnten entscheidend für das Pfund sein.
 

Betrachten wir die Datenvom November, gibt es Gründe für einen grundsätzlichen Optimismus. Es gibt aber einzelne Mängel. Die Zahlen des Einzelhandels waren schwächer und die Kreditkartenausgaben waren ebenfalls überraschend schwach. Gemäß Konjunkturumfragen bleibt der Arbeitsmarkt weiterhin stark. Umfragen über die Investitionsabsichten zeigen eine Stabilisierung.

Alles in allem bestehen Gründe für die Annahme, dass der Wachstumspfad nach oben korrigiert werden könnte. Bezüglich der Inflation bestehen noch offene Fragen seitens der Bank. Das geldpolitische Komitee weiß, dass es durch ein schwaches Pfund und höhere Energiekosten der Anstieg nur temporär ist und folglich der Grund für eine expansivere Politik ist. Mit verbesserten Wachstumsaussichten könnte diese Einschätzung neu durchdacht werden.     
 

Alles in allem könnte das BoE Meeting die positive GBP Umgebung verstärken. Vergessen sie nicht, dass Große Banken dieselben Erwartungen haben. Somit könnte es sein, dass diese positive Nachricht bereits eingepreist wurde. 

 

  • Goldman Sachs: vorsichtig, jedoch leicht hawkish
  • Morgan Stanley: GBPUSD auf 1,27/28 zuvor niedriger
  • BofA: Möglichkeit einer hawkischen Wende
  • Barclays: BoE wird BIP Vorhersagen erhöhen
  • BTMU: Weitere Aufwärtsbewegungen im GBP
 

Es gibt viele Ansichten, die der Meinung sind, dass der GU nur temporär ist (TD, Credit Agricole, NAB, ANZ, Morgan Stanley). Aber bezüglich des heutigen Ereignisses erwartet der Markt eine positive Reaktion für das britische Pfund. Dies könnte es dem Pfund erschweren an Wert zu gewinnen. Es wird alles davon abhängen wie der Markt die Veröffentlichung interpretiert. Das britische Pfund erwartet einen betriebsamen Tag.

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News