BayernLB fokussiert sich auf Kernaktivitäten

Die anhaltenden Erschütterungen an den internationalen Finanzmärkten haben die Anteilseigner und den Vorstand der BayernLB veranlasst, das bisherige Geschäftsmodell der BayernLB zu ändern und die Bank neu aufzustellen.

Der Verwaltungsrat hat deshalb am 29. November 2008 Eckpunkte für ein wettbewerbsstarkes und zukunftsfähiges Geschäftsmodell intensiv erörtert und verabschiedet. Parallel dazu wird die BayernLB umfassend restrukturiert und redimensioniert werden. Die Eckpunkte der strategischen Neuausrichtung sind:

· Fokussierung auf Bayern, Deutschland und ausgewählte europäische Regionen

· Klare Konzentration auf die Kerngeschäftsfelder Mittelstand, Großkunden einschließlich Institutionelle Kunden und Sparkassen, Gewerbliche Immobilien und Privatkunden

· Konsequente Trennung von langfristig nicht profitablen Aktivitäten

· Signifikante Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen

Die Voraussetzungen für eine Neuaufstellung wurden von den Anteilseignern durch die Maßnahmen zur Rekapitalisierung i.H. von 10 Mrd. Euro, die Abschirmung des ABS-Investmentportfolios über 6 Mrd. Euro und dem beantragten Garantierahmen i.H. von 15 Mrd. Euro beim Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin) geschaffen.

„Wir haben gemeinsam mit den Anteilseignern, dem Freistaat Bayern und den bayerischen Sparkassen, in den letzten Tagen und Wochen ein tragfähiges Geschäftsmodell auf den Weg gebracht, das geeignet ist, die schwerwiegenden Auswirkungen der internationalen Finanzkrise auf die BayernLB zu überwinden.

Wir werden den Fortbestand der Bank sichern, die BayernLB zukunftsfähig machen und nach Abschluss eines umfangreichen Restrukturierungsprogramms ein noch leistungsstärkerer Partner vor allem für die bayerische Wirtschaft sein. Die Kunden werden verstärkt im Mittelpunkt unserer Tätigkeiten stehen.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Sparkassen bleibt integraler Bestandteil des Geschäftsmodells und soll intensiviert werden“, fasst Dr. Michael Kemmer, Vorsitzender des Vorstandes der BayernLB, die Zielrichtung des neuen Geschäftsmodells zusammen.

Die BayernLB-Gruppe wird sich zukünftig innerhalb der vier Kundensegmente Mittelstand, Großkundengeschäft, gewerbliches Immobiliengeschäft und Privatkundengeschäft deutlich aktiver positionieren.

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