Bitcoin: Besser als sichere Häfen (Gold, Schweizer Franken & US-Dollar) seit 24.Februar

IG: Bitcoin: Bullische Flagge ein Indiz für eine Trendfortsetzung? Seit Ausbruch der Ukraine-Krise konnte der Bitcoin (BTC/USD) um rund 22 Prozent aufwerten. Charttechnisch befindet sich die Kryptowährung in einer guten Ausgangslage.

Der Broker IG taxiert zum Wochenbeginn den Bitcoin auf 46136 US-Dollar. Damit liegt der BTC/USD heute rund -0,52 Prozent tiefer als am Vortag und startet damit wie die Aktienmärkte negativ in die Woche.

Allerdings können wir seit Ausbruch des Ukrainekriegs beobachten, dass der Bitcoin sich besser entwickelt als die Aktienindizes. Verglichen mit klassischen sicheren Häfen kann der Bitcoin zurzeit mithalten.

Die unten aufgeführte Grafik zeigt die Entwicklung von sicheren Assets seit Ausbruch des Ukrainekriegs am 24. Februar.

 

Sichere Häfen vs. Bitcoin: Entwicklung seit Ausbruch des Ukrainekriegs

Quelle: Refinitiv/Bouhmidi

Quelle: Refinitiv/Bouhmidi

 

Auch wenn der Bitcoin noch nicht die klassischen Kriterien eines sicheren Hafens erfüllt, zeigt sich das die Kryptowährung seit Ausbruch des Ukrainekriegs sehr stark nachgefragt wurde und sogar einen neuen Aufwärtsimpuls eingeleitet hat.

Der Ausschluss Russlands aus dem SWIFT-System könnte den Bitcoin und Co. geholfen haben.

 

 

Der Bitcoin konnte in den vergangenen Wochen einen neuen Aufwärtstrend in Gang setzen. Mit der Überwindung der jüngsten Hochs vom 10.Februar und 2.März konnte neues Momentum entfacht werden. Charttechnisch befindet sich der BTC/USD derzeit im Tageschart in einer bullischen Flagge.

Eine bullische Flagge deutet auf eine Trendfortsetzung hin. Hierfür muss allerdings die Oberseite bei $46933 nachhaltig durchbrochen werden. Ein Ausbruch würde das nächste Kursziel bei $51252 aktivieren. Der RSI(34) stüzt die momentane Aufwärtstendenz.

Zwar dreht dieser leicht nach unten, befindet sich aber noch über der Grenzschwelle bei 48.5. Erst Kursnotierungen unterhalb der $43521 könnten das aktuelle Momentum stören.

Hier fallen aktuell auch wichtige Durchschnitte wie EMA-21, EMA-55 und EMA-100 zusammen.

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News