Bitcoin: Das Warten auf Impulse hält an, Rückeroberung der 30.000 USD für Krypto-Bullen essenziell

XTB: Trading-technisch hat sich die Lage für Bitcoin unwesentlich verändert:
nach dem kurzen „Flush“ in Richtung der $26.000 Region, aber der schnellen und starken Reaktion der Bitcoin-Bullen bleibt der Modus in Bitcoin eher bullish, wenn auch mit neutraler Tendenz und das jüngst unspektakuläre Treiben und dem Umstand geschuldet, dass die Kryptowährung unter dem EMA(50) handelt.

 

Das übergeordnete Bild für Bitcoin

Im Vergleich zur Vorwoche hat sich das Bild in Bitcoin seit unserer letzten Betrachtung nur unwesentlich verändert.

Die Einzelhandelsumsätze sind vergangene Woche Dienstag mit 0.4% auf Monatssicht gegenüber erwarteter 0.8% veröffentlicht worden.

Wir hatten in Bezug auf das US-BIP einen substanziellen Anteil von mehr als 30% seitens eben dieser thematisiert und den sich erhärtenden Eindruck, dass sich die US-Konjunktur weiter abkühlt bzw. sich die Anzeichen unter den Händlern am Terminmarkt mehren, wonach diese weiter mit deutlich über 80%iger Wahrscheinlichkeit erwarten, dass die FED bereits in der zweiten Jahreshälfte 2023 mindestens eine Zinssenkung um 25 Basispunkte auf den Weg bringen wird müssen.

 

Bitcoin Analyse weekly am 24.05.2023 - Prognose

 

 

Während das eigentlich positiv für Bitcoin sein sollte, blieben die Käufe aus, Bitcoin handelt weiter im Bereich um $27.000.

 

Ändert sich hieran in den kommenden Tagen etwas?

Schwierig zu sagen, wir haben heute, am Mittwochabend das Sitzungsprotokoll der FED auf der Agenda, wobei es schwer fällt eine Rhetorik innerhalb dieses zu sehen zu bekommen, die den Markt überrascht.

Die FED hatte Anfang Mai auf ihrer letzten Sitzung recht deutlich gemacht, dass sie in Bezug auf weitere Zinsanhebungen nun zunächst einmal pausiert, davon wird sich das Sitzungsprotokoll nicht groß abweichend zeigen.

Vielleicht liefert der PCE Core Preisindex am Freitag ja einen Impuls: hierbei handelt es sich tatsächlich um den bevorzugten Indikator der Federal Reserve zur Messung der Inflation.

Dieser stieg im März 2023 auf Jahressicht um 4.6%, lag damit unter den 4.7% im Vormonat und fiel somit auf ein 13-Monats-Tief und den niedrigsten Stand seit Dezember 2022.

Am Freitag wird der Core PCE Preisindex mit 4.5% erwartet, eine Veröffentlichung unterhalb könnte Bitcoin einen Schub verleihen.

Vielleicht wird es aber auch eine positive Headline zur US-Schuldenobergrenze und Einigung diesbezüglich: demnach ringen US-Präsident Biden und der Sprecher des Repräsentantenhauses McCarthy um eine Lösung, vergangene Woche Freitag verließen republikanische Unterhändler das Treffen mit der Begründung, die Forderungen des Weißen Hauses seien unvernünftig.

Jegliche Einigung könnte einen positiven Impuls für Risk-Assets wie bspw. Bitcoin liefern und mit einem Tagesschluss über $29.500 würde ich sagen „Die Bullen haben das Ruder wieder übernommen“ und eine erneute Attacke auf die Jahreshochs um $31.000 und ein Bruch höher würden denkbar.

Auf der Unterseite bleibt es dabei:
ein Fall und Schluss unter $25.000 würde die seit Mitte April herausgebildete Sequenz fallender Hochs und Tiefs fortschreiben und in den zweiten Quartalsschluss noch einmal den Bereich um $20.000 anlaufbar werden lassen, das seit Jahresbeginn bullishe Bild neutralisieren.

 

Bitcoin – Die Trading Setups:

Trading-technisch hat sich die Lage für Bitcoin unwesentlich verändert:
nach dem kurzen „Flush“ in Richtung der $26.000 Region, aber der schnellen und starken Reaktion der Bitcoin-Bullen bleibt der Modus in Bitcoin eher bullish, wenn auch mit neutraler Tendenz und das jüngst unspektakuläre Treiben und dem Umstand geschuldet, dass die Kryptowährung unter dem EMA(50) handelt.

 

 

Wie bereits weiter oben geschrieben:
zeitnah möchten die Bullen eine zügige Rückeroberung der $29.500/$30.000 zu sehen bekommen, auf welcher dann aufbauend eine erneute Attacke auf die $32.000 Region und Bruch höher denkbar würde.

Ein Halten unter dem EMA(50), eventuell gar Fall unter die $25.000 Marke in Verbindung mit der Sequenz fallender Hochs macht realistisch einen Test der 200-Tagelinie, eventuell gar der Region um $20.000 denkbar.

 

Bitcoin - Aktuelle Analyse am 24.05.2023 mit Daytrading Setups - Quellen: xStation5 von XTB

Bitcoin – Aktuelle Analyse am 24.05.2023 mit Daytrading Setups – Quellen: xStation5 von XTB

 

BTC Long-Setup:

Das vor zwei Wochen thematisierte Long-Szenario ist weiter „im Spiel“, es scheint weiter sinnvoll, sich in eine Long-Position schrittwiese hinein zu skalieren mit einer ersten Hälfte Long gegen die $25.000 Marke und dem Aufstocken auf eine volle Position mit einem Rückkreuzen über den EMA(50) auf Tagesbasis.
Die erste Hälfte wurde getriggert, die zweite würde mit Rückeroberung des EMA(50) eingegangen.
Den Stop der ersten Hälfte haben wir etwas unterhalb der 200-Tagelinie um derzeit rund $23.500 platziert, Ziel des Trades zunächst im Bereich um $32.000, darüber in Gefilden um $35.000.

 

BTC Short-Setup:

Für ein Short-Setups bleibt abzuwarten, ob es den Bitcoin-Bullen nun gelingt, die Kryptowährung über $30.000 zu befördern und dort zu schließen.
Ein Halten unterhalb, eventuell ein „Überrollen“ bereits im Bereich um $29.000 könnte der Beginn eines tieferen Hochs sein und eines bevorstehenden, nochmaligen Tests der $25.000er Region.
Sollte es zu einem solchen Szenario kommen, läge ein Stop über $30.000.

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News