Bitcoin steigt nach Draghis Aussagen über Kryptowährungen

XTB

  • EZB-Präsident Draghi erklärt, dass die Regulierung von Kryptowährungen nicht im Zuständigkeitsbereich der Zentralbank liegt
  • Bitcoin (BTCUSD on xStation5) steigt nach Draghis Bemerkungen, Aufwärtstrend intakt
  • Japanische Finanzdienstleistungsbehörde (FSA) beginnt in Japan mit Überwachung des Bitcoins  


Mario Draghis gestriger Auftritt vor dem Europäischen Parlament hatte keine größeren Bewegungen bei den Währungspaaren des Euros ausgelöst. Draghi Aussagen, dass es nicht in den Zuständigkeitsbereich der EZB fällt Kryptowährungen zu regulieren, ermutigten Trader Bitcoins zu kaufen.

Er stellte ebenfalls klar, dass die EZB keine Einschränkungen hinsichtlich Kryptowährungen wie Bitcoin machen werde. Allerdings wies er auf drei wesentliche Risiken hin: Größe, Umfang der Nutzung und den Einfluss auf die Wirtschaft.     
 

Draghis Kommentare waren zwar nicht übermäßig positiv zu beurteilen, trotzdem stieg der Bitcoinpreis  innerhalb einer Stunde um über 150 Dollar. Man bedenke hier, dass sich Draghi  bereits bei der letzten EZB-Sitzung zu diesem Thema geäußert hatte.

Damals hatte er klargestellt, dass kein Land der Europäischen Union befugt wäre neben dem Euro ihre eigene Währung einzuführen. Trotz der vielen Zweifel hinsichtlich der Kryptowährungsindustrie, sorgt das Thema bei Zentralbanken und anderen prominenten Institutionen für große Aufmerksamkeit.   
 

Draghis Kommentar löste einen deutlichen Anstieg beim Bitcoin aus. Der Preis fiel zwar kurz darauf wieder, konnte sich aber heute wieder fangen und die Schlüssel Zone von 3800 Dollar hinter sich lassen. Quelle: xStation5


Des Weiteren hat die japanische Finanzdienstleistungsbehörde (FSA) angekündigt, dass sie mit einer umfassenden Überprüfung von Bitcoinwechselbörsen beginnen wird. Ab Oktober soll auch eine dauerhafte Überwachung eingeführt werden. So soll sichergestellt werden, dass zukünftig alle Bitcointransaktionen mit dem Gesetz übereinstimmen.

Der Bitcoin wurde bereits im April diesen Jahres offiziell als Zahlungsmethode anerkannt. Lassen Sie uns daran erinnern, dass die Behörde im letzten Monat ein Überwachungsteam von insgesamt 30 Mitgliedern zusammengestellt hat, wobei diese zum Teil aus wichtigen Finanzbeamten besteht.
 

Weitere nennenswerte Nachrichten:

  • Die slowenische Bank Hranilnica Lon ermöglicht es nun an Bankautomaten Bitcoins zu erwerben.
  • ???????Die amerikanische SEC wird am 12. Oktober einen Beratungsausschuss einberufen um über die möglichen Auswirkungen von “blockchain” Technologie auf die Wertpapiermärkte zu diskutieren.  

 

Aktuelle Kurse wichtiger Krypotwährungen:


Weitere Währungs-Analysen:

EUR und NZD lassen Federn

EUR/USD im Korrekturmodus

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News