Börse Stuttgart: im Januar über 8,7 Milliarden Euro Umsatz

Im Januar 2012 setzte die Börse Stuttgart nach Orderbuchstatistik mehr als 8,7 Milliarden Euro um. Damit lag das Handelsvolumen rund 36 Prozent höher als im Vormonat. Dabei konnte der Handelsplatz im Vergleich zum Dezember 2011 Umsatzzuwächse in allen Anlageklassen verbuchen.


Der größte Umsatzanteil entfiel auf verbriefte Derivate. In dieser Anlageklasse lag der Umsatz im Januar bei knapp 4 Milliarden Euro. Das bedeutete einen Zuwachs von rund 27 Prozent gegenüber dem Vormonat. Der Umsatz mit Anlageprodukten lag dabei mit über 2 Milliarden Euro knapp über dem mit Hebelprodukten, die rund 1,9 Milliarden Euro zum Handelsvolumen beitrugen.

Im Anleihenhandel wurden im vergangenen Monat fast 3 Milliarden Euro umgesetzt – ein Anstieg von rund 47 Prozent gegenüber Dezember 2011. Der größte Teil des Handelsvolumens entfiel mit über 1,3 Milliarden Euro auf Unternehmensanleihen. Das Umsatzwachstum betrug hier rund 83 Prozent gegenüber dem Vormonat und mehr als 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat.


Der Umsatz im Aktienhandel lag bei über 1,1 Milliarden Euro. Das entspricht einem Zuwachs von rund 78 Prozent gegenüber dem Vormonat. Den größten Anteil machte hierbei der Umsatz mit Inlandsaktien aus, der gegenüber Dezember 2011 um fast 81 Prozent auf rund 912 Millionen Euro zulegte.
Im Handel mit Investmentfonds und Exchange Traded Products (ETPs) lag der Umsatz mit rund 627 Millionen Euro knapp über dem Niveau des Vormonats. Dabei trugen ETPs rund 565 Millionen Euro zum Handelsvolumen bei.

Themen im Artikel

Infos über Börse Stuttgart

    Börse Stuttgart:

    Im Jahr 1861 gegründet und mitten in Stuttgart gelegen, trägt die Börse Stuttgart maßgeblich zur Entwicklung des Finanzstandortes Baden-Württemberg bei. Gemessen am Ordervolumen ist die Börse Stuttgart der zweitgrößte Handelsplatz im deutschen Parketthandel. Mit der European Warrant Exchange, ...

    Disclaimer & Risikohinweis
    Feld nicht bekannt

    Börse Stuttgart News

    Weitere Trading News