Börsenindikator Deutschland Zertifikat setzt erstmals auf den DAX

Das Merrill Lynch Börsenindikator Deutschland Zertifikat (WKN ML0BDM / ISIN DE000ML0BDM7) investiert heute erstmals seit seiner Auflegung 2006 in den DAX. Vier einfache Börsenindikatoren entscheiden darüber, ob in den Aktienmarkt oder den Geldmarkt investiert wird: War die letzte Zinsentscheidung der Europäischen Zentralbank eine Senkung, bekommt der Börsenindikator einen Punkt. Liegt die Inflationsrate unter dem Wert von vor einem Jahr, führt dies zu einem weiteren Punkt. Wenn der Dollarkurs im Vergleich zum Euro höher ist, als vor 12 Monaten, bedeutet dies wiederum einen Punkt für den Börsenindikator. Für die bei Aktienanlagen historisch günstige Saison, vom 1. November bis zum 30. April, wird ebenfalls ein Punkt vergeben.

Zu einem Investment in den DAX kommt es bei drei bis vier Punkten, bei zwei Punkten wird das laufende Investment beibehalten und bei null bis einem Punkt wird in den Geldmarkt investiert. Die Summe der vier Faktoren ergab zum Stichtag bei Auflegung, dem 1. September 2006, null Punkte, und ist seitdem nicht auf über zwei Punkte gestiegen. Daher war das Zertifikat bisher im Geldmarkt investiert. Mit Beginn November hat sich die Punkteverteilung auf drei Punkte verändert, daher wird ab jetzt in den DAX investiert.

Das Ziel des Produktes eine langfristige Wertsteigerung gegenüber dem DAX mit geringerem Risiko als bei einem Direktinvestment in den Index zu erreichen ist bisher gelungen, kommentiert Felix Pachernegg, Leiter des Bereichs Zertifikate für Deutschland und Österreich bei Merrill Lynch International. Basierend auf dem Punktesystem in den Geldmarkt zu investieren, hat sich als richtig erwiesen. Seit der Auflegung des Zertifikats ist der DAX von über 6.200 Punkten auf ca. 5.000 Punkte gefallen, dies entspricht einem Rückgang von ca. 15 Prozent, während der Börsenindikator durch sein Geldmarktinvestment im Plus notiert, so Pachernegg weiter.

Das Merrill Lynch Börsenindikator Deutschland Zertifikat kann jederzeit im Freiverkehr an den Börsen in Frankfurt und Stuttgart zu täglich aktualisierten Preisen gehandelt werden.

Themen im Artikel

Infos über Bank of America Merrill Lynch

Feld nicht bekannt
Bank of America Merrill Lynch:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Bank of America Merrill Lynch News

Weitere Trading News