Feld nicht bekannt

CeFDex Sentiment Indizes: Anleger rechnen mit Korrektur

Für die Aktienmärkte verlief der gestrige Handelstag trotz einiger Turbulenzen insgesamt recht positiv. Der DAX konnte leicht zulegen und in den USA erreichten Dow Jones und S&P 500 im Handelsverlauf neue Jahreshochs. Doch Anleger sind nach diesem Rekordlauf vorsichtiger geworden und bauen ihre Short-Positionen in fast allen  Indizes aus. Der CeFDex Sentiment-Index auf viele der global relevanten Indizes ist daher weiter gefallen. Neue Produktideen wie die viel diskutierte Uhr von Apple geben der Aktie heute keinen Schub. In der vergangenen Woche konnte die Aktie deutlich steigen, fiel gestern aber um 2,5 Prozent zurück und veranlasste Anleger Long-Positionen abzubauen. Wie die Aktienmärkte gehörte auch der Euro zu den Tagesgewinnern, allerdings trauen Anleger ihm offensichtlich nicht mehr viel zu. Denn sie setzen in der Mehrzahl auf fallende Euro-Dollar-Wechselkurse. 


CSI DEUTSCHLAND TOP30 -0,50

CSI DEUTSCHLAND MID50 -0,83

CSI EUR BUND 10 JAHRE -0,95

CSI EUROPA TOP50 -0,78

CSI EUROPA TOP50 VOLATILITÄT 0,97

CSI ÖSTERREICH TOP20 -1,00

CSI SPANIEN TOP35 -0,60

CSI USA TOP30 -0,85

CSI JAPAN TOP225 -0,88

CSI GOLD US 0,81

CSI SILBER US 0,83

CSI ERDGAS US 0,77

CSI ROHÖL BRENT UK -0,01

CSI ROHÖL LIGHT US 0,43

CSI EURUSD -0,38

CSI COMMERZBANK 0,90

CSI OMV 1,00

CSI BANCO SANTANDER 1,00

CSI APPLE INC.   0,63

CSI FACEBOOK 0,30

 

Ein positiver Indexwert bedeutet, dass die Mehrheit der Trader long positioniert ist. Umgekehrt bedeutet ein negativer Indexwert, dass die Mehrzahl der Trader short positioniert ist. Die börsentäglich veröffentlichten CeFDex-Sentiment-Indizes (CSI) bewegen sich im Bereich -1 (bearish) bis +1 (bullish). Marktkommentar von Hartmut Schneider, Senior Trader CeFDex AG.

Themen im Artikel

Infos über Name nicht gefunden

Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
Feld nicht bekannt
:
Feld nicht bekannt
Disclaimer & Risikohinweis
Feld nicht bekannt

Name nicht gefunden News

Weitere Trading News