BrokerTest Logo

Chancen mit Zertifikaten auch in volatilen Märkten

Das Ende des Börsenjahres 2008 scheint mit tief roten Zahlen auf den Weltkurszetteln zu enden. Was bedeutet das aber für die Welt der Zertifikate? Zertifikate bieten auch in volatilen Märkten respektable Renditen.

Eines ist jetzt schon sicher – die Zertifikatewelt bietet genügend Möglichkeiten, sich auch in volatilen Marktlagen oder Seitwärtsmärkten respektable Renditen zu sichern. Zertifikate haben sich als Anlageprodukte für jede Marktlage mittlerweile fest etabliert. Das Gesamtvolumen allein des deutschen Zertifikatemarktes beläuft sich gegen Ende September 2008 auf ca. 110 Milliarden Euro laut Quellen des Deutschen Derivate Verbandes (DDV).

Durch die Innovationen des Zertifikates wird dem Anleger erst pure Diversifikation möglich. Vom reinen Zins-Derivat bis hin zum Rohstoffderivat mit Währungsabsicherung – den Möglichkeiten sind beinahe keine Grenzen gesetzt.

Schaut man auf die Entwicklung der Märkte in den letzten Monaten und Wochen, so kommen einem die staatlichen Interventionen, Subventionsmaßnahmen oder sonstige Stützungsmaßnahmen für die Realwirtschaft als Strohfeuer vor, die die Volatilität auf Intraday-Basis und Wochenbasis zusätzlich anfeuern.

Kaum gibt eine Regierung staatliche Hilfen bekannt oder stellt diese in Aussicht, schon reagieren die Weltbörsen mit einem enormen Kurszuwachs – keiner der Trader, Strategen und sonstigen Marktteilnehmer will vor der Bekanntgabe von solchen vermeintlichen Rettungspaketen vor dem Wochenende auf dem falschen Fuß erwischt werden, sprich auf der falschen Seite des Marktes stehen. So kam es erstaunlich oft vor, dass die Kurse bereits Donnerstag extrem stark schwankten, ins Minus rutschten und dann in der Schlussauktion hinaufschnellten. All dies in einer noch nie dagewesenen Tagesvolatilität, die selbst erfahrenen Händler verschreckt. Zum Wochenschluss gab es dann moderate Handelsspannen, so z.B. vor dem G20-Meeting zur Finanzkrise.

Dieses Spiel wird wohl noch einige Wochen andauern. Fest steht jedoch auch, dass viele Versicherungsgesellschaften und andere große Player auf sehr hohen Cash-Beständen sitzen. Sie müssen investieren. Nur wo? Und wann fangen sie damit im großen Stil wieder an? Fundamental betrachtet ist der Dax bis auf wenige Ausnahmen sensationell günstig.

Selbst wenn die Aussichten für die nächsten Monate und ein bis drei Jahre tatsächlich schlechter wären, als es jetzt schon von allen Seiten der Medien, Märkte oder von sonstigen Marktteilnehmern suggeriert wird – für Langzeitinvestments ist es allemal ein guter Zeitpunkt jetzt die Investitionen zu beginnen. Für deutsche Anleger wird es zudem von Tag zu Tag interessanter doch noch vor dem Stichtag zur Abgeltungssteuer Investments zu tätigen. Zwar betrifft dies nicht den Zertifikatmarkt, doch fangen die Basiswerte wieder an zu steigen, dann wird es für den Derivate-Anleger Zeit Strategien zu überdenken und gegebenenfalls umzusatteln. Sicherheitsorientierte Anleger können neuerdings auch Zertifikate mit Absicherung des Emittentenrisikos erwerben.

Es bleibt spannend in der Anlageklasse der Zertifikate.

Themen im Artikel

Infos über Team Broker-Test

BrokerTest Logo
    Team Broker-Test:

    Broker-Test berichtet seit dem 31. März 2000 über den deutschsprachigen Brokerage-Markt. Unter Team Broker-Test veröffentlichen wir eigene Meldungen wie z.B. zur Entwicklung der Ordergebühren (Transaktionskosten).

    Disclaimer & Risikohinweis

    Team Broker-Test News

    Weitere Trading News