Chinas Währungsrücklagen fallen unter 3 Billionen USD

XTB:

Die chinesischen Fremdwährungsreserven fielen im Januar unter 3 Billionen und stellt ein neues Tief seit Beginn des Jahres 2011 dar, in dem der Yuan den steilsten jährlichen Abfall seit 20 Jahren gedeckt hat. 
 

Die Reserven fielen um 12,3 Milliarden US Dollar auf 2.998 Billionen, so berichtete die PBOC am Dienstag. Dies geht sowohl mit der Vorhersage von Ökonomen von Bloomberg, die einen Stand von 3.004 Billionen US Dollar in einer Untersuchung errechnet haben als auch dem Rückgang von 320 Milliarden US Dollar der Aktien im vergangenen Jahr.
 

Bloomberg merkt an, dass eine weitere Abnutzung der größten Vorräte der Welt Politiker dazu auffordern wird, die Maßnahmen, um die Abflüsse und auch den Transfer von Geldern in andere Länder, wieder zu verschärfen. Die Behörden haben bereits für die Bürger strengere Anforderungen gestellt, wenn diese Yuan in andere Währungen tauschen möchten: jährlich sind maximal 50.000 US Dollar für einen Bürger erlaubt.

Die Situation in China hat sich stabilisiert, aber das muss nicht unbedingt bedeuten, dass man sich hier keine Sorgen mehr machen muss. Ein weiteres Abrutschen der Währungsreserven könnte bedeuten, dass die Kapitalabflüsse weiterbestehen und dass die Blase jeden Moment platzen könnte. Der Markt hat aktuell die Verkaufspanik auf den Aktienmärkten im vergangenen Jahr vergessen, die Daten der aktuellen Tage lassen jedoch daran erinnern, dass Schlimmeres noch bevorsteht. 

.

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News