comdirect Brokerage Index: Misstrauen bei deutschen Privatanlegern lässt nach

comdirect:
Verkaufsstimmung hält an

  • Insgesamt aber weniger Gewinnmitnahmen bei Kurshochs
  • Indexstand Juni: 97,1 Punkte

Die Verkaufsstimmung der deutschen Privatanleger hält weiter an – und zwar im elften Monat in Folge. Dennoch zeigte sich im Juni ein etwas anderes Bild.

„Es gab im vergangenen Monat einige Kurshochs. Während diese in jüngster Zeit meist mit Gewinnmitnahmen einhergingen, kauften die Anleger diesmal leicht zu“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. „Das zeigt uns, dass das Misstrauen der Anleger gegenüber neuen Höchststände langsam nachlässt, wenn auch nur zaghaft.“

So bleibt der comdirect Brokerage Index mit 97,1 Punkten weiterhin im Verkaufsbereich. Im Vergleich zum Vormonat ist er jedoch um 2,4 Punkte angestiegen.

Insbesondere in der Anlageklasse der Fonds ist die wachsende Zuversicht zu beobachten. Hier stieg der Index um 13,9 Punkte auf insgesamt 99,2 Punkte. Der Brokerage Index für Aktien ging hingegen zögerlicher hoch und liegt aktuell bei 91,0 Punkten (Vormonat: 88,8 Punkte).

Unter den Top-Käufen befanden sich im Juni die Titel der Deutschen Bank, Apple, Amazon, Gazprom und E.ON. „Amazons Milliardenübernahme der Bio-Lebensmittelkette Whole Foods Market hat bei vielen Privatanlegern für Wachstumsfantasien gesorgt“, so Wolf.

Bei E.ON stiegen hingegen viele Anleger ein, da das Bundesverfassungsgericht die Atomsteuer für verfassungswidrig erklärte – die deutschen Energieversorger erwarten nun Milliardenrückzahlungen vom Bund.
Diese Ankündigung führte gleichzeitig aber auch zu starken Gewinnmitnahmen, wodurch E.ON bei den meistverkauften Aktien im Juni den ersten Platz einnahm. „Die E.ON-Aktie stand schon lange extrem unter Druck, da kam vielen Anlegern das Kurshoch durch die gekippte Atomsteuer sehr gelegen“, erklärt Wolf.

Aber auch die Titel der Commerzbank, Svenska Cellulosa, Lufthansa und der Deutschen Bank standen auf der Liste der Top-Verkäufe weit oben. „Bei Svenska Cellulosa führte die Abspaltung der Hygienesparte unter dem Namen Essity und dem damit verbundenen Listing an der Börse zu starken Abgängen“, so Wolf.
Der comdirect Brokerage Index im Detail

Juni 2017

Mai 2017

Index gesamt 

97,1

94,7

Aktien 

91,0

88,8

Fonds (ohne Sparpläne) 

99,2

85,3

Zertifikate 

100,9

101,0

Renten 

107,6

102,7

Optionsscheine 

102,9

102,3

 

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

77,3% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News