comdirect Brokerage Index: Privatanleger nach Kursrückgängen zurückhaltend

comdirect:

  • Marktschwäche lässt Anleger im August vorsichtiger werden
  • Nach dem Kursanstieg der E.ON-Aktie nehmen viele Anleger Gewinne mit
  • Indexstand August: 98,8 Punkte


Nach den jüngsten Kursrückgängen im August sind die deutschen Privatanleger wieder vorsichtiger geworden. Das zeigt der aktuelle comdirect Brokerage Index. Er ist im Vergleich zum Vormonat um 5,9 Punkte gesunken und notiert aktuell bei 98,8 Punkten.

„Insbesondere Fonds kauften Anleger weniger stark zu als im Vormonat“, sagt Stefan Wolf, Produktmanager Trading bei comdirect. So ist der Brokerage Index für dieses Produktsegment von 118,9 Punkten auf 102,3 Punkte gefallen.

ETFs durchliefen dabei eine Schwächephase: „Während sich das Kaufverhältnis von Publikumsfonds und ETFs sonst meist die Waage hält, lag es im August bei etwa 60 zu 40“, so Wolf.
 

Aktien stiegen hingegen leicht in der Gunst der Anleger. So legte der Brokerage Index für diese Anlageklasse von 99,3 Punkten auf aktuell 101,1 Punkte zu. Zu den Top-Käufen gehörten die Titel der Deutschen Bank und der Bitcoin Group sowie Aktien von ProSiebenSat.1, Amazon und Daimler.

„Die Veröffentlichung der positiven Halbjahreszahlen der Bitcoin Group führte zu steigenden Kursen und massiven Ankäufen der Aktie“, erklärt Wolf. Bei ProSiebenSat.1 und Amazon sorgten Kursrückgänge nach Unternehmenszahlen hingegen dafür, dass viele Privatanleger die Chance für einen günstigen Einstieg nutzten.
 

Unter den meistverkauften Aktien befanden sich E.ON, Commerzbank, Deutsche Bank, ebenfalls die Bitcoin Group sowie Evotech. „Den starken Kursanstieg der Bitcoin-Group-Aktie im August von 12 auf mehr als 40 Euro nutzten die meisten Privatanleger für schnelle Gewinnmitnahmen. Sie kauften die Aktie nicht nur massiv zu, sondern stießen sie teils im gleichen Monat auch wieder ab“, so Wolf.

Starke Gewinnmitnahmen erfolgten nach massiven Kursanstiegen auch bei E.ON und Evotech. „Nachdem die E.ON-Aktie lange unter Druck stand, steigerte sich ihr Wert nach Ankündigung einer Dividendenerhöhung im vergangenen Monat um mehr als zehn Prozent. Diese Gelegenheit ergriffen viele Privatanleger und realisierten ihre Gewinne“, sagt Wolf.

Die Aktie von Evotech stieg nach Veröffentlichung des Halbjahrsberichts sogar um 33 Prozent von 12 auf über 16 Euro.
 

Der comdirect Brokerage Index im Detail

 

August 2017

Juli 2017

Index gesamt

98,8

104,7

Aktien

101,1

99,3

Fonds (ohne Sparpläne)

102,3

118,9

Zertifikate

96,2

102,7

Renten

105,4

110,9

Optionsscheine

102,1

114,4

Themen im Artikel

Infos über comdirect

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • ETF Broker
  • Fonds Broker
  • Zertifikate Broker
  • Futures Broker
comdirect:

comdirect ist einer der Marktführer unter den Online Brokern in Deutschland und ein echter Allrounder. Neben dem Handel von Aktien, Anleihen, CFDs, ETFs, Fonds, Futures, Kryptowährungen, Optionen, Optionsscheinen und Zertifikaten bietet die comdirect auch ein umfangreiches Sparplanangebot sowi...

Disclaimer & Risikohinweis

70,8% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.

comdirect News

Weitere Trading News