Commerzbank erwartet für 2020 Verlust

Bankenverband: Die Commerzbank rechnet wegen der Corona-Pandemie und der Kosten für den Konzernumbau mit einem Verlust in diesem Jahr. Grund hierfür ist zum einen eine erhöhte Prognose für die Risikovorsorge und zum anderen der stärkere coronabedingte Druck auf die Erträge im Firmenkundengeschäft, wie die Bank am Mittwoch mitteilte.

 

 

Das Geldhaus rechnet nun für 2020 mit einer Risikovorsorge von 1,3 Milliarden bis 1,5 Milliarden Euro. Bislang waren 1 bis 1,4 Milliarden Euro erwartet worden. Die Bank hatte zuletzt für das laufende Jahr noch einen Gewinn angepeilt, dieses Ziel aber angesichts des Umfelds und der Kosten für die Neuausrichtung als “sehr ambitioniert” eingestuft.

Im zweiten Quartal 2020 sank der operative Gewinn um rund ein Drittel auf 205 Millionen Euro, das Konzernergebnis fiel auf 220 (Vorjahr: 279) Millionen Euro. Die Risikovorsorge wurde auf 469 (Vorjahr: 178) Millionen Euro erhöht.

Den Angaben zufolge wirkte sich hier “ein großer Einzelfall” von 175 Millionen Euro aus. Dabei dürfte es sich um Kredite an Wirecard handeln. Die Commerzbank gilt als einer der größten Gläubiger des seit Juni insolventen Zahlungsdienstleisters.

Die Erträge stiegen unter anderem dank eines regen Wertpapierhandels um 7 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro. Die harte Kernkapitalquote erhöhte sich per Ende Juni auf 13,4 (Ende März: 12,9) Prozent.

“Wir haben unsere Erträge und unsere Kapitalquote im zweiten Quartal gesteigert. Das operative Ergebnis ist allerdings durch das Risikoergebnis belastet worden. Umso wichtiger ist es, dass wir unsere Kosten senken, um künftige Belastungen abfedern zu können”, sagte Finanzchefin Bettina Orlopp.

Die operativen Kosten wurden trotz IT-Investitionen um 53 Millionen Euro auf 1,53 Milliarden Euro reduziert. Ursprünglich wollte die Bank heute neben verschärften Sparzielen auch eine neue Strategie vorstellen. Orlopp zufolge gab es dabei bereits Fortschritte. Ergebnisse könnten aber erst vorgestellt werden, wenn ein neuer Chef berufen worden sei. Ein Zeitplan dafür wurde nicht genannt.

Themen im Artikel

Infos über Bankenverband

    Bankenverband:
    Der Bundesverband deutscher Banken e.V. (Bankenverband) ist eine Interessensvertretung diverser Banken in Deutschland. Über 200 Kreditinstitute und elf Landesverbände sind Mitglieder des Bankenverband. Der Verband nimmt dabei die Funktion des Mittlers zwischen B...
    Disclaimer & Risikohinweis

    Bankenverband News

    Weitere Trading News