Cortal Consors legt eigene Multi-Asset-Fonds auf
Erfolgreiche Zertifizierung durch Institut für Vermögensaufbau
Als erste Direktbank bietet Cortal Consors seinen Kunden die Möglichkeit, in Multi-Asset-Fonds zu investieren, deren Anlagepolitik aktiv von eigenen Marktexperten gesteuert wird. Das Institut für Vermögensaufbau nahm die Fonds genau unter die Lupe und verlieh ihnen das Prädikat „Exzellent für den Vermögensaufbau geeignet“.
Die Anlagestrategen von Cortal Consors sind als Fondsberater der renommierten Fondsgesellschaft Universal Investment tätig, unter deren Dach die drei Multi-Asset-Fonds aufgelegt wurden. Die drei Fonds werden im Rahmen der standardisierten Vermögensverwaltung eingesetzt und sind die Nachfolger des bereits 2006 erfolgreich eingeführten aktiven Vermögensmanagements.
Mit einer Investition in Multi-Asset-Fonds können Anleger besonders komfortabel von den Renditechancen aller Anlageklassen und -instrumente profitieren. Hierfür wählt Cortal Consors als Berater der Fondsgesellschaft unabhängig die attraktivsten Zielinvestments am Markt aus. Durch den flexiblen Investmentansatz bieten die Multi-Asset-Fonds ein aktives Vermögens- und Risikomanagement in jeder Marktlage. Denn je nach Marktentwicklung kann das Fondsmanagement gezielt von chancenreichen in risikoarme Wertpapiere umschichten und umgekehrt – und das innerhalb eines Fondsmantels. Dadurch sind Multi-Asset-Fonds zugleich optimiert im Hinblick auf die Abgeltungsteuer.
Das unabhängige Institut für Vermögensaufbau (IVA) untersuchte die Fonds anhand der Kriterien Renditechancen und -risiken, Streuungsbreite (Volatilität) der Renditeprognosen sowie Verlustrisiko und Stabilität gegenüber externen Einflüssen (Stresstest). Zusätzlich wird Wert auf eine angemessene Gebührenstruktur gelegt. Das Fazit des IVA war eindeutig, laut Bewertung sind die Multi-Asset-Fonds „exzellent für den Vermögensaufbau geeignet“.
Der Anleger kann zwischen drei Strategien wählen, die sich im Chance-/Risiko-Profil unterscheiden: Rendite plus, Wachstum aktiv und Chance aktiv.
Im Gegensatz zu herkömmlichen Dachfonds können Multi-Asset-Fonds gleichzeitig in verschiedene Anlage- bzw. Assetklassen investieren. Neben der Anlagemöglichkeit in Fonds nutzen sie Direktinvestments. Dabei steht das komplette Spektrum von Aktien und Anleihen über Rohstoffe und Immobilien bis hin zu Hedgefonds zur Verfügung. Die Anlagestrategen bedienen sich hier unter anderem aus einem Pool von über 6000 Investmentfonds, dem stetig wachsenden Universum der ETFs sowie Zertifikaten zur Risikooptimierung.
„Anders als andere Anbieter von Multi-Asset-Fonds nutzen wir das uns zur Verfügung stehende Produktspektrum auch tatsächlich aus“, erläutert Cortal Consors-Anlagestratege Stefan Maly. „Bei uns gibt es keine Vorgaben, was die Auswahl der Zielprodukte betrifft. Unseren Ansatz der offenen Architektur berücksichtigen wir also auch in den Multi-Asset-Fonds. Multi-Asset-Fonds eignen sich daher besonders für den Anleger, der sich nicht aktiv um die Verwaltung seines Vermögens kümmern aber trotzdem flexibel auf die Entwicklung der Kapitalmärkte reagieren möchte.“
Cortal Consors-Kunden erhalten die Fonds mit einem Rabatt von 25% auf die Ausgabegebühr. Sparpläne können bereits ab 25 Euro Sparrate eröffnet werden.
Beim AVM Rendite + UI (WKN A0M7WS), der sicherheitsorientierten Variante, soll der Schwerpunkt auf soliden Anleihen ohne Währungsrisiko und offenen Immobilienfonds liegen. Zusätzliche Renditechancen können entsprechend dem Marktumfeld durch Beimischung von Aktien, Rohstoffen und anderen chanceorientierten Wertpapieren genutzt werden. Der maximale Aktienanteil beträgt 30%, die empfohlene Mindestanlagedauer liegt bei drei Jahren.
Der AVM Wachstum + UI (WKN A0M7WQ) soll Anlegern mit höherer Risikoneigung einen Risikopuffer bei starken Marktschwankungen bieten. Er nutzt weltweite Renditechancen in allen Asset-Klassen, die flexibel gewichtet werden können. Zur Stabilisierung dienen Anleihen und offene Immobilienfonds. Der maximale Aktienanteil beträgt 70%, die empfohlene Mindestanlagedauer liegt bei 5 Jahren.
Das Anlageuniversum des offensiven AVM Chance + UI (WKN A0M 7WR) umfasst alle für Superfonds zugänglichen Anlageklassen, der Aktienanteil ist nicht begrenzt. Es wird ein möglichst hoher Investitionsgrad angestrebt, damit die Renditechancen der weltweiten Aktienmärkte ausgenutzt werden können. Hier nutzen die Experten insbesondere auch die Möglichkeiten der Schwellenländer. Die empfohlene Mindestanlagedauer beträgt sieben Jahre.
Die Fondsdaten auf einen Blick
AVM Rendite + UI
Fondswährung: Euro (EUR)
Fondsberater: Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland
WKN / ISIN: A0M 7WS / DE000A0M7WS1
Fondskategorie: Gemischter Fonds (defensiv international)
Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank: derzeit 1,2%
Ausgabegebühr Cortal Consors: 1,5%
Ertragsverwendung: thesaurierend
Mindestanlage: 1 Anteil
AVM Wachstum + UI
Fondswährung: Euro (EUR)
Fondsberater: Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland
WKN / ISIN: A0M 7WQ / DE000A0M7WQ5
Fondskategorie: Gemischter Fonds (ausgewogen international)
Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank: derzeit 1,6%
Ausgabegebühr Cortal Consors: 2,25%
Ertragsverwendung: thesaurierend
Mindestanlage: 1 Anteil
AVM Chance + UI
Fondswährung: Euro (EUR)
Fondsberater: Cortal Consors S.A. Zweigniederlassung Deutschland
WKN / ISIN: A0M 7WR / DE000A0M7WR3
Fondskategorie: Gemischter Fonds (offensiv international)
Gebühr für Verwaltung, Berater und Depotbank: derzeit 1,8%
Ausgabegebühr Cortal Consors: 3%
Ertragsverwendung: thesaurierend
Mindestanlage: 1 Anteil
Disclaimer & Risikohinweis
77,52% der Privatanleger verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.
CFDs (Contracts for Difference) sind komplexe Finanzinstrumente und bergen aufgrund der Hebelwirkung ein hohes Risiko für Ihr eingesetztes Kapital. Stellen Sie daher sicher, daß Sie die Funktionsweise von CFDs verstehen und sich das Risiko eines Verlustes leisten können.
Rechtliche Hinweise:
Bitte beachten Sie, dass die Auswahl der Produkte, die wir Ihnen nachfolgend vorstellen, nicht unter Berücksichtigung Ihrer persönlichen Vermögenssituation und Ihrer Risikobereitschaft erstellt wurde. Sie beruht lediglich auf einer technischen Chartanalyse. Sie sind auf einen kurzfristigen Anlagehorizont von bis zu 30 Tagen ausgerichtet. Eine Fundamentalanalyse mit weiteren Angaben zu den Hintergründen des vorgestellten Wertpapieres sowie eine daraus resultierende Projektion der möglichen Entwicklung für die Zukunft erfolgt gerade nicht.
Bitte informieren Sie sich daher sorgfältig über das Produkt, bevor Sie eine Investmententscheidung treffen. Setzen Sie sich dabei insbesondere mit den mit dem Produkt verbundenen Chancen und Risiken auseinander; neben den finanziellen Aspekten kann dies z.B. auch steuerliche und rechtliche Aspekte betreffen. Bei Investitionen in Einzelwerte besteht immer auch das Risiko eines Totalverlusts. Die maßgeblichen Produktinformationen können Sie dem Verkaufsprospekt des jeweiligen Emittenten entnehmen, sowie den weiteren Informationen, die Sie auf unserer Webseite unter www.consorsbank.de abrufen können.
Neben den hier vorgestellten Produkten gibt es möglicherweise andere Produkte, die für Ihr gewünschtes Investment bzw. die von Ihnen verfolgten Zwecke besser geeignet sind. Die hier zur Verfügung gestellten Informationen enthalten daher auch nicht notwendigerweise die für Ihre Anlageentscheidungen erforderlichen oder wesentlichen Informationen.
Wir weisen abschließend darauf hin, dass es sich in dem Fall, in dem Sie Transaktionen in hier vorgestellten Werten ohne vorherige individuelle Beratung durchführen, um ein sogenanntes „beratungsfreies Geschäft“ handelt.
Themen im Artikel
Infos über Consorsbank
- Online Broker
- Daytrade Broker
- Forex Broker
- CFD Broker
- ETF Broker
- Fonds Broker
- Zertifikate Broker
- Futures Broker
Die Consorsbank, die früher unter dem Namen Cortal Consors firmierte, gehört zur BNP Paribas und ist einer der führenden Online Broker in Europa. Gegründet wurde die Consorsbank bereits im Jahr 1994 und firmierte seit der Übernahme durch die BNP Paribas und Fusion mit deren Tochter Cortal unte...











