Dax – 650 Punkte an nur einem Handelstag!!!

XTB: Fliegender Wechsel im MDax und SDax

 

Dax:
Schätzfrage: Wie lange benötigt der Dax für eine Kursstrecke von 650 Punkten? Die „normale“ Antwort auf diese Frage wäre in einem volatilen Markt ungefähr ein bis zwei Wochen. Seit gestern lautet die Antwort auf diese Frage einen Tag oder genau genommen sogar nur einen Nachmittag. Zu ersten Kursrücksetzern kam es schon gegen Mittag, noch lange vor dem EZB-Zinsentscheid. Als dann Mario Draghi die Fortführung der lockeren Geldpolitik in einer Pressekonferenz publizierte, schüttete er mit seiner Aussage Benzin ins Feuer und sorgte dafür, dass durch anschließende Panikverkäufe ein regelrechtes Börsenbeben ausgelöst wurde. Der Abverkauf folgte und der deutsche Aktienindex stoppte erst bei sage und schreibe 10.640 Punkten. Wohlgemerkt zu Beginn des Tages, zählte der Dax noch ein Tageshoch von 11.321 Punkten auf dem Future. Der rasante Kursrutsch wird mit der Enttäuschung der Anleger begründet. Aktuell pendelt sich der Dax auf sein neues Niveau ein und liegt leicht im Plus bei 10.750 Punkten.

 

Durchatmen und vergessen ist angesagt, denn heute wird es wieder turbulent. Wir sehen den ersten Freitag im Monat und dieser Tag bedeutet „Non-Farm-Payrolls“. Die Arbeitsmarktzahlen aus den USA werden gegen 14.30 Uhr bekanntgegeben und diese News stehen in der Priorität gleich hinter dem EZB-Zinsentscheid. Diese News sind typisch für heftige Kursbewegungen von daher setzen Sie Ihre Stopps mit bedacht. Eines können wir uns allerdings sicher sein: Es ist eher unwahrscheinlich, dass wir eine Wiederholung einer derart heftigen Reaktion sehen werden.

 

 

MDax und SDax:
Zum Ende des Jahres ist es nicht ungewöhnlich, dass Umstrukturierungen in einem Unternehmen stattfinden werden. Davon betroffen sind in diesem Jahr ebenfalls der MDax und SDax. Laut Prüfungen entsprechen MAN und Kabel Deutschland Holding nicht mehr den Kriterien des MDax. Ersetzt werden diese durch die Bayer Tochtergesellschaft Covestro und dem Medienunternehmen Ströer Media AG. Die Ströer Media AG ist einer der führenden Anbieter für Außen- und Online-Werbung und bietet den werbetreibenden Kunden individualisierte und voll integrierte Kommunikationslösungen an. Die Veränderung wird zum 21.12.2015 wirksam.

 

Im SDax erfolgt ein Wechsel folgender Unternehmen. Tom Tailer, Gesco und SHW verlassen den SDax und werden ersetzt durch Scout24, Schaeffler und WCM.

 

AUTOR: Christian Latussek

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...