DAX auf dem Vormarsch – Anleger setzen auf Fed & BoJ

IG: Am Tag vor den womöglich wegweisenden Entscheidungen der Federal Reserve sowie der Bank of Japan bringen sich Investoren in Position. So kann der deutsche Leitindex im bisherigen Tagesverlauf deutlich an Boden gewinnen und markiert am Dienstag-Nachmittag wieder Kursgefilde oberhalb von 10.450 Dax-Punkten.

 

Anleger scheinen also auf einen geldpolitischen Doppelschlag der beiden Notenbanken zu setzen. Die Marktteilnehmer hoffen auf einen weiteren Zinserhöhungsaufschub seitens der US-Notenbank, während von den japanischen Währungshütern nochmalige Liquiditätsstimuli für die dortigen Finanzmärkte erwartet werden. Entsprechend hoch fällt in diesem Kontext das korrelierende Enttäuschungspotenzial aus, falls besagte Zentralbanken hinter den Erwartungen zurück bleiben sollten.

 

Zur Wochenmitte dürfte es also noch einmal richtig spannend und damit auch entsprechend volatil werden. Als Lohn wartet dafür ein klareres Kursbild: Im Anschluss beider Top Events wird sich die Tendenz an den Aktienmärkten über die kommenden Herbstwochen wesentlich verbindlicher aufzeigen lassen als bisher.

 

Vor allem Spekulationen angesichts widersprüchlicher Aussagen führender Fed-Repräsentanten zum anstehenden Zinsentscheid hatten in letzten Handelswochen für Unsicherheit gesorgt. Jüngst schwächer als erwartet ausgefallene US-Konjunkturdaten lassen Anleger nun auf eine weitere Zinserhöhung erst zum Ende des Jahres setzen.

 

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...