Dax – auf kleine Bewegungen folgen große

XTB: EUR/USD – verlässt das Dreieck

Marktlage
Der große Paukenschlag für die Märkte kam gestern durch die Veröffentlichung des FED-Sitzungsprotokolls. Aus dem Protokoll ging hervor, dass sich die Mitglieder uneinig über den richtigen Zeitpunkt der Zinserhöhung sind. Eine wichtige Information war dabei, dass der starke US-Dollar nicht von allen Mitgliedern als Gefahr gesehen wird, sonder auch als Konjunkturmotor für die Weltwirtschaft. Einige Mitglieder plädieren deshalb weiterhin auf eine Zinserhöhung im Juni. Eine richtige Linie war allerdings nicht zu erkennen. So gab es auch einige Stimmen, die erst 2016 die Zinsen erhöhen möchten.

 

Doch diese Zinsspekulationen sind nur schwer einzuschätzen. Wesentlich näher am Markt ist hingegen die ab nächster Woche startende Berichtssaison. Den Anfang machte bereits gestern der Aluminiumriese Alcoa. Das Zahlenwerk enttäuschte zwar auf der Umsatzseite, konnte jedoch im Gewinn deutlich überzeugen. Der Aktienkurs selbst konnte davon nicht profitieren und rutschte mehr als 3% ab. Damit wurden die Erwartungen für die nächsten Unternehmen, die ihre Zahlen veröffentlichen, deutlich nach unten gesetzt. Das sollte hingegen eher die Kurse stützen, denn an der Börse wird ja bekanntlich nicht das „Jetzt“, sondern die „Erwartung“ gehandelt.

 

EUR/USD
Mit der Veröffentlichung des FED-Sitzungsprotokolls war es mit der Stärke des Euro vorbei und der Kurs rutschte um 60 Pips in den Keller. Damit war die Chance auf eine Erholung zurück in das Dreieck vorbei. Der EUR/USD-Wechselkurs konnte den steilen Aufwärtstrend nicht halten und befindet sich jetzt in einer sehr breit angelegten Seitwärtsbewegung. Die untere Barriere könnte den jüngsten Abwärtstrend vorerst stoppen, da die Indikatoren auf Stundenbasis schon seit längerem eine Verlangsamung des Abwärtstrends anzeigen. Allerdings reden wir hier von Währungen und diese sind gerade in Trendrichtung erbarmungslos.

 

 

Dax
Nach dem der Deutsche Aktienindex gestern seinen Ausbruch nach oben verpasste, drückte es den Kurs noch einmal unter die Marke von 12.100 Punkten. Doch alles halb so schlimm. Der Dax selbst bestätige damit nur ein weiteres Mal, dass er noch nicht bereit für einen neuen Trend gewesen ist. Das ist auch nach dem achtwöchigen Anstieg nicht weiter verwunderlich. Dennoch spitzt sich die Lage allmählich zu. Die täglichen Kursschwankungen des Dax werden immer kleiner und befinden sich momentan auf einem sehr geringen Niveau. Je kleiner die Schwankungen, desto heftiger und dynamischer verlaufen dann die bei einem Ausbruch entstehenden Trends. Damit herrscht momentan im Dax eine sehr gute Voraussetzung für einen baldigen Trend. Die schwache Entwicklung des Euro sollte auch wieder den Aktienmarkt stützen und dort zu einer Entscheidung verhelfen. Den Kampf wird damit wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit der Aktienmarkt – der Dax – gewinnen.

 

 

AUTOR:  Frithjof Kuhlmann

 

 

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News