DAX Ausblick – 14.000-Punkte-Marke wieder greifbar nahe

IGZunächst sah es danach aus, als würden die Anleger die aktuellen Belastungsfaktoren nicht so recht beachten. Die Risiken nehmen jedoch zu und die Anleger flüchten vom Börsenparkett.

Doch die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf die globale Konjunktur sowie die Angst vor einer noch strafferen Zinspolitik lassen die Marktteilnehmer vorsichtiger werden.

Auch heute hat der DAX den Rückwärtsgang eingelegt und notiert vorbörslich bei 14.091 Punkten, nur noch knapp oberhalb der psychologischen Marke bei 14.000 Zählern.

 

Das nächste Sanktionspaket gegen Russland in Planung

Die Europäische Union plant ein Einfuhrverbot unter anderem für Steinkohle, Holz und Wodka. Doch in Brüssel scheint man noch weiter gehen zu wollen.

Nun könnten die Sanktionen auch auf den Energiebereich ausgeweitet werden. Möglich wäre laut EU-Ratspräsident Charles Michel ein Einfuhrverbot für russisches Öl und Gas.

Grund für die neuerliche Eskalationsrunde sind mögliche Kriegsverbrechen in der Umgebung der ukrainischen Hauptstadt Kiew.

 

Die ersten Vorboten einer Rezession?

Die deutschen Industrieaufträge im Februar signalisieren eine konjunkturelle Eintrübung im Vorfeld und zu Beginn des Ukraine-Krieges. Der Branchenverband der heimischen Maschinen- und Anlagehersteller VDMA mahnt zur Vorsicht.

Die italienische Regierung hat die Wirtschaftsprognose für das Gesamtjahr gesenkt.

Weitere Hiobsbotschaften von der Konjunkturfront könnten die Aktienmärkte unter Druck setzen.

 

 

DAX 40 beendet Erholung

Mit dem gestrigen Rutsch unter das 50,0%-Fibonacci-Retracement bei 14.358 Punkten und der Unterseite der kurzfristigen Handelsspanne bei 14.227 Zählern wurde die Erholung erst einmal beendet.

Nun rückt die eingangs erwähnte psychologische Marke bei 14.000 Punkten zunehmend in Sichtweite.

Knapp darunter liegt im Tageschart das 38,2%-Fibonacci-Level bei 13.901 Zählern.

 

DAX 40 Chart auf Tagesbasis

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime;

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime;

DAX 40 im Fünf-Jahres-Chart auf Wochenbasis

DAX 5-Jahres-Chart; Quelle: Refinitiv

DAX 5-Jahres-Chart; Quelle: Refinitiv

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News