DAX Ausblick: Und wieder ein neues Allzeithoch

IGNach einer kurzen Verschnaufpause hat der DAX Ende der vergangenen Woche das Tempo erhöht und am Freitag einen neuen Kursgipfel erklommen. Auch heute ist eine Bestmarke auf der Frankfurter Kurstafel zu sehen.

Das Umfeld für die Aktienmärkte ist im Augenblick sehr freundlich. Zwar sind die meisten Indizes mittlerweile reif für eine Korrektur, diese könnten jedoch die noch nicht investierten Marktteilnehmer zum Einstieg nutzen. Das Impftempo in den USA schürt die Hoffnung auf eine kräftige Konjunkturerholung. Aber auch hierzulande nehmen die Impfungen allmählich Fahrt auf.

Zur Stunde notiert der DAX bei 15.469 Punkten, rund 0,1% über dem Schlusskurs der Vorwoche. Zum Beginn der heutigen Handelssitzung konnte der deutsche Leitindex mit 15.501 Zählern ein neues Rekordhoch feiern.

 

 

Stoxx 600 – Europäische Bankaktien zeigen Schwäche

Tabellenführer sind weiterhin die europäischen Automobilaktien. Dagegen zeigen die Bank-Titel zuletzt Schwäche und mussten in der Relativen-Stärke-Tabelle den dritten Platz an die Rohstoff-Werte abgeben. Ebenfalls gefragt sind Touristikaktien. Die Sektoren Pharma und Versorger bleiben unverändert die Schlusslichter des Stoxx 600.

Relative Stärke nach Levy (130 Handelstage) Stoxx 600-Sektoren

Quelle: IG Research

Quelle: IG Research

DAX 30 – Kursziel fast erreicht

Für den deutschen Leitindex geht es weiter aufwärts. Ende der vergangenen Woche wurde die enge Handelsspanne nach oben verlassen und das Kursziel von 15.472 Punkten annähernd erreicht. Darüber wartet dann die nächste psychologische Marke bei 16.000 Zählern.

Im Fall von Gewinnmitnahmen sichern die Oberseite der Trading Zone bei 15.357 Punkten und die steigende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie bei aktuell 15.239 Zählern nach unten ab.

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Kursrutsch am Sonntag

An den Wochenenden neigt der Bitcoin gerne zu deutlichen Kursbewegungen. So auch gestern. Die Kryptowährung geriet gehörig unter die Räder. Der kurzfristige Aufwärtstrend musste der Angebotsseite überlassen werden.

Allerdings konnte die steigende exponentielle 55-Tage-Durchschnittslinie bei momentan 55.124 USD die Talfahrt aufhalten. Im Augenblick läuft eine Gegenoffensive. Der erwähnte unterschrittene Aufwärtstrend bei 59.200 USD sollte zurückgewonnen werden.

Bei einem Rutsch unter den gleitenden Durchschnitt könnte es zu einem Test des Korrekturtiefs bei 50.456 USD von Ende März kommen.

Bitcoin Chart

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Goldpreis – Innere Abwärtstrendlinie macht Probleme

Ende der vergangenen Woche konnte der Goldpreis die Bodenbildung erfolgreich abschließen. Allerdings leistet zurzeit die innere Abwärtstrendlinie bei 1.775 USD noch Widerstand. Darüber wartet im Tageschart das 61,8%-Retracement bei 1.825 USD.

Ein Rückfall unter die besagte Abwärtstrendlinie sowie die Nackenlinie bei 1.765/1.760 USD sollte vermieden werden. Ansonsten müssten die exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Glättungslinien bei 1.756/1.746 USD ins Kursgeschehen eingreifen.

Goldpreis Chart

Gold Tageschart; Quelle: ProRealTime

Gold Tageschart; Quelle: ProRealTime

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...