DAX Ausblick: US-Arbeitsmarktbericht könnte Zinsängste weiter schüren

IGHeute Nachmittag dürfte der US-Arbeitsmarktbericht das Interesse der Anleger auf sich ziehen. Fällt dieser besser aus als erwartet, könnten die jüngsten Zinsängste zunehmen. Allerdings zeigen sich die Anleger davon unbeeindruckt.

Die zuletzt veröffentlichten ADP-Beschäftigungszahlen und Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe deuten auf eine weitere Erholung des US-Arbeitsmarktes hin. Zuletzt fanden in den Vereinigten Staaten infolge der Entspannung an der Pandemiefront deutlich mehr Bürger einen neuen Job.

Die Sorge der Marktteilnehmer ist, dass die Notenbank Fed auf absehbare an der Zinsschraube drehen und die ultralockere Geldpolitik beenden wird. Zwar beteuert Jerome Powell, dass dies erst einmal nicht der Fall sein wird, dennoch lastet die Sorge davor schwer auf den Gemütern der Anleger.

Kurz nach der Handelseröffnung notiert der DAX bei 15.349 Punkten, rund 1,1% über dem Schlusskurs vom Donnerstag.

 

 

DAX 30 – Oberkante der Trading Zone in Sichtweite

Gestern ist der DAX in die Handelsspanne zurückgekehrt. Heute könnte die Oberkante der Trading Zone bei 15.312 Punkten angepeilt werden. Daran war der deutsche Leitindex zuletzt mehrmals gescheitert. Darüber wäre das Allzeithoch bei 15.501 Zählern vom 16. April das nächste Etappenziel.

Die untere Begrenzung der Schiebezone bei 15.169 Punkten dient wieder als Unterstützung. Weitere charttechnische Rückzugsgebiete sind die exponentiellen 13-, 21- und 34-Tage-Durchschnittslinien bei 15.204/15.065 Zählern sowie die zurückgewonnene obere Trendkanallinie bei aktuell 15.048 Punkten.

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Dow Jones Industrial – Zwei Widerstände könnten US-Anleger ärgern

Die Rekordjagd an der Wall Street geht weiter. Gestern konnte der Dow Jones Industrial die Handelsspanne signifikant nach oben verlassen. Allerdings könnten zwei Chartmarken den Anlegern einen Strich durch die Rechnung machen. Dies sind die seit November 2020 steigende Widerstandslinie bei 34.570 Punkten und die obere Trendkanallinie bei 34.660 Zählern.

Beide Trendlinien wurden im März und April erreicht. Gleichzeitig signalisierte der Relative-Stärke-Index (RSI) der letzten neun Tage eine Überhitzung. Kurz danach wurde die überkaufte Zone nach unten verlassen und es kam zu einer Korrektur bzw. einer Seitwärtsphase.

Geschieht dies erneut, könnte es zu einem Rücksetzer bis zur oberen Begrenzung der Trading Zone bei 34.252 Punkten kommen.

Dow Jones Industrial Chart

Dow Jones Tageschart; Quelle: ProRealTime

Dow Jones Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Ein altes Problem meldet sich zurück

Die Ende April begonnene Erholung beim Bitcoin hat zuletzt an Schwung verloren. Vor allem bereitet das ehemalige Allzeithoch bei 58.348 USD von Ende Februar Probleme. Die genannte Rekordmarke leistet nun Widerstand. Die exponentiellen 13-, 21-, 34- und 55-Tage-Glättungslinien verlaufen momentan flach, was auf eine trendlose Marktphase hindeutet.

Unterhalb der 55-Tage-Linie bei 54.926 USD könnte erneut Abgabedruck aufkommen. Mögliche Ziele wären dann die psychologische Marke bei 50.000 USD sowie das jüngste Korrekturtief bei 47.067 USD vom 25. April.

Bitcoin Chart

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News