DAX Ausblick: US-Verbraucher-Preisdaten im Fokus

IGIn Anbetracht der US-Verbraucher-Preisdaten am Donnerstag halten sich die Anleger zum Wochenauftakt mit Neuengagements zurück.

Die genannten Preisdaten für Mai dürften mit Spannung erwartet werden. Die Marktteilnehmer erhoffen sich Details über den möglichen Zeitpunkt für ein Eingreifen der US-Notenbank. Seit einiger Zeit spielen die Themen Inflation und Zinserhöhungen ein wichtige Rolle an den Finanzmärkten.

Der Arbeitsmarktbericht hatte in der vergangenen Woche die Anleger erst einmal ein wenig beruhigt. Dennoch dürften jegliche Konjunkturdaten auf Signale für ein baldiges Ende der ultralockeren Geldpolitik überprüft werden.

Auch heute dürften sich die Marktteilnehmer zurückhalten und ihr Pulver trocken halten. Vorbörslich sehen wir den DAX bei 15.674 Punkten, etwa 0,1% unter dem Schlusskurs vom Montag.

 

 

DAX 30 – Und wieder ein neues Allzeithoch

Gestern konnte der DAX mit 15.732 Punkten ein neues Rekordhoch markieren. Am Ende der Handelssitzung konnte das Plus jedoch nicht verteidigt werden. Dennoch bewegt sich der deutsche Leitindex Schritt für Schritt in Richtung der 16.000-Punkte-Marke. Zuvor liegt im Tageschart das 161,8%-Fibonacci-Level bei 15.948 Zählern.

Für den Fall von Gewinnmitnahmen sichert die steigende exponentielle 13-Tage-Durchschnittslinie bei 15.559 Punkten nach unten ab.

 

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Hoffnungen auf eine Erholung haben sich zerschlagen

Zuletzt kam beim Bitcoin die Hoffnung auf eine Erholung auf. Allerdings hatte sich im Tageschart ein symmetrisches Dreieck gebildet. Die genannte Fortsetzungsformation wurde gestern nach unten verlassen. Dies spricht für eine Fortsetzung der Talfahrt. Das 50,0%-Retracement bei 34.404 USD ist so gut wie gefallen.

Im Augenblick wird die psychologische Marke bei 30.000 USD angesteuert. Darunter liegt bei 29.228 USD das Zwischentief von Ende Januar.

 

Bitcoin Chart

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

EUR/USD – 23,6%-Retracement zurückgewonnen

Ende der vergangenen Woche musste der EUR/USD den Rückzug antreten. Das 23,6%-Retracement bei 1,2173 USD fiel der Angebotsseite in die Hände. Allerdings war auf die steigenden exponentiellen Durchschnitte Verlass, die ein großartiges Abtauchen der Notierungen verhindern konnten.

Die Gemeinschaftswährung hat das Fibonacci-Level zurückgewonnen. Nun gilt es, beim nächsten Anlauf das markante Hoch bei 1,22431 USD von Ende Februar zu bezwingen.

 

EUR/USD Chart

EURUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

EURUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News