DAX Ausblick: Zwischen Inflationssorgen und Konjunkturerholung gefangen

IGIn der vergangenen Woche schloss der DAX erstmalig oberhalb der Marke bei 15.500 Punkten. Gerade um diese Kursregion streiten sich momentan Bullen und Bären.

Auf der einen Seite befürchten die Marktteilnehmer auf absehbarer Zeit steigende Zinsen und auf der anderen Seite sind die Hoffnungen auf eine Konjunkturerholung nach dem Ende der Pandemie sehr groß.

Gelegentliche Rücksetzer werden zum Einstieg genutzt. Allerdings fehlt es im Augenblick an Impulsen, den deutschen Leitindex nachhaltig über die eingangs erwähnte Marke bei 15.500 Punkten zu hieven.

Vorbörslich sehen wir den DAX bei 15.486 Punkten, rund 0,2% unter dem Schlusskurs vom Freitag vergangener Woche.

 

 

DAX 30 – 15.500-Punkte-Marke bleibt hart umkämpft

Am Freitag vergangener Woche schloss der DAX endlich oberhalb des Allzeithochs bei 15.501 Punkten von Mitte April. Allerdings konnte der genannte Widerstand noch nicht signifikant bezwungen werden.

Heute sieht es vorbörslich nach einer schwachen Handelseröffnung unterhalb der 15.500-Zähler-Marke aus. Ein Test der steigenden exponentiellen 13-Tage-Durchschnittslinie bei 15.406 Punkten kann nicht ausgeschlossen werden.

 

DAX 30 Chart

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

DAX Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin – Nur eine kurze Gegenbewegung

Der Bitcoin befindet sich weiterhin in der Abwärtsspirale. Am Samstag wurde das 50,0%-Retracement bei 34.404 USD erreicht, konnte jedoch verteidigt werden. Gestern ging die Kryptowährung oberhalb der Unterstützung aus dem Handel.

Heute wackelt das besagte Fibonacci-Level wieder bedenklich. Darunter müsste mit weiteren Verlusten bis zum Zwischentief bei 29.228 USD von Ende Januar gerechnet werden. Zuvor liegt die psychologische Marke bei 30.000 USD.

 

Bitcoin Chart

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

Bitcoin Tageschart; Quelle: ProRealTime

EUR/USD – 23,6%-Retracement hat gehalten

Nach dem Fehlausbruch über das Zwischenhoch bei 1,22431 USD in der vergangenen Woche wurde zuletzt das 23,6%-Retracement bei 1,2173 USD mehrmals erfolgreich getestet. Aber auch die exponentielle 13-Tage-Glättungslinie bei aktuell 1,21865 USD war für den EUR/USD eine zuverlässige Unterstützung.

Damit es für den Gemeinschaftswährung wieder aufwärts gehen kann, sollte das erwähnte Hoch bei 1,22431 USD nachhaltig überwunden werden.

 

EUR/USD Chart

EURUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

EURUSD Tageschart; Quelle: ProRealTime

Themen im Artikel

Infos über IG Europe

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
IG Europe:

IG ist einer der führender Anbieter für professionelle Trading-Lösungen. IG ist bereits seit über 45 Jahren am Markt und bietet seinen Kunden neben CFDs zahlreiche weitere Trading-Instrumente an. Dazu zählt auch der Handel mit Turbozertifikaten, Barriers und Vanilla-Options. Die Produktklasse ...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

Diese Inhalte stellen keine Finanzanalyse dar. Es handelt sich um eine Werbemitteilung, welche nicht allen gesetzlichen Vorschriften zur Gewährleistung der Unvoreingenommenheit von Finanzanalysen genügt und keinem Handelsverbot vor der Veröffentlichung der Analysen unterliegen. Diese Information wurde von IG Europe GmbH und IG Markets Ltd (zusammen IG) bereitgestellt. IG bietet ausschließlich eine beratungsfreie Dienstleistung. Der Inhalt dieser Werbemitteilung stellt keine Anlageberatung bzw. Anlageempfehlung (und darf nicht als solche verstanden werden) und stellt keinesfalls eine Aufforderung zum Erwerb von jeglichen Finanzinstrumenten dar. Frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen sind kein verlässlicher Indikator für die künftige Wertentwicklung. IG haftet nicht für Folgeschäden, welche eventuell auf einzelne Kommentare und Aussagen zurückzuführen wären und übernimmt keine Gewähr in Bezug auf Vollständigkeit und Richtigkeit des Inhaltes. Folglich trägt der Anleger vollkommen alleinverantwortlich das Risiko für einzelne Anlageentscheidungen. CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

IG Europe News

Weitere Trading News