DAX erwacht zum Wochenschluss – Turbo vom US-Arbeitsmarkt?

CMC MarketsDer Deutsche Aktienindex bricht endlich aus seiner lethargischen Seitwärtsspanne nach oben aus. Jetzt hat der DAX die Chance, in Richtung 13.000 Punkte durchzustarten. Gute Wirtschaftsdaten sowie die Aussicht auf eine Neuverhandlung des Klimaabkommens wurden von der Wall Street honoriert, die gestern ihre Rekordjagd fortsetzte.
 

Auch wenn es politisch und ökologisch eher tragisch ist, der Ausstieg aus dem Klimaabkommen verringert die unmittelbaren Kosten für die US-Wirtschaft. Die Börsen würdigen solche Entwicklungen effizient, aber pietätlos.

Der Ölpreis steht unter Druck, weil Trump Bohrungen am amerikanischen Kontinentalschelf erlauben und die Hälfte der strategischen Ölreserven des Landes verkaufen will. Dieser Lagerverkauf entspricht zehn Tagen voller OPEC-Produktion.
 

Heute Nachmittag um 14.30 Uhr könnte dann auch der deutsche Aktienmarkt den Turbo zuschalten, sollten die Arbeitsmarktzahlen aus den USA stärker ausfallen als erwartet. Der Vorbote gestern zumindest signalisiert durchaus eine positive Überraschung. Mit starken Zahlen würden die Zweifel an der Verfassung der US-Wirtschaft nach den zuletzt eher durchwachsenen Zahlen vorerst verschwinden.
 

Weitere DAX-Analysen:

  • Starke US-Arbeitsmarktdaten könnten DAX über 12.700 Punkte ausbrechen lassen…
  • Der DAX kommt auch in dieser Woche nicht in Schwung. Gelegentliche Ausbrüche enden bislang…

.

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...