DAX: Europäische Aktienmärkte eröffnen mit einem Gap nach unten

XTB

  • Alle europäischen Indizes haben mit einem Gap nach unten eröffnet, nachdem es neue Spannungen wegen Nordkorea gab
  • Der Dax (DE30 auf der xStation5) könnte durch eine wichtige Widerstandslinie brechen
  • Die Deutsche Börse will die Vorstandsgehälter auf 9,5 Million Euro pro Person kürzen


Es scheint, dass die Aktienmärkte in Europa relativ unbeeindruckt von den jüngsten Spannungen zwischen den USA und Nordkorea sind, obwohl davor gewarnt wurde, dass ein Atomwaffentest im Pazifischen Ozean stattfinden könnte.

Auch wenn die Indizes ein wenig tiefer eröffnet haben, konnten fast alle Indizes das Gap bereits schließen, da nach dem guten Berichten aus Frankreich und Deutschland positives Momentum in den Markt gekommen ist, was heute zu steigenden Preisen führen könnte.
 

link do file download link

Der DE30 hat mit einem Downgap geöffnet, was allerdings schon geschlossen wurde. Quelle: xStation5


Aus technischer Sicht ist die Bewegung des Preises relativ ausgeglichen, da meine keine größeren Ausbrüche in den letzten Tagen sehen konnte. Nach Markteröffnung lagen die Preise ein wenig tiefer, dennoch hat es nicht lange gedauert bis das Gap geschlossen wurde.

Zu erwähnen ist, dass der EUR/USD  weiter Fuß fassen konnte, nachdem die Trader in Europa auf den Markt gekommen sind. Die Korrelation zwischen den beiden Werte ist im langfristigen Bereich eher irrelevant ist, könnte es kurzfristig ein Widerstand für den Dax sein. 
 

Unter der Annahme von zwei verschiedenen Szenarios könnte man annehmen, dass die Aufwärtsbewegung bis hin zu 12.670 Punkten das erste Ziel für die Käufer sein könnte. Auf der anderen Seite könnte eine Bewegung unterhalb des Trendkanals zu weiteren Verlusten führen, was jedoch durch einen Durchbruch durch die Unterstützung bei 12.520 Punkten bestätigt werden muss. 

 

Während der Handelszeit in Asien konnte man sehen, dass die Investoren die geopolitischen Risiken aus Nordkorea gut verarbeitet haben. Einzig der Hang Seng (HKComp) lag mit 0,55% im Minus, was jedoch weniger an Nordkorea lag, sondern eher an der schlechten Performance des Index, die schon mehrfach beobachtet werden konnte.

Der Nikkei (JAP225) schloss mit 0,25% im Plus, der Shanghai Composite (CHNComp) rutschte 0,15% ab und der S&P/ASX200 in Australien konnte 0,5% zulegen. 
 

Die Bewegungen in Europa lagen am Morgen zwischen -0,1% und +0,1%. Der Dax liegt aktuell 0,1% im Plus, der CAC40 (FRA40) liegt knapp über dem Nullpunkt, der EuroStoxx50 (EU50) liegt leicht im Minus und auch der FTSE100 (UK100) bewegt sich um den Nullpunkt herum. 

Weitere Index-Analysen:

DAX: Anleger gehen in Wartemodus über

DAX – Startet jetzt die wohlverdiente Korrektur?

Setzt der FTSE100 zu einer größeren Korrektur an?

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...