DAX fängt sich zunächst – Angst vor steigenden Zinsen geht um

CMC MarketsDie liquiditätsverwöhnten Börsen müssen sich wohl oder übel mit dem Gedanken anfreunden, dass die Zeit der lockeren Geldpolitik langsam aber sicher zu Ende geht. Bislang haben die Anleger diesen Gedanken immer verdrängt, weil sie auf gute Wirtschaftsdaten hofften, die den Boden für eine Zinswende bereiten.

Außerdem wurde insbesondere die Wall Street von der Fantasie getragen, der neue US-Präsident würde der Wirtschaft durch neue Steuergesetze und Investitionen einen solchen Schub verleihen, wie es die Amerikaner lange nicht erlebt haben.
 

Dieses Kartenhaus droht nun zusammenzubrechen, während auf der anderen Seite die Notenbanken die Märkte darauf vorbereiten, dass sie den bis zum Anschlag geöffneten Geldhahn etwas zudrehen werden.

Wenn auch nur ein kleines Stück, doch die Tatsache allein könnte die Börsen über den Sommer in die lang erwartete und auch durchaus gesunde Korrektur führen.
 

Der Deutsche Aktienindex kann sich zunächst um die Marke von 12.400 Punkten stabilisieren. Allerdings besteht nicht viel Hoffnung, dass hier schon der Boden gefunden ist.

Zwar wird es einige Schnäppchenjäger geben, die hier zugreifen. Es dürften aber viele andere Investoren geneigt sein, erst einmal weitere Gewinne der vergangenen Monate mitzunehmen. Die Fahrt sollte im DAX also erst einmal in Richtung 12.000 Punkte gehen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren:

 

1) DAX: Massiver Einbruch mit Folgen…
Sollte das Donnerstagtief signifikant unterschritten werden, ist mit einer dynamischen Abwärtsbewegung bis 12.280/12.290 zu rechnen. Dort liegen wichtige Marken …
 
2) Aktienmärkte: Befreiungsschlag oder Strohfeuer im Abwärtstrend?
Globale Zentralbanken beginnen über mögliche Zinserhöhungen zu sprechen. Diese könnten notwendig sein, um in einer kommenden Rezession handlungsfähig zu sein. Die Aktienmärkte …
Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News