DAX gibt sich noch nicht geschlagen – Korrektur als Chance

CMC Markets:Es hätte so schön sein können: Die Börsen freunden sich mit dem nächsten kleinen Zinsschritt der US-Notenbank an, die Amerikaner entscheiden sich am 8. November für Hillary Clinton als neue Präsidentin und die Unternehmen setzen mit ihren Quartalszahlen positive Akzente. Der Deutsche Aktienindex überspringt mit Hilfe einer starken Wall Street und einem schwachen Euro die Hürde von 10.800 Punkten und setzt damit den Startpunkt für die Jahresendrally. Hätte! Wie so oft kommt aber an der Börse vieles erst einmal anders als erwartet.

Der Euro steigt wieder und die Wall Street wackelt, womit zwei wichtige Treiber zunächst wegfallen. Und auch gerade die positiven Nachrichten aus der Wirtschaft fehlen in diesen Tagen. Die jüngst veröffentlichten Unternehmensergebnisse sind zwar nicht besorgniserregend, locken aber keinen Investoren hinter dem Ofen hervor bzw. mit Käufen in den Markt.

Gleichzeitig wurden die Unsicherheitsfaktoren wie die US-Zinswende, die Präsidentenwahl, aber auch der Brexit in den vergangenen Tagen nur ausgeblendet und können jederzeit wieder als Stimmungskiller bei den Investoren dienen und den Börsen neue Nahrung geben.
 

Dennoch ist aus technischer Sicht am deutschen Aktienmarkt auch nach dem aktuellen Rücksetzer noch alles in Ordnung. Nach der Rally um fünf Prozent in zehn Tagen hat der DAX gut ein Drittel der Gewinne wieder eingebüßt. Diese Korrektur ist auch deshalb positiv, da sie sich in kurzer Zeit ereignet. Das ist typisch für einen Bullenmarkt. Langsame, stetige Anstiege werden durch schnelle, rasante Korrekturen unterbrochen, in dem der Markt bereinigt wird. Danach können die Kurse wieder steigen.

 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News