Dax – kann sich auch ohne Wallstreet behaupten

XTB: Öl: Preise weiterhin sehr niedrig

Marktlage:
Nach dem gestrigen Kurssprung von insgesamt 236 Punkten und einem satten Plus von 2,2%, setzt der deutsche Leitindex seine Reise in Richtung Norden fort – und das ganz ohne Unterstützung aus dem amerikanischen Markt. Die Wallstreet ist heute Feiertagsbedingt geschlossen und auch morgen wartet er mit verkürztem Handel auf. Aktuell notiert der DAX bei 11.237 Punkten. Mit einem zweistelligen Kursgewinn kann die Infineon-Aktie strahlen. Der Quartalsbericht des Technologie-Konzerns fiel deutlich besser aus als von Analysten erwartet. Für 2016 soll Infineon ein Umsatzanstieg von 11-15% bevorstehen. Die Aktie legt um 10% zu und führt damit den deutschen Leitindex an. Auch VW hat um 3% zugelegt – somit haben sich die Papiere den zehnten Tag in Folge verteuert und insgesamt um etwa 35% aufgeholt. Es scheint nicht so, als ob die Nachrichten und Medien noch viel Einfluss auf die Kursbewegung nehmen können.

 

Öl:
Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostet 46,11 Dollar. Das sind sechs Cent weniger als zur Wochenmitte. Der Preis für ein Fass der US-amerikanischen Sorte WTI klettert dagegen 14 Cent auf 43,18 Dollar. Genau diese Zahlen wird es in Zukunft öfter zu lesen geben, wenn es ums Öl geht. Anfang Dezember berät die Opec, ob etwas an der Strategie für den Ölpreis geändert werden soll. Analysten und Teilnehmer einer Umfrage sind jedoch der festen Meinung, dass 40 Dollar je Barrel noch lange kein Grund für die Ölexportierenden Länder ist,  irgendwas zu ändern. Der Ölpreis ist im vergangenen Jahr drastisch gesunken und hat sich fast halbiert. Die Opec-Länder pumpen weiterhin ungebremst Öl aus dem Boden und keiner will einen Gang runterfahren. Vor allem Saudi-Arabien, das größte Förderland der Opec, ist scheinbar fest entschlossen die US-Schieferförderer vom Markt zu drängen. Es bleibt abzuwarten, wer als Erstes in den Hintergrund tritt, um für alle die Preise wieder zu stabilisieren.

 

AUTOR: Lorena La Porta

Themen im Artikel

Infos über XTB

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
XTB:

Das Handelsangebot von XTB umfasst eine Produktpalette von über 2.300 CFDs auf Aktien, ETFs, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen und Kryptowährungen. Zudem können bei XTB 3.500 echte Aktien und 400 ETFs der 16 größten Börsenplätze weltweit ab 10 Euro Mindestordervolumen ohne Kommission (bei mona...

Disclaimer & Risikohinweis

76% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. 78% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge sowie Gewinne aus der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft. Inhalte, Newsletter und Mitteilungen stellen keine Handlungsansätze von XTB dar. Telefonate können aufgezeichnet werden.

XTB S.A. German Branch ist Finanzdienstleister mit registriertem Sitz in der Joachimsthaler Straße 10 in 10719 Berlin, Deutschland, eingetragen im Handelsregister beim Amtsgericht Frankfurt am Main, Deutschland; Handelsregisternummer: HRB 84148. XTB S.A. German Branch ist registriert bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und unterliegt grundsätzlich der Aufsicht und Kontrolle der polnischen Finanzaufsichtsbehörde KNF.

XTB News

Weitere Trading News