DAX kommt leicht zurück – Angst vor geldpolitischer Wende

CMC Markets: Die Gerüchte über eine Reduzierung der Anleihekäufe der Europäischen Zentralbank schon vor dem geplanten Ende im März kommenden Jahres haben die Spekulanten aus dem Gold getrieben und verschrecken heute Morgen auch die Anleger am deutschen Aktienmarkt. Die EZB könnte tatsächlich drosseln und etwas Neues versuchen, da die QE-Ankäufe an ihre Grenzen stoßen. Sowohl Nutzen als auch Grenznutzen dieser Maßnahme werden schon lange in Frage gestellt. Die Kritik aus der Bundesregierung scheint bei der EZB gefruchtet zu haben.

 

Sollte die US-Notenbank mit ihren Normalisierungsplänen fortfahren, hätte die EZB auch die Möglichkeit, ihre Liquiditätsversorgung des Marktes schrittweise zurückzufahren. Das wäre ein starkes Signal für die Banken, die unter den tiefen Zinsen leiden. Die Aktienmärkte insgesamt allerdings dürften eine Weile brauchen, um sich an langsam zugedrehte Geldhähne zu gewöhnen. Das würde ihnen leichter fallen, wenn die Wirtschaft wieder in Schwung kommt.
 

Deshalb werden die Anleger in den USA nun schon einen stärkeren Fokus auf die anstehende Berichtssaison legen. Da das Wachstum der US-Wirtschaft bislang schwach blieb, sind auch die Erwartungen niedrig. Das wiederum bietet Raum für positive Überraschungen.

 

Themen im Artikel

Infos über CMC Markets

  • Forex Broker
  • CFD Broker
  • Krypto Broker
CMC Markets:

CMC Markets bietet Tradern CFDs auf über 12.000 Basiswerte an. Neben Devisen, Indizes, ETFs, Rohstoffen, Kryptowährungen und Staatsanleihen können bei CMC Markets auch über 10.000 Aktien als CFDs gehandelt werden. Neben der eigenen NextGeneration Handelsplattform werden auch eine TradingApp so...

Disclaimer & Risikohinweis

72% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFDs sind komplexe Instrumente und gehen wegen der Hebelwirkung mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren. Anlageerfolge in der Vergangenheit garantieren keine Erfolge in der Zukunft.

Dynamic Portfolio Swaps (DPS) sind komplexe Instrumente und gehen mit dem hohen Risiko einher, schnell Geld zu verlieren. Diese Produkte eignen sich nicht für alle Anleger. Investieren Sie nur Gelder, die Sie verlieren können und lassen Sie sich gegebenenfalls von dritter Seite unabhängig beraten.

CMC Markets News

Weitere Trading News