DAX Marktüberblick

flatex: Der Deutsche Aktienindex schloss am Freitag via Xetra mit einem kleinen Zugewinn von 0,15 Prozent bei 16.054,36 Punkten. Intraday sprang mit 16.084,90 Zählern sogar ein neues Rekordhoch heraus. Das Handelsvolumen via Xetra und Börse Frankfurt betrug 4,41 Milliarden Euro. Die restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes in London, Madrid, Mailand und Paris konnten ebenso hinzugewinnen, während die Indizes in Amsterdam und Zürich Abgaben zu verzeichnen hatten.

Der EuroStoxx50 ging mit einem Kursplus von 0,69 Prozent bei 4.363,04 Punkten aus dem Handel.

In New York blickten die Marktteilnehmer bereits vor dem Start des Börsenhandels am Freitag auf die vom „Bureau of Labor Statistics“ des „U.S. Department of Labor“ um 14:30 Uhr veröffentlichten US-Arbeitsmarktdaten für den Monat Oktober.

Die Anzahl der neugeschaffenen Stellen ex-Agrar betrug 531.000 und die US-Arbeitslosenrate sank um 0,2 Prozent auf 4,6 Prozent. Der Stellenzuwachs konnte breit durch alle Branchen registriert werden.

Dennoch liegt die Anzahl der Arbeitslosen mit 7,4 Millionen Menschen im Vergleich zum Vor-Corona-Wert von 5,7 Millionen Arbeitslosen wesentlich höher (die Arbeitslosenrate lag im Februar 2020 bei 3,5 Prozent).

 

Erholung der US-Wirtschaft

Die Erholung der US-Wirtschaft und des US-Arbeitsmarkts ist dennoch geglückt. Bei ihrer Notenbanksitzung und Leitzinsverkündung vom Mittwoch des 03. November 2021 verkündete die „Federal Reserve“ (kurz: Fed) zudem hochoffiziell die ersten Tapering-Schritte. Die Fed wird bereits im laufenden November die Rücknahme der Ankaufvolumina für Staatsanleihen und hypothekenbesicherte Wertpapiere beginnen.

Somit wird die Fed die Ankäufe von zuvor 120 Milliarden US-Dollar pro Monat um 15 Milliarden reduzieren und damit 70 Milliarden US-Dollar in Staatsanleihen und 35 Milliarden US-Dollar in hypothekenbesichterte Wertpapiere stecken.

 

 

Im Dezember wird man dann dem Markt dann weitere 15 Milliarden US-Dollar entziehen. Man kündigte zudem vorsorglich auch eine mögliche „Rekalibrierung“ der Geldpolitik an. Diese Beschreibung hatte bereits die EZB-Führung verwendet.

Die Notenbanken werden diesseits und jenseits des Atlantiks von der deutlich anziehenden Inflation getrieben und haben das Heft des Handels bereits aus der Hand gegeben.

Die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 beendeten den Handel an der Wall Street durchweg mit Kursgewinnen.

Alle drei Leitindizes konnten zudem neue Rekordhochs erzielen – einmal mehr ein Hattrick!

 

Neue Börsenwoche

Die neue Börsenwoche beginnt nur mit wenigen Meldungen von der volkswirtschaftlichen Seite. Am frühen Morgen wurden aus der Schweiz Arbeitsmarktdaten für den Oktober vermeldet und um 10:30 Uhr steht das Sentix-Investorenvertrauen zur Bewertung an.

Von der Unternehmensseite wäre auf eine Reihe von Quartalszahlen zu achten.

Neben den deutschen Unternehmen wie Covestro, Hypoport und Henkel, wäre in erster Linie auf die Veröffentlichung der neuesten Quartalsergebnisse der US-Konzerne wie Black Knight, Coty, Marriott Vacations Worldwide, The Trade Desk, United Foods Holding, Viatris, AMC Entertainment, International Flavors & Fragances, Jack Henry & Associates, PayPal, Primerica, Roblox, Trex Company und Zynga zu achten.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte gaben sich kurz vor deren Handelsende am heutigen Montag noch uneinheitlich.

 

 

US-Futures

Die US-Futures wiesen kurz vor der Eröffnung der europäischen Börsen ebenfalls noch keine einheitliche Richtung auf. Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 16.031 Punkten.

Zur Charttechnik: Der Deutsche Aktienindex ging am Freitag via Xetra mit einem leichten Kursgewinn von 0,15 Prozent bei 15.054,36 Punkten aus dem Handel, konnte aber mit 16.084,90 Punkten ein neues Rekordhoch ausbilden.

Ausgehend vom Kursverlauf vom alten Rekordhoch des 13. August 2021 von 16.030,33 Punkten bis zum Verlaufstief des 06. Oktober 2021 von 14.818,71 Punkten, wären die nächsten Ziele auf der Ober- und Unterseite abzuleiten.

  • Die Widerstände kämen bei Projektionen zur Oberseite von 16.211/16.320/16.497 und 16.784 Punkten in Frage.
  • Bei den Marken von 16.033/15.747/15.569/15.426/15.283/15.105 und 14.819 Punkten wären die nächsten Unterstützungen auszumachen.

 

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News