DAX Marktüberblick am 1. Dezember 2022: US-Löhne können mit Inflation mithalten

flatex: Der Deutsche Aktienindex konnte sich am Mittwoch nur mäßige erholen und schloss mit einem Kursplus von 0,29 Prozent via Xetra mit 14.39704 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug rund 5,05 Milliarden Euro.

Zum Monatsultimo drehte das Volumen bei DAX demnach nochmal richtig kräftig auf.

Der letzte Monat des Jahres 2022 bricht nun an und der DAX befindet sich trotzt der recht starken Erholungsbewegung, die den DAX vom letzten Tief von 11.862,84 Punkten um 2.534 Punkte gen Norden katapultierte, immer noch mit 9,37 Prozent in diesem Jahr im Minus.

Selbst wenn man nun noch von einer Weihnachtsrallye ausgehen würde, so wäre es doch schon recht sportlich, allein die schwarze Null zu erreichen.

Die Kurstafel mit den restlichen umsatzstarken europäischen Leitindizes aus Amsterdam, London, Madrid, Mailand, Paris und Zürich wies am Mittwoch durchweg Zugewinne auf.

Der EuroStoxx50 beendete den Handelstag mit einem Kursplus von 0,77 Prozent bei 3.964,72 Zählern.

An der Wall Street gingen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 nach der Powell-Rede allesamt mit kräftigen Kursgewinnen aus dem Handel.

Besonders der NASDAQ100 konnte mit 4,58 Prozent „brutal stark abheben“ und schloss mit 12.030,06 Punkten.

 

 

US-Löhne können mit Inflation mithalten

Rund 224.000 neue Jobs kamen im Bereich der Freizeit-/Gastro-und im Hotelgewerbe hinzu, während rund 100.000 Stellen im Verarbeitenden Gewerbe wegfielen.

Am Freitag stehen um 14:30 Uhr die US-Arbeitsmarktdaten des „Bureau of Labor Statistics“ mal wieder zur Veröffentlichung an – dieses Mal für den November.

Am Mittwoch könnte der ADP-Arbeitsmarktbericht schon einen Vorgeschmack gegeben haben. Die US-Privatwirtschaft schuf im Monat November 127.000 neue Stellen.

Stichwort Lohninflation: Die Löhne stiegen auf 12-Monatssicht um satte. 7,6 Prozent. Damit wäre die Inflation in den USA zumindest zu stemmen.

 

Wirtschaftsdaten

Der volkswirtschaftliche Kalender am heutigen Donnerstag ist wieder prall gefüllt. Vor allem die Einkaufsmanagerindizes für das Verarbeitende Gewerbe und S&P Global und dem ISM (Institute of Supply Management) für den Monat November stehen zur Veröffentlichung an.

Die Daten von S&P Global werden für Spanien (09:15 Uhr), die Schweiz (09:30 Uhr), Italien (09:45 Uhr), Frankreich (09:50 Uhr), Deutschland (09:55 Uhr), die Eurozone (10:00 Uhr), Großbritannien (10:30 Uhr) und die USA (15:45 Uhr) erwartet. Obendrein wird für die USA um 16:00 Uhr das Pendant von ISM ausgewiesen.

Außerdem wäre auf die Arbeitslosenrate für die Eurozone im Oktober zu achten, die um 11:00 Uhr publiziert wird.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem Bank of Montreal, Canadian Imperial Bank of Commerce, Dollar General, Kroger Company, REX American Resources, Toronto Dominion Bank, Ambarella, Asana, ChargePoint Holdings, Marvell Technology, Samsara, Smartsheet, Ulta Beauty, UiPath, Veeva Systems und Zscaler von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienmärkte wiesen am Donnerstag durchweg Kursgewinne auf.

Die US-Futures gewannen ebenso allesamt hinzu.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 14.582 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex ging am Mittwoch via Xetra mit einem Kursplus von 0,29 Prozent bei 14.397,04 Punkten aus dem Handel.

Ausgehend vom Kursverlauf vom letzten Zwischenhoch des 25. November 2022 von 14.571,66 Punkten bis zum Zwischentief des 29. November 2022 von 14.327,04 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher abzuleiten.

Die Widerstände wären bei den Marken von 14.478 und 14.572 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 14.629/14.665/14.723 und 14.816 Punkten zu ermitteln.

Bei der Marke von 14.327 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Unterseite von 14.269/14.234/14.176/14.082 und 13.989 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

71% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News