DAX Marktüberblick am 1. November 2022: Fresenius senkt Konzernausblick

flatex: Der Deutsche Aktienindex startete nahezu unverändert in die neue Börsenwoche. Der DAX schloss mit einem leichten Plus von 0,08 Prozent bei 13.253,74 Punkten.

Das Handelsvolumen via Xetra betrug lediglich 2,42 Milliarden Euro.

Dies gilt als ein recht unterdurchschnittliches Handelsvolumen, dass wohl zu einem nicht unerheblichen Anteil auch dem kommenden FOMC-Zinsentscheid geschuldet sein könnte, der am Mittwoch um 19:00 Uhr zur Bekanntgabe ansteht.

Die US-Notenbank dürfte die „Target Rate“ am Mittwoch um weitere 75 Basispunkte auf 3,75 bis 4,00 Prozent anheben.

Die Experten von Goldman Sachs gingen einem jüngsten Research zufolge davon aus, dass die Fed die Zinsen bis zum März 2023 auf bis zu 5 Prozent anheben könnte.

Folglich könnte man sich als Investor und auch Swing- und Positionstrader durchaus die berechtigte Frage stellen, ob man am Markt nicht doch noch die eine oder andere Abwärtskorrektur sehen könnte.

Neben den immer weiter ansteigenden Zinsen kommen auch Gewinnwarnungen oder eben einfach nur nach unten angepasste Prognosen als Belastungen hinzu.

 

Fresenius senkt Konzernausblick

Bereits am Sonntag meldete der DAX-Konzern Fresenius SE, dass das gesamtwirtschaftliche Marktumfeld das Fresenius-Konzernergebnis im Geschäftsjahr 2022 beeinträchtigen wird. Man senkte demnach den Konzernausblick.

Die Konzernleitung erwartet einen Rückgang des währungsbereinigten Konzernergebnisses um rund 10 Prozent. Das Konzernumsatzwachstum soll dennoch weiterhin im niedrigen bis mittleren einstelligen Prozentbereich liegen.

Fresenius SE legte zudem die Quartalszahlen und Neunmonatsbericht vor. In den ersten neun Monaten des Jahres 2022 konnte ein Umsatz von 30,197 Milliarden Euro erzielt werden. Das EBIT betrug 2,952 Milliarden Euro, das Konzernergebnis lag bei 1,284 Milliarden Euro.

 

 

Dow Jones auf Jahressicht noch 9,92 Prozent im Minus

Der Blick auf die restlichen umsatzstarken europäischen Indizes: Die Leitindizes in Amsterdam, London, Madrid, Mailand und Zürich konnten durchweg Zugewinne verbuchen, während der CAC40 in Paris leicht zurückfiel. Der EuroStoxx50 konnte um 0,13 Prozent auf 3.617,54 Punkte klettern.

Zurück zum DAX: Der Monat Oktober jedenfalls ist erst einmal abgeschlossen. Trotz der jüngst doch recht respektablen DAX-Erholungsbewegung ist Deutschlands führender Börsenindex auf 2022er-Sicht immer noch mit 16,56 Prozent unter Wasser.

Der Dow Jones zum Vergleich wies im Vergleichszeitraum „nur“ noch ein Minus von 9,92 Prozent auf.

An der Wall Street schlossen die führenden US-Indizes Dow Jones, NASDAQ100 und S&P500 allesamt mit Kursverlusten, wobei der NASDAQ100 mit einem Minus von 1,22 Prozent auf 11.405,57 Zähler absank.

 

Wirtschaftsdaten

Am heutigen Dienstag wäre explizit auf die US-Einkaufsmanagerindizes von S&P Global und dem ISM (Institute of Supply Managment) um 14:45 Uhr und 15:00 Uhr zu achten. Beide Daten beziehen sich auf den Monat Oktober.

Zeitgleich um 15:00 Uhr werden noch die US-Bauausgaben für den September und die JOLTs-Daten mit den offenen Stellen für den September ausgewiesen. Nach dem US-Börsenschluss um 21:30 Uhr stehen noch die API-Rohöllagerbestände zur Bewertung an.

Von der Unternehmensseite berichten unter anderem BP, Eli Lilly, Marathon Petroleum, Pfizer, Sony, Uber Technologies, AMD, AIG, Airbnb, Devon Energy, Electronic Arts, Mondelez international, Public Storage und viele weitere Konzerne mehr von ihren aktuellen Quartalsergebnissen.

 

 

Die asiatisch-pazifischen Aktienindizes konnten am Dienstag mehrheitlich zulegen. Extrem gut ging es dem Hang Seng Index in Hongkong, der beinahe 5 Prozent hinzugewinnen konnte.

Auch in Sydney, Seoul, Shanghai und Shenzhen ging es kräftiger aufwärts.

Die US-Futures wiesen durchweg Zugewinne auf.

Die ersten DAX-Indikationen lagen am Morgen bei 13.369 Punkten.

 

 

Charttechnik

Der Deutsche Aktienindex schloss am Montag via Xetra mit einem leichten Kursgewinn von 0,08 Prozent bei 13.253,74 Punkten.

Ausgehend vom Kursverlauf vom Zwischenhoch des 13. September 2022 von 13.564,83 Punkten bis zum Zwischentief des 28. September 2022 von 11.862,84 Punkten, wären die nächsten Ziele zur Ober- und Unterseite näher zu ermitteln.

Die Widerstände wären bei der Marke von 13.565 Punkten, sowie bei den Projektionen zur Oberseite von 13.813/13.967/14.215 und 14.617 Punkten abzuleiten.

Bei den Marken von 13.163/12.915/12.714/12.513/12.265 und 11.863 Punkten lägen die nächsten Unterstützungsbereiche bereit.

Themen im Artikel

Infos über flatex

  • Online Broker
  • Daytrade Broker
  • CFD Broker
  • Fonds Broker
flatex:

flatex hat sich als Online Broker für den handelsaktiven Privatanleger am Markt positioniert. Das Handelsangebot umfasst den Handel mit Aktien, ETFs, Fonds, Zertifikaten, Anleihen, Optionsscheinen, Devisen sowie CFDs und zeichnet sich durch ein günstiges Preismodell und der Fokussierung auf ei...

Disclaimer & Risikohinweis

66,6% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter.

CFD sind komplexe Instrumente und beinhalten wegen der Hebelwirkung ein hohes Risiko, schnell Geld zu verlieren. Sie sollten überlegen, ob Sie verstehen, wie CFD funktionieren, und ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

flatex News

Weitere Trading News

DKB plant Stellenstreichungen

Finanznachrichten: Die Deutsche Kreditbank (DKB) hat im vergangenen Jahr ihre Spareinlagen infolge der Zinswende deutlich gesteigert. Wie DKB-Chef Stefan Unterlandstättner (Foto) und Finanzvorstand Jan Walther in...